Dunstabzugshaube verbreitet Geruch


Schreibe hier mal für meine Freundin, die seit längerer Zeit das Problem hat, dass ihre Dunstabzugshaube einen unangenehmen Geruch verbreitet, der in der ganzen Küche zu riechen ist.
Die Dunstabzugshaube ist erst 5 Jahre alt und wird auch immer geputzt und regelmäßig mit einem neuen Vlies ausgestattet.
Der Abzug funktioniert auch noch gut nach aussen (so dass man schon ausschließen könnte, dass das Abzugsrohr verstopft ist). Sie ist nun wirklich ratlos und ich habe gesagt, ich frag mal "meine Muttis", die überall Rat wissen.

Dank euch im voraus.
Elisabeth


Das hört sich dennoch so an, als wenn irgendwo sich was festgesetzt hat und nun vor sich hingammelt.

Vielleicht ist das Rohr nicht komplett verstopft, sondern es liegt nur was drin?

Mieft die Abzugshaube nur wenn sie an ist (also warm / feucht) wird oder auch wenn sie nicht in Betrieb ist?

ich würde sie soweit es geht nochmal auseinander nehmen und alle Ritzen und Ecken saubermachen.

Viel Erfolg und wenn du ein Mittel gefunden hast, kannst du uns ja mal mitteilen, was hilft.


Hallo, Lammy, gottseidank bin ja nicht ich die Betroffene, sondern leider meine Freundin.
Sie sagt, dass die Haube auch mieft, wenn sie nicht in Betrieb ist und man riecht es auch, wenn man ihre Küche betritt, man muß also mit der Nase gar nicht so nah ran.
Werde deinen Tipp weitergeben und bedanke mich dafür.
Komisch ist es schon, weil ich meine alte Dunstabzugshaube über 20 Jahre hatte und die hat nie gerochen. Jetzt habe ich eine ganz Neue und drumherum auch eine ganz neue Küche (freu).

Liebe Grüße
Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 02.05.2006 14:57:21


die hat doch ein Rohr nach aussen?

Dass ev. in dem Rohr was vor sich hinmodert?


Ist denn sicher gestellt, dass der Abluftschlauch überhaupt angeschlossen ist ?

Habe schon erlebt, dass Hauben in den Schrank hineingeblasen haben, weil diese gar nicht verbunden waren. ( Welcher Spezialist auch immer angeschlossen hat )

Zweitens gibt es in manchen Hauben einen Ab - / Umluft Schieber. Steht der denn richtig ( falls vorhanden )

Zieht die Haube richtig ? Test mit einem Zeitungspapier (einfach bei Betrieb von aussen an den Filter halten, muss von selbst an der Haube kleben bleiben )

Habe auch schon erlebt, dass ein Vogel sein Nest in den Mauerkasten gebaut hat.

Mehr fällt mir im Moment nicht !

Wenn alles nichts nützt , Techniker rufen


Kontrolliere mal an der äußeren Hauswand von dem Rohr die Klappe oder Abdeckung ob die noch in Ordnung ist.

Denn dort kann sich, wie meine vorschreibe Mutti`s schon sagten, etwas verlaufen haben und nicht mehr den Rückweg gefunden haben.

Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, daß sie den Übeltäter bald findet.



Kostenloser Newsletter