Mein Tochter hat in ihrem Filzhausschuh ein Loch

Hallo, wer von euch kann mir mit einem Rat weiter helfen? Mein Tochter hat in ihren selbst gestricktem Filzhausschuh die Sohle durch gelaufen. Wie bekomm ich das Loch am besten zu, ohne das die Sohle dann beim laufen drückt.

Danke im Vorraus!!!
Eure Rocajese
Hallo und Willkommen hier im Forum. flowers_2.gif

Ich habe das bei den selbstgefilzten Schuhen meiner Kinder immer folgendermaßen gemacht:
Mit einer dicken Wollnadel und Filzwolle, die dem Farbton der Schuhe entspricht, stopfe ich das Loch mit so einer Art Webtechnik, das heißt, ich ziehe den Wollfaden erst ein paarmal längs durch und webe dann quer dazu weiter den Faden ein. Wichtig ist, dass Du schön locker arbeitest. Dann haue ich die Schuhe in die Waschmaschine, so dass wieder alles schön verfilzt wird. Danach nochmal ordentlich durchwalken, mit Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen.

Viel Erolg! :-)

Bearbeitet von Heiabutzi am 07.01.2015 23:16:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Du das klassische Socken stopfen meinst, @Heiabutzi, dann hätte ich hier noch eine bebilderte Anleitung aufgetrieben smile.gif

http://freizeitartikel-und-geschenke.de/so...eine-anleitung/

Ich würde es übrigens ebenso machen, wenn das Loch groß genug dafür ist. Bei kleineren Löchleins in meinen Handstrick-Socken verwende ich den Maschenstich. Der funzt jedoch nur, wenn es klitzekleine Löcher sind sad.gif

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

P.S.: Herzlich willkommen bei den Muttis @rocajese

Tante Edit ergänzt noch: Wenn eine Socke zur Golfsocke mutiert ist, trenne ich einfach die Spitze ab und stricke eine Neue dran. Da sich erfahrungsgemäß genau neben dem geflickten Loch ein neues auftut. Stichwort: Materialermüdung oder vulgo durchgelaufen.

Je nach dem, wo sich das Loch in der Laufsohle befindet, wäre das vielleicht auch eine Option. Da das Material ja verfilzt ist, wäre zu überlegen, inwieweit man dieses Loch mit der Schere entfernt, eine separate Spitze strickt und drannäht. Anschließend in die WaMa und gut isses.

Bearbeitet von Egeria am 08.01.2015 00:23:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal unter:

"Gestrickte Socken mit dicken Sohlen als Hausschuhe" von Talkrab

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die durchgelaufene Sohler zu ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbesuch Das Loch unten am Kühlschrank schimmelt Für einen guten Freund: Autobiographie in 5 Kapiteln Zu großes Loch im Küchenarmaturenbrett Meine Kinder wurden angegriffen: von 2 Schülerinnen Kleines, fast nicht sichtbares Brandloch im Hemd! Berufsunfähigkeitsversicherung Sauberes Loch in Blechdose bekommen