Wie bekomme ich Seide richtig sauber?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Schlafmaske und einen Kissenbezug aus echter Seide, welche ich jede Nacht nutze.
Diese sind soweit waschmaschinenfest und ich wasche sie mit einem Wolle/Seide Waschmittel im Wolle/Hand Programm bei 20 Grad.
Damit das Waschmittel komplett rausgespült wird, lasse ich die Maschine sogar zwei mal hintereinander durchlaufen.

Nun zu meinem Problem: Die beiden Teile scheinen nie komplett sauber zu werden. Immer bleibt an entsprechenden Stellen ein gewisser Film bzw. Ablagerungen von Kopftalg und Tränenflüssigkeit im Material.
Habe die Sachen sogar schon vor dem Waschen für eine Weile mit Waschmittel einweichen lassen, leider hat es auch nicht wirklich geholfen.
Da Seide so empfindlich (und teuer!) ist, traue ich mich nicht noch mehr auf eigene Faust zu probieren.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke für eure Antworten!
Wollwaschmittel ist für Seide ungeeignet

Seidenwaschmittel ist OK, aber bei fetthaltigen Flecken nicht immer komplett erfolgreich.

Seide kann sogar bis zu 60°C gewaschen werden, damit löst sich auch Fett viel besser.

Shampoo ...besonders die milden Kindershampoos (mein Favorit Bübchen) können besonders Pflegeprodukte ....auch

Dafür so heißes Wasser, wie du gerade noch an den Händen abkannst in eine große Schüssel geben und deine Seidenwäsche kurz darin durchdrücken und zB im leeren Waschbecken / Wanne (je nach Größe des Teils) ausbreiten.
Dann in der Hand Kindershampoo mit etwas von dem Wasser in der Handfläche verdünnen und damit die Wäsche "eincremen". Jetzt sorgfältig den Stoff "kneten" ...nicht rubbeln oder so - einfach nur in der Hand zusammendrücken, wieder auseinander"springen" lassen, neu drücken - einige Male wiederholen, dabei zwischendurch zusammengeknüllt unter das heiße Wasser halten ....es soll erstmal nur wenig Wasser zum Vermischen dazu kommen, damit das Shampoo anfängt gut zu schäumen und gleichzeitig durch die Wärmezufuhr das Fett "verflüssigen".

Nun das Ganze unter Wasser solange wiederholen, bis du das Gefühl hast, dass das Shampoo ausgespült ist.
Frisches Wasser ...2-3x

dann noch einmal mit wenig Essig im Wasser, so erhält man den Glanz der Seide.

Apros pos ...Seide niemals einweichen lassen! die Fasern quellen auf und alle möglichen (Schmutz-)Partikel können so dazwischen "kriechen" ....damit sind sie noch fester im Stoff verbunden - also genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 20.02.2023 01:25:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seidenblusen, Seide bügeln: vorher in den Tiefkühler legen
Seidenblusen, Seide bügeln: vorher in den Tiefkühler legen
4 1
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Seide bügeln
Seide bügeln
134 3
Seide stärken
Seide stärken
4 3