Ist Kraut und Kohl dasselbe, oder nicht ?

Ich habe immer geglaubt das sind verschiedene Pflanzen. Nun höre ich das soll dasselbe sein, wer hat denn da recht ? Wer kann mir das aufdröseln ?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bloß gut, das du es noch im alten Jahr erkannt hast ca.gif

wie alt bist du denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Blaukraut ist nicht das gleiche wie Rotkohl, merkt man ja schon an den unterschiedlichen Farbnamen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Blaukraut, Rotkohl, Sauerkraut (denk mal an die Krauts... smile.gif ) und bei W. Busch heißts ...
"Das sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole"

Jepp, du hasts erkannt. Ist dasselbe.
Denk mal an Schrippen, Brötchen, Semmeln.
Fleischer, Schlachter, Metzger.
Pfannkuchen, Berliner, Krapfen.

Das sind die Wunder der Deutschen Sprache!
Gefällt dir dieser Beitrag?
weißkohlkopf und rotkohlkopf sind 2 erlei !!!!!!!

grünkohl ist wieder ein anderes gewächs

chinakohl is wieder was anderes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.12.2014)
Also Blaukraut ist nicht das gleiche wie Rotkohl, merkt man ja schon an den unterschiedlichen Farbnamen  biggrin.gif

Ich dachte immer das eine kann man in das andere umwandeln.
So mit Essig oder wink.gif
Ja und dann mußte es einen Umschlagspunkt geben, wo das Futter beides gleichzeitig oder keins von beiden ist.

Alles sehr grenzwertig. tongue.gif
Deshalb hat sich der Thierse auch so aufgeregt, aufmbodenliegenundlachen.gif
weil er nicht mehr weiß, ob er nun Schrippe oder ein Weckle beim Bäcker kauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rotkohl und Blaukraut ist doch das selbe oder bin ich jetzt total falsch ? ohmy.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Unterschied ist wohl, dass"Blaukraut" in einem Zungenbrecher vorkommt, wo "Rotkohl" nix bringen würde. biggrin.gif

Andererseits: Der TE könnte sich wohl kaum "Gruenkraut" nennen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Dafür geht aber wieder Weißkraut und Weißkohl. biggrin.gif

Nicht aber Chinakohl und Chinakraut (bei letzterem würde ich eher an eine Art "Gras" zum Rauchen denken... whistling.gif

Die Welt isr halt voller Probleme, an die wir normalerweise nicht mal denken. wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn das hier für kraut und rüben? also es gibt noch Unkraut, Rübenkraut, Möhrenkraut und so weiter und so fort, und das sollte das selbe sein wie Weißkohl, Rotkohl Chinakohl usw?ihr verwirrt mich Mädels!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, die Begriffe überlappen sich nur bei Weißkraut/ -kohl und Rotkohl/Blaukraut.

Spitzkohl, Rosenkohl, Blumenkohl - alle ohne Entsprechung mit -kraut.
Chinakohl hatte ich ja schon genannt.)

Neutral: Wirsing; kommt ohne einen der beiden aus. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 29.12.2014 09:32:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal hier:

http://www.kuehne.de/fileadmin/user_upload...nd_prefinal.pdf

Alle Klarheiten beseitigt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, GEMINI! Das war der Zungenbrecher der mir nicht einfiel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kampfente....
Ja, vielen Dank. Der Tipp war gut.
Die Tipps der Anderen waren jedoch tiefsinniger, oder oberflächlicher?
Oder einfach nur zu wenig ernsthaft.

