Warum krümelt Quark-Öl-Teig ( Brötchen) ?


Ich habe Quark-Öl-Teig Brötchen gebacken ( Vollkorn ) mit Dinkelmehl. Der Teig war super, nach dem Backen kann man die Brötchen nicht aufschneiden, weil sie auseinander fallen. Was fehlt dem Teig ? Es war kein Ei enthalten


Hallo Backnette,
vielleicht war der Vollkornanteil zu hoch.
Oder es war zuviel Backpulver im Teig. :keineahnung:


Ja Backnette,

hilfreich wäre, wenn du uns mal dein Rezept verraten würdest...sonst kann man ja keinen Tipp abgeben..


Hallo und Guten Morgen,ich schreibe Dir mal mein Rezept auf in dem Ei enthalten ist.Ich denke durch den das fehlende Ei haben Deine Brötchen gekrümelt.Leider hatte ich auch mal das Ei vergessen und mein Produkt war hin.
250 Gr Quark
9 Eßl Öl
9 Eßl Milch
6 Eßl Zucker
1 Ei
400 Gr Mehl
1 Backpulver
Ich denke das es nicht am Mehl lag,probiere es doch einfach noch mal mit Ei.Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim backen.kerberus



Kostenloser Newsletter