Herstellung von Limoncello

Kann ich einen Limoncello, den italienischen Zitronenlikör, auch mit einem nur 40%igen Alkohol herstellen? ( der reine Alkohol aus der Apotheke war mir zu teuer).Wieviel Wasser muss dann zugefügt werden?
Warum nicht? Ich würde in diesem Fall dann kein Wasser mehr hinzufügen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 22.01.2015 20:51:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.01.2015)
Warum nicht? Ich würde in diesem Fall dann kein Wasser mehr hinzufügen.

Ich auch nicht,nur Korn oder Doppelkorn oder Wodka oder was sonst im Rezept steht. ohmy.gif whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dafür Wodka genommen. Von 6 unbehandelten Zitronen die Schale, den Saft von drei Zitronen, 400 g Zucker.
150 ml Wasser mit den Zitronenschalen und dem Zucker aufkochen, 15 Min. leicht köcheln lassen, Zitronensaft dazu, nochmals 5 Min. sirupartig einköcheln lassen.
Alles andere wie üblich. Ich vermute mal, du hast selbst ein Rezept.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (22butzival, 22.01.2015)
( der reine Alkohol aus der Apotheke war mir zu teuer).

Ich weiß gar nicht, ob der Alkohol aus der Apotheke als Nahrung geeignet ist. unsure.gif
Da würde ich auch so Korn etc. nehmen.
Bei uns im Reformhaus gibt es diesen reinen Ansatzschnaps für Liköre etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 23.01.2015)
Ich weiß gar nicht, ob der Alkohol aus der Apotheke als Nahrung geeignet ist.  unsure.gif

Man muss unterscheiden zwischen Ethylalkohol und Methylalkohol.
Ersterer ist Trinkalkohol, aber sehr teuer, weil er hoch versteuert wird.
Methanol gibt es ebenfalls in der Apotheke, zum Desinfizieren. Er wird vergällt und ist daher billiger. Zum Trinken aber auch ohne Vergällung keinesfalls geeignet. Im günstigsten Fall macht er blind, im schlimmsten führt er zum Tod.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.01.2015)
Im günstigsten Fall macht er blind, im schlimmsten führt er zum Tod.

Danke für deine Erklärung. blumen.gif

Jetzt ist mir auch klar, warum es oft heißt, dass selbstgepanschter Fusel blind macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HEUSCHNUPFEN: was hilft? Herstellung von Wein / Weintrauben Limoncello: schon mal selbst gemacht? Neues vom Klima...es ist nicht.. ...alles so einfach, wie man denkt..... Engel aus Rocailles ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten