Meine Grießnockerl sind zu fest

Habe gerade Grießnockerl nach Anweisung auf der Packung gemacht. Sie sind aber zu fest, was mache ich falsch. Sie haben schon 30 Minuten gekocht.
Wenn sie kochen, werden sie hart. Grießnockerl darf man nur im Wasser ziehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurz und schmerzlos : http://www.ichkoche.at/griessnockerl-rezept-189793

dir auch noch einen schönen 2. Weihnachtstag whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, was ist nun mit den Grießnockeln, sind sie schon zu Stein gewurden laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du evtl. den Schnellbinder erwischt wink.gif ?- Gibt dann Zementnockerln... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grießnocker werden groß und locker wenn man sie nach dem Aufkochen mit kaltem Wasser abschreckt. Je öfter man das macht umso größer und lockerer werden sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 26.12.2014)
Grießnocker werden groß und locker wenn man sie nach dem Aufkochen mit kaltem Wasser abschreckt. Je öfter man das macht umso größer und lockerer werden sie.

unsure.gif ...also immer wieder aufkochen und immer wieder abschrecken?????Wie oft? Und wie groß können die dann werden? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 26.12.2014)
unsure.gif ...also immer wieder aufkochen und immer wieder abschrecken?????Wie oft?
Kannst du, je nachdem wie viel Zeit du hast, beliebig oft wiederholen.

Zitat
Und wie groß können die dann werden? blink.gif
Das hängt von der Anzahl der Wiederholungen ab - und diese von der Größe des Topfes. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einspruch. tongue.gif
Hier muß ein gegenläufiger Effekt berücksichtigt werden: von den Nockerln löst sich immer was im Abschreckwasser, d.h. die Masse wird zunehmend geringer.

Nach unendlich vielen Wiederholungen ist das Volumen unendlich groß; die Masse jedoch 0, also von den Nockerln nichts mehr vorhanden. biggrin.gif

Wer hat eine Lösung für das Paradoxon?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 27.12.2014)
von den Nockerln löst sich immer was im Abschreckwasser, d.h. die Masse wird zunehmend geringer.
Nach unendlich vielen Wiederholungen ist das Volumen unendlich groß; die Masse jedoch 0, also von den Nockerln nichts mehr vorhanden. biggrin.gif

Wer hat eine Lösung für das Paradoxon?

Verzichte auf das Abschrecken! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 26.12.2014)
Grießnocker werden groß und locker wenn man sie nach dem Aufkochen mit kaltem Wasser abschreckt. Je öfter man das macht umso größer und lockerer werden sie.

aufmbodenliegenundlachen.gif .........dass ist ja mal eine tolle Idee! ca.gif

Ich schmeiß mich glatt wech vor Lachen! aufmbodenliegenundlachen.gif

Das kannst Du doch wohl nicht ernst meinen, oder?

Bearbeitet von Murmeltier am 27.12.2014 11:07:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort auf meine Frage, @ Jeannie laugh.gif
Bin nun aber verwirrt durch @dudelsacks Äusserung... blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Btw: Ich mag eigentlich überhaupt keine Grießnockerln ! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 27.12.2014)
Bin nun aber verwirrt durch @dudelsacks Äusserung... blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Ich nehme an, das war auch seine Absicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 27.12.2014)
Ich nehme an, das war auch seine Absicht. wink.gif

Klar, er ist ja ein Scherzkeks thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
coole Idee für ein originelles Faschingskostüm ... eine Griessnocke zur Körpergrösse aufplustern, einen Reissverschluss reinnähen und reinschlüpfen ... und nach der Party kann das Kostüm aufgegessen werden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 26.12.2014)
Grießnocker werden groß und locker wenn man sie nach dem Aufkochen mit kaltem Wasser abschreckt. Je öfter man das macht umso größer und lockerer werden sie.

Ja, so kenne ich es auch thumbup.gif

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/versc...erln-18660.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.12.2014)
aufmbodenliegenundlachen.gif .........dass ist ja mal eine tolle Idee! ca.gif

Ich schmeiß mich glatt wech vor Lachen! aufmbodenliegenundlachen.gif

Das kannst Du doch wohl nicht ernst meinen, oder?

Probier es einfach aus.

Ich gieße meistens 2 - 3 mal auf.

Den Tipp habe ich von einer niederbayerischen Bäuerin. sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 27.12.2014)
Ja, so kenne ich es auch thumbup.gif

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/versc...erln-18660.html

Ich habe das Rezept gelesen und da nimmt man die Nockerl aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept ist nur zur Anregung für herbyballi gedacht gewesen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den angemachten Griesteig einen 1/2 Teelöffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vinschi, 28.12.2014)
In den angemachten Griesteig einen 1/2 Teelöffel Natron rein, und nur sieden lassen. Du wirst zufrieden sein.

Danke das mit dem Natron werde ich probieren. Meine werden auch immer zu fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt ja verschiedene Zubereitungsarten für Grießnockerln.
ich koche nur nach dem Rezept meiner Mutter und da hab ich eher das gegenteilige Problem, dass sie ganz leicht zu locker werden. ich mag sie nämlich grad ein wenig fest innen drin.
dass sie weich werden liegt erstens an der Buttermenge, zweitens an der zeit im Wasser. sie sollten nur ganz minimal köcheln, eher ziehen, damit sie schön gleichmäßig garen.

vielleicht magst du mal mein Rezept nachkochen.

20 g Butter, zimmerwarm
60 g Grieß
1 Ei
Muskat und Salz zum würzen.

mit einer Gabel alles zu einem Teig zusammen mischen, kurz ruhen lassen (bis das Wasser kocht)

dann die Nockerln abstechen und in die kochende Brühe geben, einmal aufwallen lassen und zurückschalten, damit es nur noch zieht. wer sie gern fest mag, kann nach 5-6 Minuten probieren, ob sie ihm zusagen, ansonsten 10 Minuten, dann sollten sie gut aufgequollen und weich sein.

so hats bei uns immer geklappt. allerdings hab ich nie speziellen nockerlgrieß genommen. sondern entweder hartweizengrieß oder weichweizengrieß. bei letzterem werden sie insgesamt etwas cremiger, mit Hartweizen haben sie einen kernigeren Geschmack. ich mag beide Varianten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest Lordi kommt nach Deutschland: am 20. Juli Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn