Polystrol Bilderrahmen putzen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab meinem Sohn zu Weihnachten einen Bilderrahmen in A1 gekauft. Der ist mit Polystrol-Verglasung. Im Montagehinweis steht:

Das Kunstglas ist sehr empfindlich, daher ist es beidseitig mit einer Schutzfolie versehen. Nach dem Abziehen der Folie darf das Kunstglas nicht geputzt werden.

What?? Versteh ich nicht ;-) Nicht putzen?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Glas, und mit irgendetwas muss man es doch putzen können?

Es wäre toll, wenn da jemand einen Tip für mich hätte. Lieben Dank erstmal
Hallo, @Murron,

ich denke, mit einem weichen Mikrofasertuch kannst du Nix verkehrt machen.- Evtl. auspacken/Folie entfernen mit Einweghandschuhen, damit es keine Fingertappeln gibt.

Schöne Grüße...die Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hier schon häufiger erwähnt wurde, hinterlässt Mikrofaser auf Hochglanzflächen wundervolle Mikrokratzer.

Kann die Folie nicht einfach drauf bleiben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: echt jetzt?- Nun, wußte ich nicht, und lese auch nicht Alles mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
llallo Jeannie,

also Folie draufbleiben ist nicht, weil sie sehr matt ist, und man dann Weihnachtsgeschenk 2 ein Poster, nicht mehr so schön sehen könnte.

Hi Isi,

ich hab mich schon gefragt, ob ich mal ein Fenstermikrofasertuch versuchen sollte. Also natürlich erst wenn der Rahmen schmutzig ist.


Männo, ich ärger mich, daß ich nicht einfach Glas genommen hab...

Schöne Grüße
Murron
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murron,

ich habe mir für meine Hochglanzflächen ein ganz weiches Baumwolltuch gekauft. So etwas wäre auch was für deinen Rahmen. Schau mal in den Drogeriemärkten, die führen das.
Auch ein Fenstermikrofasertuch würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu unsicher. Sind die Kratzer einmal da, ist nichts mehr zu machen und man ärgert sich blau und grün.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht geht es mit Bildschirmreinigungstücher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vielleicht auch mit einem weichen Brillen-Putztuch?- Ich habe ja auch hochempfindliche Brillengläser aus Kunststoff, die nicht zerkratzen dürfen.- Und bei mir hilft im Zweifelsfalle schon mal eine gute alte weiche Unterhose (natürlich sauber tongue.gif )...kann mir nicht vorstellen, dass das Material sooo empfindlich ist.- Teste mal an einer kleinen Ecke innen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ihr netten, hilfsbereiten Muddis,

also das mit dem weichen Baumwolltuch leuchtet mir ein. Hab schon nachgedacht, ob isch nen alten Schlüpper hab, den ich dafür verwenden kann tongue.gif

Erinnert mich irgendwie an die Oma, die hat die alten, langen Unterhosen vom Opa auch immer zum putzen verwendet... happy.gif

Mal sehen wo ich Baumwolltücher find. Und dann einfach feucht abwischen denk ich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, ich hab mal ein bisschen Google durchsucht und gefunden habe ich das: Acrylglas: Für die Reinigung sollte man ein Microfasertuch wie das Vileda Microclean nutzen und lauwarmes Wasser, welches mit Spülmittel versetzt wurde beziehungsweise antistatischen Kunststoffreiniger. Letzteres kostet ca. 5€.

Ich denke, dass kann man fast als Gesetz sehen wink.gif

Mit solchen Bilderrahmen kannst du dich aber fast glücklich schätzen. Mit Barock-Rahmen ************************************************************ ist das etwas schwieriger wink.gif

Werbung mit virtuellem Putztuch entfernt

Bearbeitet von Highlander am 12.12.2014 12:06:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haste die Kurve gekriegt zum link... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin ich froh, dass der Link gesendet wurde... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murron, 11.12.2014)
Hab schon nachgedacht, ob isch nen alten Schlüpper hab, den ich dafür verwenden kann tongue.gif


Sind deine alten Schlüüübbber aus Mikrofaser ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Näää, reine Baumwolle biggrin.gif Die Isi hat nix von Mikrofaserschlüppern gesagt, gibts die??? whistling.gif

Hi Klosse, das werd ich mir mal anschauen, hab auch mal eine E-Mail an die Firma geschickt, bei der ich den Rahmen für teuer Geld gekauft hab. Was die so dazu sagen....

Barockbilderrahmen hab ich, bei dem hab ich keine Probleme, mit Pinsel den Rahmen, und das Glas ganz normal putzen. engel.gif

Dahlie & Isi:
Welcher Link?? Ich finde keinen Link cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der link ist schon entfernt worden: Neuling machte Werbung. Das wird sofort gelöscht.

Einer der Mods schieb es ja in Blau; "Werbung mit virtuellem Putztuch entfernt" biggrin.gif

Edit: Im Forum werden links, wie auch immer gestaltet, gelöscht, wenn der neue User noch keine 20 Beiträge geschrieben hat.

Bearbeitet von dahlie am 14.12.2014 12:01:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaaha, danke für die Info. Hab das mit dem virtuellen Staubtuch schon gelesen, für lustig befunden, aber nicht kapiert biggrin.gif

Also die Firma hat zurückgeschrieben:


>vielen Dank für Ihre email.

Die Polystyrol-Verglasung darf lediglich mit einem trockenen Staubtuch am besten Mikrofasertuch abgerieben werden. Auf keinen Fall feucht oder mit Putzmittel daran gehen.<

Hab es mal reingeschrieben, falls irgendwann irgendeiner auch so einen Rahmen kauft, und sich Gedanken macht, wie er ihn sauberhält.

Lieben Dank rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bilderrahmen Nyttja v. I*ea übermalen: aber wie? IKEA Bilderrahmen "Auslabber-/Abbrech-Verschlüsse" Wie putzt Ihr euer Badezimmer? alte Wasserflecken auf Silber-Bilderrahmen Putzplan!? Habt Ihr einen? Wie macht Ihr das? Alte Putzschichten auf Fliesen Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Zähne putzen beim Säugling: wie bzw. womit?
Passende Tipps
Selbst gestalteter Bilderrahmen als Mitbringsel in der Adventszeit
Selbst gestalteter Bilderrahmen als Mitbringsel in der Adventszeit
22 26
Bilderrahmen mit Glasnuggets verschönern
Bilderrahmen mit Glasnuggets verschönern
41 28
Österlichen Bilderrahmen basteln
Österlichen Bilderrahmen basteln
10 4
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Bilderrahmen-Variante
21 2
Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs
Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs
33 41
Zeitschriftenregal aus Bilderrahmen
Zeitschriftenregal aus Bilderrahmen
7 1