vereinfachte Steuererklärung: wo kann ich mir die runterladen???

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hab ich mit so halben Ohr im TV was von einer vereinfachten Steuererklärung gehört. Bisher hat mir entweder meine Mutter die Steuererklärung gemacht oder ich habe mir letztes Jahr extra das Programm dafür gekauft. Nun soll man ja angeblich sich sowas im Internet kostenlos runterladen können, sprich ein Programm um die Steuererklärung zu machen und das Formulat für die vereinfachte Steuererklärung. Wie gesagt ich hab da nur so halb zugehört. Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben. Würd mich freuen.....

Gruß

cathie
Salute,

vermutlich war das Elster Formular gemeint (überaus passender Name der eine gehörige Portion selbstironie beweist, wie ich finge).

Du kannst es unter

Elster-Formular

runterladen.

In einigen der Steuerprogramme ist es sogar schon integriert Ich überlege noch ob ich es dieses Jahr über eine aktuelle Version von Wiso Sparbuch mache, oder direkt über das Elster-Formular

Gruesse
Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiss nur, das man sich ausm internet alle vordrucke runterladen kann, und dann direkt in den pdf dateien die daten eingeben kann, aber mann muss trotzdem noch die erklärung ausdrucken.

anders geht es wie schon oben erwähnt bei elster. da werden die daten direkt per inet ans finanzamt gesendet, aber eine bestätigungsseite muss man trotzdem ausdrucken und selber zum finanzamt schicken.

ich arbeite selber in diesem hause was sich finanzamt schimpft, aber von gratis programmen die es auch komplett berechnen weis ich nicht.

aber käuflich kann man einige proogies erwerben, wo man auch die vordrucke ausdrucken kann und dann zu hause selbst errechnen kann was raus kommt

gruss

fritty
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit Elster.
Habe zuvor Wiso und ähnliches gehabt. Bin mit keinem glücklich geworden. Elster ist wesentlich besser. Und wenn irgendwelche Ausgaben nicht in den Computer rein wollen (bei Wiso war das so), dann schreibt man das halt später mit Hand dazu.

Dazu kommt, dass das Finanzamt Steuererklärungen mit Elster bevorzugt bearbeiten.

Nach dem Ausfüllen der Elster-Formulare kann man sich die Steuerpflicht übrigens ausdrucken lassen.

Wie zuvor beschrieben, Elster Formular ausfüllen, ausdrucken und dem Finanzamt unterschrieben zuschicken.

Wenn Du nächstes Jahr mit dem gleichen PC arbeitest, kannst die alten Daten wieder aufrufen.


Labens
PS: Wiso hat mir eine Steuernachzahlung von 2.000 Euro ausgerechnet
Elster eine Gutschrift von 700 Euro. Und so war es dann auch.
:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,

MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 13:29:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steuererklärung: vom PC aufs Papier Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Cliparts gesucht: Wie lädt man Cliparts schnell runter ? Youtube-Videos Downloaden Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Steuerbescheid 2006 geschätzt was nun? Steuern, Bescheid Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...
Passende Tipps
Musik-CDs untereinander austauschen
Musik-CDs untereinander austauschen
12 9
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
Stichtag - Steuererklärung 31.05.2018
2 12
Panna cotta mal pikant mit Pesto
14 4
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
13 13
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
Handbücher für Camcorder und Digicams
Handbücher für Camcorder und Digicams
18 19