Vanillekipferl mit echter Vanille: -


Hi,

da ich noch 2 Vanillestangen im Kühlschrank habe, möchte ich diese gerne für Vanillekipferl verwenden. In einem Rezept, welches ich gerade im Internet gefunden habe steht, daß man das Vanillemark auskratzen und mit dem Teig vermengen soll.

Jetzt bin ich aber unsicher, ob sich das Mark auch gleichmäßig im Teig verteilt. Oder sollte man es lieber trocknen und dann mahlen?

Wie handhabt ihr das mit der echten Vanille?


:D Ich habe die Kipferl bisher nur mit Vanillezucker gebacken, aber ich denke mal einfach das Mark auskratzen und dann untermengen müsste doch gehen :rolleyes:

Einen Versuch ist es wert, berichte mal deine Erfahrungen! :)


Ich würde das Vanillemark zuerst mit einer kleinen Menge Mehl oder Butter verrühren, damit jedes Körnchen schon mal "ummantelt" ist.
Dann kleben sie nicht mehr zusammen und können sich gut im Teig verteilen.


Das Mark verteilt sich gleichmäßig im Teig, da musst Du auch nix mahlen.


Danke für eure Antworten. Ich werde berichten, wie's geklappt hat. :blumen:



Kostenloser Newsletter