Dunstabzugshaube: Dunstabzugshaube, Küche

In: Wohnen
Guten Morgen an alle biggrin.gif

ich weiss nicht ob meine Frage unter diesem Thema richtig ist...

Meine Mitbewohnerin und ich wollen unseren Vermieter fragen ob er eine Dunstabzugshaube in unserer kleinen Küche einbauen will. Grade weil unsere Küche klein ist, kleben immer alle Oberflächen....das ist teilweise richtig eklig...das kennt ihr besimmt auch das Probem?

Da es aber keine rechtliche Grundlage dafür gibt und unsere beide Muttersprache nicht Deutsch ist, wollten wir euch mal fragen wie man das am besten formuliert in dem schreiben an den Vermieter.

ich freue mich auf eure Antworten

Grüße Yuya (und Melanie)
Hallo Yuya,

sind die Küchenmöbel Eigentum des Vermieters?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Yuya,

jepp, das Problem der klebenden Küche kennen wir alle. Doch an Deiner Stelle wäre ich vorsichtiger, das Problem Abzugshaube schriftlich zu formulieren. Ich würde es an Deiner Stelle schlichtweg sein lassen.

Begründung: Wenn Du Deinen Vermieter persönlich und mündlich dazu überreden kannst, eine Dunstabzugshaube zu installieren, dann kann er Dir diese Gefälligkeit auf die Miete aufschlagen. Schließlich wertet es die Wohnqualität auf. Je nach dem, wie lange Du wohnen bleiben willst, zahlst Du die Anschaffungskosten einer Abzugshaube mehrfach ab.

Mein Tipp wäre ein anderer: Frage doch mal mündlich nach, ob Du eine Abzugshaube auf eigene Kosten installieren darfst. Und warte die Antwort ab.

Zwischenzeitlich guckst Du mal bitte hier: http://www.dunstabzugshauben.de/

Was käme in Deinem Fall denn infrage? Eine Umwälz-Abzugshaube oder wäre das mit baulichen Veränderungen verbunden, was Du Dir vorstellst? Also Loch in der Wand nach draußen?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Egeria. Ich hatte in meiner alten Wohnung auch einige Probleme mit dem Vermieter zwecks Neuanschaffungen. Da wurden dann Kosten vom Vermieter berechnet, die niemals gerechtfertigt waren.

Ganz liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Küche übernehmen Gebrauchte Küche für 2400€ übernehmen? 6 Jahre alte Küche übernehmen oder nicht? Fettschicht Meine Dunstabzugshaube zieht von anderen Mietern Wohnung.. Küchenübernahme! Hilfe neue Whg aber Ebk zu klein und alt Dunstabzugshaube verbreitet Geruch
Passende Tipps
Wie putze ich eine stark verschmutzte Dunstabzugshaube?
10 16
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
Frühlingsputz - Turboreinigung Dunstabzugshaube
22 25
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
Dunstabzugshaube reinigen - schnell & blitzsauber
12 29
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
Der große Zwiebel-Schnibbeltest - was hilft wirklich gegen das Weinen? | Frag Mutti TV
10 49
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22