Zwiebeln schälen ohne Tränen

Beim Zwiebeln schälen tränen mir ständig die Augen. Was kann ich dagegen tun ?
Nutze einen Zwiebelschneider. Dann ist die Heulerei -Schnee vom gestern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaufe dir eine Taucherbrille... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses Thema wurde hier schon etliche Male diskutiert ... schau mal, ob du über die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge finden kannst ... da findest du viel Ratschläge und Tips flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.01.2015)
schau mal, ob du über die Suchfunktion die entsprechenden Beiträge finden kannst ...

Genau!
Guckst du hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kontaktlinsen tragen (Ist kein Witz!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zwiebeln zu Beginn in eine Schüssel mit sehr heißem Wasser geben und ein paar Minuten liegen lassen. Dann in die Schüssel kaltes Wasser und die Zwiebeln kurz eintauchen.
So lassen sie sich wunderbar schnell schälen. Die geschälten Zwiebeln halbieren und nochmals in die Schüssel mit kaltem Wasser legen für ein paar Minuten.
Mit dieser Methode lassen sich viele Tränen ersparen. Ganz tränenfrei geht es allerdings doch nicht, je nach Menge der Zwiebeln.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir klappt's ohne Tränen, wenn ich die Zwiebel unter fließendem Wasser schäle und dann während des Schneidens ein Schluck Wasser im Mund habe biggrin.gif Klingt komisch, funktioniert bei mir aber super. Hab ich mal irgendwo gelesen und ausprobiert, weil das mit der Heulerei bei mir immer extrem war.

Und außerdem ein sehr scharfes Messer benutzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, da fällt mir ein, dass sie bei galileo mal als lifehack gezeigt haben, wie man Zwiebeln mit dem Mund weit aufgerissen schneiden soll (und die Testpersonen haben gesagt, es klappt!)

Aber ich bleibe bei Kontaktlinsen, wenn ich Zwiebeln schneide, und sollte ich schon zur Brille gewechselt haben, zum Zwiebelschneiden wechsle ich sofort die Optik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwimmbrille aufsetzen.(auch kein Witz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lamorio, 29.01.2015)

Und außerdem ein sehr scharfes Messer benutzen!

Genau, das ist das A & O!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache die Zwiebel nass und verarbeite sie zügig,bei mir tränen die Augen selten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 29.01.2015)
Genau, das ist das A & O!!!!

Da stimme ich dir voll zu!!! Ein superscharfes Messer ist Gold wert. Und dann damit auch "schneiden". Viele machen den Fehler, das Messer zu sehr in die Zwiebel zu drücken, dann spritzt der Saft und dann hat man das Dilemma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima: wir verstehen uns! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche beim Zwiebeln schälen und schneiden möglichst wenig zu atmen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.01.2015)
Ich versuche beim Zwiebeln schälen und schneiden möglichst wenig zu atmen. tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif Das kann ja lebensgefährlich werden, wenn ich z.B. an ein feuriges Gulasch in Partymenge denke aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zwiebeln haben ständig schwarze Flecken: Kann man die trotzdem verwenden? Kürbiscrèmesuppe... ...mit oder ohne Schale Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Bocholter Knockepott: Lecker, deftig, würzig, hmmmm... Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Rezept: Hackfleischbällchen in Champignonsause TOP 10 Grundnahrungsmittel