Wie bekomme ich Knitterfalten aus Gardinen?

Trotz nassen aufhängen sind Knitterfalten in den
Hat vielleicht jemand eine gute Idee wie ich die Gardinen wieder glatt bekomme. Wie gesagt es ist ein grosses Fenster.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ist ein Bleiband im Saum? Wenn nicht, würde ich eins einnähen. Dann hängt sich die Gardine besser aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Gardinen ( auch grosses Fenster& Balkon) werden nur angeschleudert und sofort aufgehangen.
Hast du deine Gardinen zu heiß gewaschen, weil sie Knitterfalten haben? ohmy.gif da hilft nur das Bügeleisen, aber bitte nur mit geringer Wärme bügeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da tipp ich jetzt mal entweder auf zu hohe Temperatur oder zu viel Gardine in der Waschmaschine. Gardinen sollten viel Platz in der Trommel haben, nur leicht angeschleudert (400 U/min) und sofort wieder feucht aufgehängt werden - dann bilden sich erst keine Falten.

Falls die Gardinen sehr voluminös sein sollten, würde ich sie lieber in die Reinigung bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich meine große Wohnzimmerfenster-Gardine (gekräuselte Breite 4,50 m und Terrassentür-Gardine (gekräuselte Breite 1,50 m) wasche, so werden diese im entsprechenden Gardinenprogramm bei 30 Grad und mit zusätzlicher Wassereinspülung sowie ohne Schleudern gewaschen. Das letzte Spülwasser bleibt in der Maschine und ich schalte dann auf Wasser abpumpen, so daß gar nicht erst geschleudert oder angeschleudert wird.
Die Gardinen lasse ich in der Waschküche ein Viertelstündchen auf der Leine abtropfen und sodann werden sie direkt wieder aufgehängt. Solange die Teile noch naß sind, kleben sie etwas aneinander, aber ich ziehe diese "Klebestellen" auseinander, denn an deren Kanten bilden sich leicht Knitterfalten.

Sobald die Gardinen aber getrocknet sind, sind auch die wenigen Knickfalten wieder verschwunden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Farbige Gardinen: wie waschen? Tipps zum Waschen weißer Gardinen: Wie wäscht man weiße Gardinen? Knitterfalten aus Daunenjacke entfernen Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos? Leinengardinen? Was ist das genau? Kaufentscheidung, ja? Rostflecken an Gardine :o(: Fehler beim Gardinenwaschen Schiebegardinen-halbtransparent Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Weiße Gardinen
Weiße Gardinen
11 19
Knitterfalten auf Kleidung unterwegs "wegwischen"
Knitterfalten auf Kleidung unterwegs "wegwischen"
8 6
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
Gardinen wieder weiß mit Backpulver
43 20