Kann man unsere Sinne so einfach täuschen?

Zitat (viertelvorsieben, 11.12.2014)
Habe gestern ein TV-Beitrag gesehen, wo Leute aus unterschiedlichen Gläsern Vanillemilch trinken sollten. Im einen Glas war das Zeug weiß, im anderen gelb. Es sollte herausgefunden werden, in welchem Glas mehr Vanille drin ist. (Es war in beiden Gläsern dieselbe Menge drin.) Was glaubt ihr, für welches Glas haben sich die Leute entschieden? whistling.gif

Alle Testpersonen hatten sich für die gelbe Flüssigkeit entschieden, weil jeder denkt Vanille muß gelb sein. Stimmt aber nicht, die Farbe kommt vom Beta-Carotin. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumburak,

du kannst wieder hervorkommen. Ich mache es auch so und bestimmt viele wie wir. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da hatte ich mal ein traumatisches Erlebnis im Kaufland... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 11.12.2014)
Ja, da hatte ich mal ein traumatisches Erlebnis im Kaufland...  biggrin.gif

Erzähl! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.12.2014)
Alle Testpersonen hatten sich für die gelbe Flüssigkeit entschieden

Blau ist Vanille nicht sondern schwarz oder dunkles grau. Blau geht aber in die richtige Richtung. wink.gif

Also erst mal Gegenfrage: was solls denn nun sein in der Milch? Vanille (biologisch aus der Schote) oder synthetisches Vanillin (also Vanillinmilch wink.gif)?

Vanillemilch müßte schwarze Punkte zeigen. Wenn die nicht vorhanden sind, dann werde ich mit beiden Gläsern betrogen.
Aber Vorsicht: ich hab mal Vanillesamen als das Aromatischste aus der Schote eingekauft. Das Zeug hatte so gut wie keinen Geschmack, war demnach also zuvor schon extrahiert, bevor es verkauft wurde. Dadurch bin ich jetzt schlauer. Vanilleeis mit echter Vanille geht etwa so: Eisrohmasse, gemahlene und bereits aromamäßig extrahierte Vanilleschoten (also Abfall) und synthetisches Vanillin dazu. Die Masse hat damit Aussehen von echtem Vanilleeis und geschmackstechnisch so was Ähnliches. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dudelsack,
jetzt machst du mich aber nachdenklich. Wenn ich Speisen oder ähnliches mit ausgekratzter Vanilleschote gemacht habe (eigentlich immer), habe ich das Ganze dann durch ein sehr feinmaschiges Sieb geschüttet. Ich wollte nicht die schwarzen Punkte in den Speisen.
Eins stimmt aber auf jeden Fall , Vanille sieht nicht gelb aus, sondern wie du es beschrieben hast.
Aber, da haben wir es wieder. Möchtest du von mir einen Kuchen vorgesetzt bekommen, wo die Creme grau aussieht? Ich würde sie selbst ablehnen, obwohl sie gut ist. Etwas Farbe daran und schonwird er mit hochgenuss verzehrt. Ist doch komisch. oder? dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viel Vanille tust du bestimmt nicht in deine Creme, daß die grau erscheint. biggrin.gif
Das gibt in der weißen Masse nur verteilte schwarze Punkte. Wieso soll man nicht sehen, daß Vanille drin ist; ist doch, wenn du die Zusammenhänge verstehst, ein Qualitätsmerkmal.
Ich esse sowas. aufmbodenliegenundlachen.gif

Gleiches Problem hast du bei heller Sauce, in die etwas Pfeffer soll. Schwarzen oder diesen etwas muffig schmeckenden weißen Pfeffer nehmen? Wenn du schwarze Punkte siehst, kannst du ziemlich sicher sein, daß nichts von dem eher unappetitlichen weißen Pfeffer drin ist wink.gif

Hatte mal eine Zeitlang eine amerikanische Freundin. Der war in allen Speisen hier in D zu wenig Farbstoff drin. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Der Wegweiser: Hoffnung