woran liegt es, dass Sprühflaschen, obwohl nur Was

Ich habe öfter das Problem, dass länger nicht benutzte Sprühflaschen, obwohl sie nur Wasser enthalten, ihren Dienst versagen. Wasser ansaugen hilft auch nicht weiter. Gibt es eine Erklärung? Oder vielleicht sogar einen Trick?

Hilfreichste Antwort

Gekochtes Wasser ist nicht kalkfrei! Kann also durchaus Kalk enthalten. :)

Das gleiche Problem habe ich auch. Bisher war ich einfach davon ausgegangen, daß die feinen Düsen durch unser kalkhaltiges Wasser verstopfen. Und da durch die längere Nichtbenutzung nicht ständig wieder Wasser durchgespült und damit alles gelöst wird, sich dieser Kalk halt festsetzt.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen leere Flaschen z.B. von Fensterputzmitteln ordentlich zu spülen und dann zu nutzen. Wenn die kaputt sind, werfe ich sie halt weg.

Sheila

Ich gieße in meinen Blumensprüher immer gefiltertes Wasser. Durch das Filtern im Wasserfilter bleibt Chlor und Kalk im Filter. Deswegen hab ich keine Kalkspuren auf den Blättern der Zimmerpflanzen und der Blumensprüher bleibt auch intakt.

Und den Zimmerpflanzen tut das enthärtete Wasser auch gut.

:)

Das Wasser aus dem Entkalker nehme ich auch, trotzdem habe ich manchmal das Problem mit den kaputten/verstopften Sprühflaschen. Und merkwürdigerweise auch zuweilen mit Kalkflecken nicht an den Pflanzen sondern am Fenster.

Ich stosse mit einer alten Zahnbürste von aussen in die Löcher. Meist sprüht es dann wieder.

Danke, brauche aber z.b. auch Wasser zum Wäsche einsprühen und ich verwende "Multi-Star" sehr verdünnt zum Reinigen. Dazu wird das Wasser vorher gekocht. Deshalb bin ich nicht sicher, ob es am Kalkgehalt liegt...

Danke, das werde ich einmal testen!

Gekochtes Wasser ist nicht kalkfrei! Kann also durchaus Kalk enthalten. :)

nach dem benutzen kannst du die sprühdüsen mit essig reinigen. einfach ein wattestäbchen damit tränken und nach dem letzten benutzen einige male über die öffnung wischen oder sie betupfen. das reicht recht oft aus. schwierige fälle kann man einige stunden in essig einlegen.

Danke für all die guten Tipps! Klingt so, als ob es doch am Kalk liegt! Unser Wasser ist sehr hart. werde alles einmal austesten!

Ich habe das auch bei manchen Reinigern. Flasche voll - Sprühsystem kaputt. Liegt aber nicht am Wasser, weil kein Wasser drin ist. :P

Kostenloser Newsletter