Bearbeitet von Gruenkohl am 30.12.2014 20:02:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.12.2014)
bloß gut, das du es noch im alten Jahr erkannt hast ca.gif

wie alt bist du denn?

aufmbodenliegenundlachen.gif
Recht hast du
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.12.2014)
http://static.woxikon.com/images/sprueche/1562.gif

alles paletti laugh.gif

Lach mich wech aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Hauptsache @Gruenkohl hat sich noch mal gemeldet flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo. Dafür gibt es thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kraut und Kohl sind zwei paar Schuhe Kraut ist rot und kohl ist hell.Rotkohl und Blaukraut ist das gleiche .Indem einen Bundesland sagt man Rotkohl und in einem anderen eben Blaukraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
und zum Weißkohl sagt man auch Weißkraut... und nu ... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und Sauerkraut und Sauerkohl whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier meine 50 Cents…

Umgangssprachlich wird sicherlich kein Unterschied zwischen …-Kohl und …-Kraut gemacht. Das es einen Unterschied zwischen Rot-…, Weiß-…, China-… gibt, versteht sich von selbst.

Der Unterschied spitzfindig zwischen Kohl und Kraut ist in meinem Sprachgebrauch folgender:
- Kohl ist die kompakte Form (die unzubereitete rohe Gemüsepflanze)
- Kraut ist der zerkleinerte Kohl

Eselsbrücke:
- Kauf bitte einen …-Kohl, damit wir am Wochenende …-Kraut zubereiten können.

Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Blaukraut und Rotkohl:
Wer z.B. schon einmal in Norddeutschland Rotkohl gegessen hat, kann bezeugen, dass der Kohl dort wirklich rot ist, ganz im Gegensatz zur blau-violetten Variante, welche im Süddeutschen Raum verbreitet ist. Das liegt an der Zubereitungsart. In Norddeutschland ist es üblich, den Rotkohl mit säurehaltigen Zutaten wie z.B. Essig zuzubereiten. In Süddeutschland wird jedoch eher die süßlichere Blaukraut-Variante bevorzugt, es wird deshalb häufig mit Zucker zubereitet. Dadurch behält das Kraut seine violette Farbe, welche bei Verwendung von Natron sogar ins bläuliche umschlägt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dr.Prof.Besserwisser, 26.05.2018)
Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen Blaukraut und Rotkohl:
Wer z.B. schon einmal in Norddeutschland Rotkohl gegessen hat, kann bezeugen, dass der Kohl dort wirklich rot ist, ganz im Gegensatz zur blau-violetten Variante, welche im Süddeutschen Raum verbreitet ist. Das liegt an der Zubereitungsart. In Norddeutschland ist es üblich, den Rotkohl mit säurehaltigen Zutaten wie z.B. Essig zuzubereiten. In Süddeutschland wird jedoch eher die süßlichere Blaukraut-Variante bevorzugt, es wird deshalb häufig mit Zucker zubereitet. Dadurch behält das Kraut seine violette Farbe, welche bei Verwendung von Natron sogar ins bläuliche umschlägt.

Datt stimmt ja nu mal auch nicht ganz - ich wohne auf Fehmarn, also auch schon ziemlich Norddeutschland - und hier wird der Rotkohl süß serviert! Deshalb esse ich Rotkohl nur zuhause, wenn ich ihn selbst gemacht habe. Das Rezept ist von meiner Mutter (mit Essig) und die stammte aus den Ostprovinzen..... verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne den Rotkohl auch eher süß-sauer, also einerseits schon mit Essig, aber auch mit einer ordentlichen Handvoll Zucker (je nach Kohlmenge) und natürlich auch mit Äpfeln, Zwiebeln, Speckwürfelchen und Schmalz. Nicht zu vergessen Lorbeerblatt und Nelken.

Meine Wurzeln liegen in Hessen, im Mittelrheintal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 27.05.2018)
Ich kenne den Rotkohl auch eher süß-sauer, also einerseits schon mit Essig, aber auch mit einer ordentlichen Handvoll Zucker (je nach Kohlmenge) und natürlich auch mit Äpfeln, Zwiebeln, Speckwürfelchen und Schmalz. Nicht zu vergessen Lorbeerblatt und Nelken.

Meine Wurzeln liegen in Hessen, im Mittelrheintal.

Ja, so kenn ich ihn auch. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krautsalat in irdenem Gefäss einegen: wie muss das gelagert werden? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Cistustee: und seine Wirkungen Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe....