Wie bringe ich den Klebstoff von Holz weg?

Rundes Holz hatte Aufkleber - den habe ich entfernt. Es bleibt aber noch Klebstoff am Holz hängen. Wie entfernen?
Rundes Holz= Nudelholz ohmy.gif gruebel.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär's mit abrubbeln? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madel, 15.12.2014)
Rundes Holz hatte Aufkleber - den habe ich entfernt. Es bleibt aber noch Klebstoff am Holz  hängen. Wie entfernen?

Rundes Holz in Wasser mit Spüli legen, kurze Zeit einweichen lassen, Spülbürste einsetzen, oh Wunder jupi.gif Kleber weg! hirni.gif

Oder wenn rundes Holz zu groß für Spüle, einfach Lappen mit Spüliwasser anfeuchten, drauflegen und dann....siehe oben!

Bearbeitet von Murmeltier am 15.12.2014 17:19:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madel, 15.12.2014)
Rundes Holz hatte Aufkleber - den habe ich entfernt. Es bleibt aber noch Klebstoff am Holz hängen. Wie entfernen?

big_boss.gif

Wir helfen gerne, wenn wir auch nett begrüßt und angesprochen werden.
Und außerdem hilft eine genauere Formulierung auch meist weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus Madel, wink2.gif

versuch's einfach mit ein paar Tropfen Öl auf einem Tuch. Kurz einwirken lassen und dann rubbeln.
Bei Bedarf wiederholen.



Ich helfe gerne, auch wenn man keinen Kniefall vor mir macht..... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klebe etwas Tesa auf den Kleberückstand auf dem Holz und ziehe den Tesastreifen wieder ruckartig ab. Oft haftet Kleber auf Kleber besser als Klebstoff auf Holz, d.h. der Kleber vereint sich auf dem Tesa und das Holzteil wird wieder unbefleckt. Evtl. mußt du das Aufkleben von Tesa und wieder Abrupfen mehrmals wiederholen.

andere Methode:
Radiervorgang mit Bleistiftradierer uber die Klebrückstande auf dem Holz. Der Kleber wird so in den Abrieb vom Radiergummi eingehüllt und fällt vom Holz ab. Öfter drüberradieren, bis alles weg ist.

wenn das alles nicht geholfen hat, Lösungsmittelmethode nehmen:
Wasch-/Feuerzeugbenzin auf Papiertuch geben und damit übers Holz wischen. Klebstoff geht in Lösung und wird vom Zellstoff des Tuchs aufgesogen. Meist auch hier mehrmalige Wiederholung erforderlich: frische Papierfläche mit frischem Benzin befeuchten und damit übers verklebte Holz wischen.
(Wasser ist kein gutes Lösungsmittel für die meist auf Etiketten eingesetzten Klebstoffe; gibt welche die wasserlöslich sind, i.d.R. steht das aber dann schon vorgedruckt auf dem Etikett wink.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein kleines scharfes Küchenmesser und dann gaaaaanz vorsichtig...abschaben...
Ursula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warmes Wasser und Spülmittel, Holz reinlegen und mit den Finger den Klebstoff ab-rubbeln. Geht ganz einfach. Fast von allein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe Klebereste schön öfter mit Orangen-Öl entfernen können...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Fondant Brennholz kostenlos: in nahezu unbegrenzter Menge Wenn die Katze krank wird... Wie bekomme ich Klebstoff von den Fensterscheiben Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten