kerzenwachs auf holz

hallo, ich habe wachsflecken auf meiner unbehandelten holzvitrine, kann das wachs zwar mit föhn lösen aber nicht wegwischen wie bei glatten flächen, gibt es a einen trick ? schon mal danke für eure hilfe. gruß nettl

Dieses Thema wurde hier schon 1000 mal duskutiert wacko.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich hab alles gelesen aber wie gesagt es funktioniert nicht bei rauhem holz, da bleiben die fasern vom lappen hängen. gruß jeannette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest versuchen, das Wachs z.B. mit heißem Wasser immer wieder flüssig zu halten und es dann mit einem aufsaugfähigen Tuch (Zewa, Tempo o.ä.) auftupfen. Ggfs. mehrmals wiederholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schmirgle mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig die Holzplatte ab und behandle sie anschließend mit Holzöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Vitrine aus Naturholz ist und es sich um Kerzenwachs handelt, so könntest Du auch mit
Schleifpapier arbeiten und später den ganzen Schrank mit Möbelwachs bürsten und dann polieren.
So mach ich es bei unansehnlichen Flecken mit unserem Schrank, der eben völlig aus massiver Eiche
besteht. Du könntest auch nur die Stelle nachbehandeln, dann aber ggfs. das Polieren sein lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Löschpapier und Bügeleisen könntest Du es auch noch versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei unbehandeltem Holz habe ich gute Erfolge mit Tiefkühlen erzielt.
Einfach ein Stück Haushaltspapier auf den Wachsfleck legen, darauf einen Kühlakku oder zur Not auch ein Paket TK-Spinat. 10 Minuten wirken lassen.
Nun ist das Wachs so spröde, dass es leicht abplatzt - mit etwas Glück sogar als Ganzes.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein flüssiges Wachs ins Holz ziehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kerzenwachs: wie bekomm ich das raus? Kerze auf Steinfensterbank geschmolzen Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Kamin und Grillanzünder selbermachen. Wie bekommt man Kerzenwachs von einer Velourjacke? Flecken auf unbehandeltem Holz: Was tun? Brennholz kostenlos: in nahezu unbegrenzter Menge Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen.