warum sind Streusel aufm Apfelkuchen zu trocken

seit einiger Zeit habe ich angefangen zu backen. Da in diesem - ich meine natürlich das gerade vergangene - Jahr die Äpfel besonders schmackhaft und auch preiswert sind habe ich es mehrmals mit einen Apfel-Streuselkuchen probiert. Sehr lecker, aber die Strausel sind immer relativ trocken. Ich habe bisher immer mit Umluft bei ca 175-180 Grad gebacken. Hat jemand einen Tip für mich?

**Habe mal die Überschrift verständlicher gemacht. Gruß Highlander**

Bearbeitet von Highlander am 04.01.2015 22:44:05
Nö - meine Glaskugel ist grad in der Reinigung.

Wär schon hilfreich wenn du uns verraten würdest, wie du deine missratenen Streusel üblicherweise herstellst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Standardantwort bei Streuseln: im Zweifel mehr Butter rein.

Aber Jeannie hat recht, ohne zu wissen wie Du die Streusel herstellst, ist alles nur Raterei. Ich selbst mache Kuchen übrigens immer mit Ober- und Unterhitze, weil ich irgendwie den Eindruck habe, daß Umluft den Teig austrocknet. Allerdings kann das auch an meinem ururalten

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laß mal den Gips aus der Backmischung raus ca.gif ...Nee...im Ernst: wir müßten schon wissen, wie du deine Streusel produzierst....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@klauseva gruebel.gif Wenn deine Apfelkuchenstreusel zu trocken sind brauchen sie mehr Fett oder Feuchtigkeit (mehr Butter reinkneten und einen kleinen Schuss Apfelsaft). Teig muss aber noch feste Konsistenz haben und nicht flüssig sein, scho klar gell? biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 04.01.2015)
@klauseva gruebel.gif Wenn deine Apfelkuchenstreusel zu trocken sind brauchen sie mehr Fett oder Feuchtigkeit (mehr Butter reinkneten und einen kleinen Schuss Apfelsaft).

Flüssigkeit in Streusel? Never!

Ich habe ein bewährtes Streuselrezept.
Möchte es aber erst dann posten, wenn @klauseva vorher schreibt, wie er/sie die misslungenen Streusel herstellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klauseva, 04.01.2015)
seit einiger Zeit habe ich angefangen zu backen. Da in diesem - ich meine natürlich das gerade vergangene - Jahr die Äpfel besonders schmackhaft und auch preiswert sind habe ich es mehrmals mit einen Apfel-Streuselkuchen probiert. Sehr lecker, aber die Strausel sind immer relativ trocken. Ich habe bisher immer mit Umluft bei ca 175-180 Grad gebacken. Hat jemand einen Tip für mich?


Vielleicht hilft dir das.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, Jeannie.... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wirklich nette Person diese @Kaffee rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Streusel: Ich bekomme nie Streusel hin Suche Apfelkuchen-Rezepte aus aller Welt: Wer kennt die besten Apfelkuchen-Rezepte Tier im Laptop - und jetzt ? Das erste Mal "Quarkstreusel" Kuchen: Tipps und Hilfe gesucht! Streusel: Streusel totsicher Apfel-Quark-Streuselkuchen - blitzschnell: Schneller Blechkuchen aus Hefeteig Apfel Mohnkuchen Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht