Kann ich Seide waschen?

Ich habe eine wunserschöne rosa Seidenbluse gesehen. Leider steht in der Waschanleitung "CHEMISCHE REINIGUNG". Kann ich sie
trotzdem per Hand waschen? Wenn ja, wie? Wenn ich die Bluse nach jedem Tragen in die Reinigung geben muss, wird sie sehr teuer. Ich
hoffe, Du kannst mir helfen. Daaaaanke!!!!!

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Seidenwaschmittel, da es schonend zur empfindlichen Seidenfaser ist und die Bluse dennoch effektiv reinigt. Damit kannst du deine Seidenbluse sicher per Hand waschen und gleichzeitig die Kosten für die chemische Reinigung sparen.

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Eine Seidenbluse kannst du mit Haarschampoo mittels Handwäsche waschen, nicht so sehr auswringen und auf einem Plastekleiderbügel trocknen.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Auswringen kann man solche extrem empfindlichen Sachen auf ein Handtuch legen, das zusammenrollen und feste draufdrücken. So behutsam recht viel Wasser raus. Ich selbst lege solche Sachen übrigens nur auf das Wäschereck, ohne sie irgendwie zu hängen. Aber das macht wohl jeder anders.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, wie Gemini es vorschlägt. Ich habe die Seidenbluse dann ganz tropfnass in die Dusche gehängt. Beim bügeln sehr vorsichtig sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....oder wie Sheila ;) es macht, nur liegend trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ili, 10.01.2015)
Leider steht in der Waschanleitung "CHEMISCHE REINIGUNG".

Wenn das im Etikett angegeben ist, würde ich sie nicht selbst waschen. Das wäre mir zu riskant, denn die Bluse ist bestimmt nicht billig. Nach dem Tragen würde ich sie immer gut lüften...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seide waschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hinweis "chemische Reinigung" dient lediglich der Rückversicherung des Produzenten. Damit will der Regressansprüche im Ansatz ersticken.

Solange Du pfleglich mit der Bluse umgehst, kann nicht viel passieren. Seide ist ziemlich robust.

Mein Tipp: Wenn die Bluse einfach nur verschwitzt aber nicht ernsthaft be- oder verschmutzt ist, solltest Du sie nur sachte per Hand "durchs Wasser drücken". Dabei ist es ziemlich gleichgültig, ob Du Shampoo oder Feinwaschmittel benutzt. Anschließend in ein Frotteetuch einwickeln und sachte ausdrücken. Aus dem Handtuch wieder rausschälen, glatt schütteln und möglichst tropfnass aufhängen. Nach dem Trocknen vorsichtig mit dem Dampfbügler bearbeiten. Und gut isses.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage