Warum krümelt Quark-Öl-Teig ( Brötchen) ?

Ich habe Quark-Öl-Teig Brötchen gebacken ( Vollkorn ) mit Dinkelmehl. Der Teig war super, nach dem Backen kann man die Brötchen nicht aufschneiden, weil sie auseinander fallen. Was fehlt dem Teig ? Es war kein Ei enthalten
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Backpulver hilft dabei, den Teig aufzulockern und verbessert die Struktur, was verhindern kann, dass die Brötchen beim Aufschneiden auseinanderfallen. Es sorgt für eine gleichmäßige Konsistenz und kann das fehlende Ei teilweise kompensieren.

z.B. RUF Backpulver Backtriebmittel für Kuchen direkt bei Amazon entdecken für 0,45 € (statt 0,69 €, -35 %)! [Anzeige]

Hallo Backnette,
vielleicht war der Vollkornanteil zu hoch.
Oder es war zuviel Backpulver im Teig. :keineahnung:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Backnette,

hilfreich wäre, wenn du uns mal dein Rezept verraten würdest...sonst kann man ja keinen Tipp abgeben..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Guten Morgen,ich schreibe Dir mal mein Rezept auf in dem Ei enthalten ist.Ich denke durch den das fehlende Ei haben Deine Brötchen gekrümelt.Leider hatte ich auch mal das Ei vergessen und mein Produkt war hin.
250 Gr Quark
9 Eßl Öl
9 Eßl Milch
6 Eßl Zucker
1 Ei
400 Gr Mehl
1 Backpulver
Ich denke das es nicht am Mehl lag,probiere es doch einfach noch mal mit Ei.Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim backen.kerberus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage