Muss man Auberginen schälen?

Hallo Lieben
Meine frage an Euch .
Mus ich Oberschiene schallen?
Danke für Eure Antwort

Bearbeitet von Bierle am 14.01.2015 15:55:42
Hallo und willkommen bei den Muttis.

Könntest Du bitte Deine Frage etwas ausführlicher stellen? Das wäre prima.

Unter einer Oberschiene könnte ich mir eine Gardinenschiene vorstellen. Aber unter der Tätigkeit "schallen" kann ich mir leider nichts vorstellen. Würde Dir ja gerne helfen. Dafür müsste ich aber wissen, was Du wissen möchtest.

Also: Schreibe ruhig Romane. Je ausführlicher, desto besser.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein!
Aubergine braucht nicht geschält zu werden. Ist doch gerade das Schöne, daß diese Frucht so eine dekorative Außenhaut hat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe auch auf Aubergine. flowers_2.gif
Und gebe @Dudelsack Recht. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2015 14:07:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Mann/Frau... - daß 'ne Aubergine gemeint ist, hätte ich am wenigsten erwartet. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dziewczyna, 14.01.2015)
Hallo Lieben
Meine frage an Euch .
Mus ich Oberschiene schallen?
Danke für Eure Antwort

heute gehts ja hier wieder mal lustig zu ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass da jemand mit wenig Deutschkenntnissen sich trotzdem aufgeraftt hat. Findisch mutig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.01.2015)
Ich denke, dass da jemand mit wenig Deutschkenntnissen sich trotzdem aufgeraftt hat. Findisch mutig. flowers_2.gif

ja und für was gibt es Rechtschreibeüberprüfung ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist aber ganz schön intolerant, @Gemini.
Sieht man doch, daß hier alles phonetisch geschrieben wurde. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.01.2015)
Ich denke, dass da jemand mit wenig Deutschkenntnissen sich trotzdem aufgeraftt hat. Findisch mutig. flowers_2.gif

thumbup.gif


ok, ich gebe zu, ich habe nicht entziffern können, was genau nun gewollt ist. Das mit der Aubergine klingt aber logisch, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 14.01.2015)
Du bist aber ganz schön intolerant, @Gemini.
Sieht man doch, daß hier alles phonetisch geschrieben wurde. wink.gif

Wow, Respekt, Dudelsack! Ich habe es auch phonetisch versucht, bin aber an "schallen" gescheitert. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 14.01.2015)
Hallo und willkommen bei den Muttis.

Könntest Du bitte Deine Frage etwas ausführlicher stellen? Das wäre prima.

Unter einer Oberschiene könnte ich mir eine Gardinenschiene vorstellen.

Oder vielleicht etwas aus dem Gesundheitsbereich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.01.2015)
ja und für was gibt es Rechtschreibeüberprüfung ohmy.gif

Legastheniker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, wenn jemand fragt "Ich suche einen Abdecker", weiß dann auch jeder daß ein Optiker gemeint ist? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.01.2015)
Nun ja, wenn jemand fragt "Ich suche einen Abdecker", weiß dann auch jeder daß ein Optiker gemeint ist?  wink.gif

Jeder?

Wirklich ca.gif

Bearbeitet von SAHARA am 14.01.2015 15:05:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Zugehfrau schreibt mit derartige SMS.....
Sie ist sehr bemüht Deutsch zu lernen. Schreiben gelingt meist nur phonetisch.
(Sie kann Russisch, Türkisch, Italienisch).

Ich finde das Bemühen lobenswert. Da könnte man doch toleranter sein, wenn jemand so offensichtlich Ausländer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
То, что ты хотел бы знать?

Lo que quisieras saber?

Quello che Le piacerebbe sapere?

Ce que tu voudrais savoir?

What you would like to know?

Co ty wiesz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AMANTE, 14.01.2015)
Ich finde das Bemühen lobenswert. Da könnte man doch toleranter sein, wenn jemand so offensichtlich Ausländer ist.

Sehe ich auch so.

Außerdem: Wer jemals "Geschichten" (später nennen die sich Aufsätze wink.gif ) im 3./4. Schuljahr korrigiert hat, konnte verstehen, was gemeint war. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Threadtitel mal richtig gestellt, damit man später auch noch was mit anfangen kann. Von Oberschiene auf Aubergine bin ich aber auch nicht gekommen. happy.gif

@Gemini: Es sieht mir fast so aus, als HÄTTE die TE das Ganze durch eine Rechtschreibprüfung laufen lassen, da ja alle Wörter bei ihr korrekt geschrieben waren. Es waren nur halt im Kontext die Falschen ;-)
Das mit dem "richtig schreiben" kriegen hier im Forum beileibe nicht alle "Deutschstämmigen" hin biggrin.gif


Und Aubergine ist ja nicht einmal ein wirklich deutsches Wort, die deutsche Bezeichnung für dieses Gemüse ist ja ursprünglich: Eierfrucht.

Bearbeitet von Bierle am 14.01.2015 16:00:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank an die Mods, hier Bierle, der den Titel geändert hat. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2015 15:58:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 14.01.2015)
Es sieht mir fast so aus, als HÄTTE die TE das Ganze durch eine Rechtschreibprüfung laufen lassen, da ja alle Wörter bei ihr korrekt geschrieben waren. Es waren nur halt im Kontext die Falschen ;-)


Was wiederum beweist, dass Word & Co nicht das Allheilmittel sind sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle: hast du gut gemacht! happy.gif

Für mich war aber von Anfang an klar, dass eine Aubergine gemeint war haenseln.gif body-builder.gif peace.gif

Und was die Ergüsse mancher deutschsprachiger Mitbürger in Orthografie angeht, hab ich schon einiges (auch hier im Forum ca.gif ) gesehen, bei dem ich erst mal überlegen musste, was überhaupt gemeint war biggrin.gif


Edit hat Tippfehler dl.gif ausgebessert

Bearbeitet von mops am 14.01.2015 16:08:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 14.01.2015)
Du bist aber ganz schön intolerant, @Gemini.
Sieht man doch, daß hier alles phonetisch geschrieben wurde. wink.gif

greif mal an die eigene Nase Dudelsack dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es Oberschienen gibt, konnte die Rechtschreibprüfung gar nicht korrigieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie ist wohl Ausländerin und kann nicht richtig Deutsch schreiben.
Muss man nicht schälen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. biggrin.gif Auberginen muß man nicht schälen,die Schale kann man mitessen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür gibt es hier die möchte gern Oberlehrer ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.01.2015)
Da es Oberschienen gibt, konnte die Rechtschreibprüfung gar nicht korrigieren.

So ist es und "schallen" ist ja auch ein deutsches Wort.

Die Rechtschreibprüfung macht übrigens aus dem Vornamen meiner Tochter immer eine "Markierte" und so heißt unsere Tochter nicht. tongue.gif

Bearbeitet von tante ju am 14.01.2015 21:52:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klatoe, 14.01.2015)
Dafür gibt es hier die möchte gern Oberlehrer ca.gif

Finde ich nicht so gut, wie sie hier heruntergemacht wurde.

Ist doch eindeutig, dass sie Auberginen meint,

Ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Auberginen noch nie geschält.
Die Haut ist zwar etwas fester, aber man kann sie mitessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt ein wenig auf die Zubereitungsart an ... ich backe die Auberginen immer im


btw ... ich wurde heute auch schon Opfer der Autokorrektur ... habe die Karten für das Restaurant neu geschrieben und Word hat aus der Rote-Beeren- eine Rote-Bete-Grütze gemacht ... dabei passt die garnicht zu Vanilleeis tongue.gif


edit fügt hinzu, dass dies mein sechstausendster Beitrag ist ... wo sind meine Blumen ??

Bearbeitet von Agnetha am 15.01.2015 11:10:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 15.01.2015)
edit fügt hinzu, dass dies mein sechstausendster Beitrag ist ... wo sind meine Blumen ??

Guckst du hier biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mahlzeit, das hat nichts mit Deutschkenntnissen zu tun, sondern um einen dialekt.

Im neuen Jahr könnten die Stiche unter die Gürtel - Linie unterbleiben.

ob mit oder ohne Schale, ob essbar oder nicht, hier könnte doch eine nette Antwort stehen.

Ein gutes neues Jahr an alle Muttis.
Gruss Giesa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Giesa ....wünsche ich Dir auch!
Vor allem Frieden smile.gif lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dziewczyna der User Name ist Polnisch und heist Mädchen ,daher vermute ich ich das es eine Polin ist.
Sehr mutig ,ich habe mich sehr lange nicht getraut hier zu schreiben.
heist muss ich falsch geschrieben habe ,die Korrektur hat 5 Vorschläge die nicht passen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 15.01.2015)
Dziewczyna der User Name ist Polnisch und heist Mädchen ,daher vermute ich ich das es eine Polin ist.
Sehr mutig ,ich habe mich sehr lange nicht getraut  hier zu schreiben.
heist muss ich falsch geschrieben habe ,die Korrektur hat 5 Vorschläge die nicht passen. biggrin.gif

Vielleicht hast du keine deutsche Tastatur, liebe frenchi, und es fehlt dir also das ß - wäre nicht schlimm; könntest dann "heisst" schreiben. flowers_2.gif

Und Mut - ja, fand ich ja auch schon. biggrin.gif

Giesa:
"Mahlzeit, das hat nichts mit Deutschkenntnissen zu tun, sondern um einen dialekt."

Hm. Der letzte Abschnitt macht auch Probleme... ca.gif

Und deine Belehrungen : "Stiche unter der Gürtel-Linie" ... und eine "nette Antwort" einfordern...
Tja, ich sage mal: diesmal fällt das noch unter Welpenschutz. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.01.2015)
Ich denke, dass da jemand mit wenig Deutschkenntnissen sich trotzdem aufgeraftt hat. Findisch mutig. flowers_2.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ? Muss sie geschält werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hairy1, 16.01.2015)
und ? Muss sie geschält werden?

und ? Kannst du lesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hairy1, 16.01.2015)
und ? Muss sie geschält werden?

Die Frage wurde bereits beantwortet. Ich rate Dir deshalb, die vorherigen Beiträge durchzulesen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hairy1, 16.01.2015)
und ? Muss sie geschält werden?

Nein, sie müssen NICHT geschält werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beth, 17.01.2015)
Nein, sie müssen NICHT geschält werden.

dm.gif ... lass doch die faulen User mal selbst suchen, sonst lernen die das nie tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.01.2015)
dm.gif ... lass doch die faulen User mal selbst suchen, sonst lernen die das nie tongue.gif

Da hast du allerdings auch Recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zumal es hier im Fred ja bereits beantwortet wurde ... wäre einfach zu finden gewesen, wenn man halt nur selbst mal alle Beiträge gelesen hätte bevor man fragt ... ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hairy1, 16.01.2015)
und ? Muss sie geschält werden?

... vor Inbetriebnahme des Mundwerks das Hirn einschalten, respektive sich die Mühe machen, nachzulesen ... dl.gif

Der Thread ist doch noch gar nicht soooo lang und damit einigermaßen übersichtlich gruebel.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mey-mey, wat seid ihr doch alle wieder"nett" zueinander......
auch in 2015 (gesundes Neues Jahr nochmal) .
Zu den Auberginen ist ja schon alles gesagt.
Denke mal, mit schallen meint die neue Userin schälen 😉. Sie hat's halt so geschrieben, wie sie es spricht. Ich finde es lustig 😁..
Im übrigen ist keiner von uns perfekt.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch - Mützchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kürbiscrèmesuppe... ...mit oder ohne Schale für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Küchenmärchen: Omas Küchentricks auf dem Prüfstand Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... Kühlschrank Kondensationstropfen über Gemüseschale Spargel im Voraus schälen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist.