Problem mit O2 Prepaid

Ich habe ein altes Prepaid-Handy mit O2-Simkarte. Nun nach nur 3 Monaten seit der letzten Aufladung erhielt ich eine SMS von O2, dass ich bis zum 08.02.15 neu aufladen soll, weil sonst mein Restguthaben verfalle, bzw. mein Handy gesperrt werden würde. Da ich Wenignutzer bin, habe ich noch immer 13,50 Euro Guthaben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Praxis rechtlich in Ordnung ist, bzw. was man dagegen tun kann? mvh neill
Bei solchen Problemen fragen sie ihren Arzt und Apo... ach ne, Anwalt oder Verbraucherzentrale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Neill,
früher waren solche Vorgaben allgemein üblich. Soviel ich weiß, ist das heute nicht mehr erlaubt.
Aber um einen nervigen Streit zu vermeiden, lade doch einfach einen Minibetrag auf, 50 Cent oder noch weniger. Dann ist Ruhe.
Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, die Mindestaufladung beträgt 15 Euro. wink.gif Du mußt das Handy nur ab und zu mal im Jahr benutzen, das reicht schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem ähnlich gelagerten Fall sagten uns Fachverkäufer, dass es heute nicht mehr gestattet ist, Guthaben verfallen zu lassen. Das solltest du direkt monieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (neill, 07.01.2015)
Ich habe ein altes Prepaid-Handy mit O2-Simkarte. Nun nach nur 3 Monaten seit der letzten Aufladung erhielt ich eine SMS von O2, dass ich bis zum 08.02.15 neu aufladen soll, weil sonst mein Restguthaben verfalle, bzw. mein Handy gesperrt werden würde.

Das hat Vod*fon* bei mir vor einiger Zeit auch versucht, obwohl es nicht mehr erlaubt ist.
Ich habe denen eine freundliche Mail geschickt und ihnen die Wahl gelassen, entweder die Sperre aufzuheben oder den Restbetrag binnen einer Woche auf mein Konto zu überweisen. Am nächsten Tag war die Karte wieder freigeschaltet.
Habe seitdem nie wieder Ärger mit ihnen gehabt, obwohl ich das Handy nach wie vor nur selten benutze. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es läuft so, dass das Handy gesperrt wird und man den Betrag aber erstattet bekommt. Wenn man wenig telefoniert muss man eben regelmässig aufladen, dann die Karte "verfallen" lassen, neue holen und das Geld reklamieren.

Aber im Ernst: bei "Congschdar" muss man alle 15 Monate 15 Euro aufladen und das kann einem die Erreichbarkeit auch wert sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem meiner Handys habe ich das so eingerichtet: Jeden Monat wird ein kleiner Betrag XYZ abgebucht. Ich telefoniere mit diesem Handy überhaupt nicht, es wird auch nicht gesperrt. Ich könnte es also jederzeit benutzen. Irgendwann, wenn ich Lust darauf habe, kann ich mir den kumulierten Betrag zum Quartalsende überweisen lassen. Es ist also wie ein kleiner Notgroschen oder wie immer man das nennen will. Ok, müsste ich nicht haben, macht mir aber Spaß. Soweit es mir bekannt ist, macht das aber nur ein Anbieter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hänge mich mal hier an.
Vor paar Jahren habe ich einen Vertrag bei Rossmann (D2) über 9,99€ / abgeschlossen. Abgebucht wurden immer 10€.
Jetzt habe ich gesehen, das der Tarif nur noch 8,99€ kostet, trotzdem werden 10€ abgebucht.
Kommt daher ein Guthaben von 17€ zustande? Und was soll ich mit dem Guthaben machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 24.02.2018)
.... einen Vertrag bei Rossmann (D2) über 9,99€ / abgeschlossen.....

So weit ich das weiß, müssen bestehende Verträge gekündigt werden. Der Anbieter wird dir dann zu günstigen Konditionen ein neues Angebot machen, um dich weiter als Kunden zu behalten. Ansonsten läuft dein alter Vertrag zu den alten Bedingungen weiter; deinen Anbieter wird's freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vertrag wurde automatisch auf 8,99€ umgestellt. Deshalb ist mein Guthaben auch so hoch, weil jeden Monat 1,01€ überbleiben.
Wenn ich jetzt warte, bis mein Guthaben 18€ beträgt (nächsten Monat) und dann die automatische Aufladung von meinem Konto deaktiviere, müsste 2 Monate die Gebühr vom Sim Guthaben abgezogen werden.
Allerdings darf ich dann nicht vergessen, die Aufladung wieder zu aktivieren.

So habe ich es jetzt von der Rossmann Website entnommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wäre das zu kompliziert bzw. ich könnte nicht garantieren, dass ich da irgendwas vergessen würde wink.gif Mir persönlich wäre ein neuer Vertrag mit klaren Konditionen lieber. Viel Glück und dass du immer an alles denkst thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde trotzdem mal versuchen, ob der vertrag bzw die Abbuchung nicht entsprechend des Vertrages reduziert wird. Du hast ja nur die Einzugserlaubnis für die Vertragsgebühren gegeben, die zwar damals 10 Euro waren, jetzt aber nur noch 8,99 Euro sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.02.2018)
Ich würde trotzdem mal versuchen, ob der vertrag bzw die Abbuchung nicht entsprechend des Vertrages reduziert wird. Du hast ja nur die Einzugserlaubnis für die Vertragsgebühren gegeben, die zwar damals 10 Euro waren, jetzt aber nur noch 8,99 Euro sind.

Die niedrigste Aufladungssumme beträgt 10€.

Mein Mann hat seit heute ein Smartphone whistling.gif und eine Sim Card von Lidl.
Das kostet im Monat 7,99€. Und auch da kann man 5€ oder 10€ aufladen.
Ist so, geht nicht anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, dann wird es wohl nur so gehen, wie du es beschreibst, fürchte ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Telefon: Wie richtet man ein Prepaid Handy ein? Handy für totale DAUs: kann jemand eins empfehlen? Mit Prepaid-Handy-Guthaben einkaufen Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen Tchibo mobil - prepaid: vorsichtig bei Aktivierung Twin-Card bei Prepaid-Tarif möglich?. Weiß jemand, ob das geht??? iPhone mit welchem Tarif? Pre-Paid Karte: Pre-Paid Karte bei welchem Anbieter?
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
16 3
Mit Handy u. U. Gebühren sparen
Mit Handy u. U. Gebühren sparen
27 52
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18