Ich schaff das gut, auch bzw. sogar ohne Aldi und Lidl. Hier und in den meisten Staedten liefern die Gemuesekiste - alles Bio, das meiste regional (und darauf sollte man unbedingt achten - saisonal und regional), wird geliefert - vom Fleisch ueber Gemuese und Obst bis hin zum Wachmittel... Ich bestelle online was ich brauche (Sonntags in meinem Viertel) und bekomme Dienstags die Lieferung.
Zb. nehm ich 1kg Tafelspitz vom Bio-Metzger (bekomm ich auch ueber die Kiste): zwischen 12 und 16€ (dann aber vom Charolaisrind), dazu Kartoffeln, Suppengruen, Sahne, noch etwas Gemuese, Mehl, Eier etc... Daraus mach ich 2l Suppe, die ich einfriere... Tafelspitz gibts zb. Sonntag, Montag dann Groeschtl, Dienstag Eintopf mit Restfleisch, dann mal Pfannkuchen, tags darauf mal noch Suppe zb. mit Pfannkuchen... Dann mal eine aehnliche Variation mit Huhn (ein Ganzes - billiger als nur Teile) oder Schwein, Lasagne mit dem gekochten Rindfleisch gehaxelt (ein
FleischwolfMorgens ess ich selbstgemachten Kuchen, Hefezopf oder Haferflocken mit Obst. Ich trinke zuhause ausschliesslich Tee oder Leitungswasser - goenn mir dann mal nen feinen Cappuccino in der Stadt in der Sonne mit nem Buch oder Freunden - dazu aber spaeter (geht naemlich auch, wenn man ansonsten haushaltet)
Im Sommer waren Tomaten guenstig, 15kg fuer 16 Euro - ab ich stueckig eingekocht (in 3%iger Salzloesung) und auch Fond gemacht (eingefroren in Kleinportionen, 100 Glaeser fuer 1-Personen-Portionen ca. 20 Euro bei diversen Anbietern) - die kommen ins Gulasch oder ich koch mit dem Fond oder ich mach Tomatensuppe mit Sahne oder auf die Pizza. Hab auch Paprika, Auberginen, Artichocken, etc. eingekocht bzw. in Oel eingelegt (Olivenoel haelt 6 Monate, Rapsoel 12 Monate) - das alleine spart schon und ist keine Stunde Arbeit pro Gemuese-Sorte.
Man muss unbedingt die Jahreszeiten miteinplanen - zur Saison ist alles viiieeeel guenstiger!
Ich hol Obst auch bei den freien Baeumen und Straeuchern fuer die keiner verantwortlich ist, zb. Holunder - wird zu Sirup oder gebacken (http://bit.ly/1h7Kiyu)
Ich leg auch Schalotten in Portwein ein, lecker auch zu nem Braten... Obst in Rum oder Armagnac und nehm das zu Eis oder back es in einen Strudelteig oder Kuchen... oder mach Marmelade... Auch zb. mach ich jetzt gerade (weil Saison und daher gut und guenstig) Marmelade aus Pomeranzen, Zitronen und Bergamotte, die Schalen werden zu Orangeat etc. verarbeitet (dauert ca. 2h inkl. Marmelade kochen) einen Teil leg ich fuers Plaetzchen-backen zur Seite, einen Teil tauch ich in Kakao der in Sahne geloest wird und hab damit Suessigkeiten. Ich back auch Kekse und jede Woche nen Hefezopf - mit Marmelade super! Anderen Suesskram kauf ich gar nicht, ich nutze fuer den schokoladigen Geschmack ausschliesslich normales Kakaopulver (Bensdorp kostet 1€).
Ich hab immer mind. 5k Mehl zuhause, mach Quiche, Pizza, Kuchen, Brot etc. Genauso immer Eier, Milch und Sahne, Reis, Nudeln und natuerlich das Eingemachte - 3 Monate koennt ich ueberleben... Wenn man das regelmaessig macht, geht das nebenbei: Mehl, Wasser, Milch, Hefe in den Mixer - in die Form und ab in den Backofen.
Wenn Brot alt wird (auch Roggen oder Schuettelbrot), kommts in den Mixer - ich kauf keine Panade oder so nen Chemie-Scheiss.
Mittlerweile hab ich im Keller einen Holzstamm auf dem wachsen Champignons und Austernpilze... und nach einem etwas schwierigen Ansetzen waechst auch ohne Zutun im Keller nun Hefe vor sich hin.
Ich trink jeden morgen frisch gepressten Orangensaft - 1kg, 1,90€... Die leeren Orangenschalen leg ich in ein grosses Glas, Essigessenz auffuellen, nach 2 Wochen abseihen, 1EL Natron drauf - bestes Putzmittel ever!
Allgemein putz und wasch ich viel mit Natron (5kg kosten keine 10€ online), das ist auch ein super Spuelmittel, geht fuers Zaehneputzen, loest Fett, im Kochwasser bleibt Gemuese damit knackig... Ich mach sogar mein Deo damit - in herkoemmlichen ist auch nichts andere drin nur noch krebserzeugendes Aluminium - 30sek, 2ct Kosten.
Ich mach das aus Umweltschutzgruenden (kein Plastik, kein Palmoel) - geh NIE in den Supermarkt (die Zeit nehm ich halt fuers einmachen und kochen - doch, ich hol alle 3 Monate ein paar Grosspackungen Klopapier) und brauch uebers Jahr gerechnet auf den Monat runtergebrochen keine 200 Euro fuer 2 Personen inkl. 4 Flaschen Wein pro Woche!
Bei Kleidung ist das so ne Sache - ich bin ein Fashionfreak, moechte aber keine Sklaven fuer mich arbeiten lassen. So kauf ich entweder Fair Trade (schwarzes T-Shirt = schwarzes T-Shirt, das haelt sich ewig, daher zahl ich gerne mehr) oder Second Hand, zb. fuer 150 Euro einen Trenchcoat von Burberry, den ich nun ueber 20 Jahre habe und der immer noch wie neu aussieht. Letztes Jahr waren die Schliessen kaputt, hab keine gefunden, hab ne Mail geschrieben und ohne Kosten waren die Neuen 4 Tage spaeter da - direkt aus England. Ich hab nur schwarz-weiss, sieht immer elegant aus! Ich besitze nur 6 Wickelkleider, 2 Kostume fuer den Sommer, 2 fuer den Winter, 3 Sommerkleider, 2 Twinsets, 10 T-Shirts und 4 klassische Blusen und 2 Hosen (ich mag Hosen nicht)... Ich nutze Seiden-Tuecher (oft bei Ebay ab 1 Euro oder auch als Tops oder Guertel (http://bit.ly/1AbYjRZ).
Da ich nun nicht sparen muss, leiste ich mir zwischendurch was Ausgefallenes von einem Designer - aber auch das nur Second Hand... Oder ich kreiere selbst, so hab ich vor 8 Jahren den Pelzmantel meiner Oma von ner Freundin umarbeiten lassen und koennte ihn nun so tragen oder in einen Armee-Parka (vom Flohmarkt, hab ich in der Waschmaschine schwarz gefaerbt) einknoepfen und so bin ich dann superwarm eingepackt. Meine dicken Winterstiefel sind teure Lammfellstiefel, die ich gebraucht gekauft hab, die hab ich nun ueber 10 Jahre - 80 Euro. Ich kauf Unterwaesche oder Strumpfhosen nur bei Online-Outlet-Stores wie Best Secret (gibt immer mal wieder T-Shirts von Laurel fuer 9€, Strumpfhosen von Wolford fuer 8€ - die halten auch ewig) oder Vente Privee oder Brands4Friends - die haben auch andere Angebote, so kauf ich dort zb. alle 6 Monate 30kg Nudeln fuer 20 Euro und die werden bei Freunden und Familie verteilt...
Natuerlich bin ich auch Frau: Deo mach ich selbst... zum Haarewaschen nehm ich (wegen Palmoel und Plastik) Haarwaschseifen... Alepposeife zum Duschen ersetzt sogar die Bodylotion... als Peeling nehm ich Zucker und misch den mit Natronpaste... fuer die Feuchtigkeit reicht mir Mizellar-Wasser (das ist auch super zum Abschminken - gibts ab 3 Euro, wobei ich die grosse Flasche von Bioderma bevorzuge, das geht eben auch anstelle einer Creme und reicht ein halbes Jahr). Bin fast 50 und hab keine Falte, also keine einzige!
Ich brauch pro Jahr noch eine Tube getoente Tagescreme, 1 Dose losen Puder, Mascara, 1 Lippenstift...
Ich geh ehrlich gesagt auch sehr viel aus... In vielen Staedten gibt es gerade im kirchlichen oder interkulturellen Bereich viele Konzerte umsonst, Lesungen, Theater - ein Partiturplatz kostet auch in der Muenchner Staatsoper nur 9 Euro... Museums-Jahreskarten usw. wuensch ich mir zb. zu Weihnachten. Bei Groupon und oben genannten Outlets gibt es immer mal wieder 10 Kinogutscheine zum Preis von 50 oder so - das reicht mir im Jahr... Auch gibt es hier das Sommerkino, die Zehnerkarte kostet 45 Euro und man kann die in allen Kinos der Stadt auch im Winter nutzen.
Und zb. bei Facebook gibt es viele Gruppen in welchen Leute aus der jeweilige Stadt Buecher, DVD's etc verschenken... sogar wenn der Garten voll ist mit Aepfeln etc. wird das verschenkt (ich geb da dann gern zb ein Glas selbstgemachte Marmelade als Dankeschoen, freut sich jeder!
Filme kommen massenweise im TV - bei Onlinetvrekorder.com kann man die aufnehmen und runterladen ueber Mirror (http://otrkeyfinder.com zeigt die Mirrors auf) - das kostet dann nichts, ohne Werbung geht nur mit Premiumstatus, kostet je nach Menge ca. 10€ im Jahr... Aber auch auf Youtube gibt es viele Filme und Dokus am Stueck zu sehen - umsonst.
Ich geh viel in den Wald zum spazieren, mach auch die Trimm-Dich-Pfade (die gibt es wieder, muss man nur googeln)... auch gibt es Laufgruppen oder sogar Yoga im Park von der Stadt, kostenlos angeboten... oder ich geh in den Park und hol mir im Offenen Buecherschrank ein Buch (http://bit.ly/1lUccKi) - kostenlos. Auch bei den Stadtbuechereien gibt es saemtliche Medien zum ausleihen.
Ich geh viel auf Flohmaerkte, zur Caritas oder dem Sozialkaufhaus (zahl das Doppelte wie Beduerftige) wenn ich was brauch - hab hier Glastisch sowie 3 wunderbare Art-Deco-Lampen aus den 20ger passend zu Grossmutters Art Deco Kommode und Highboard gefunden - und sogar ein nagelneues Leder-Sofa von Aigner fuer 70 Euro fuer ne Freundin... Hat zwar 3 Jahre gedauert, bis ich die Lampen hatte und ich war oft dort, aber ich wollte ja auch was Besonderes - solange hatte ich eben nur die Fassungen... Allgemein wurde ich aber so erzogen, dass man sich keine Leiter kauft, wenn der Onkel eine hat... oder das Besteck der Grossmutter weiterverwendet. Aus Grossmutters Kristallschale wurde ne Seifenschale (ein Glaser hat mir drei Loecher reingebohrt)... ich verwende Omas Besteck und ihre Leinenservietten und Tischdecken - und ob mit oder ohne Gaeste: ich decke immer richtig ein, mach Kerzen an, TV aus und Klassik aus dem Internet - und Gaeste denken immer bei mir gaebs Luxus ohne Ende - ich brauch aber pro Jahr - ohne Miete und ohne Altervorsorge, aber mit allem anderen (Lebensmittel, Kleidung, Ausgehen) knapp 9000 Euro!
Meine Eltern hatten alles verloren, ich hatte nach dem Studium zwar ein Top-Einkommen, aber hatte weniger als ein HartzIV Empfaenger, da ich meine Eltern miternaehrt habe und Schulden meiner Eltern abbezahlt hab. Ich musste mit 987 Euro auskommen, davon hab ich Miete in Frankfurt gezahlt und zudem ne Eigentumswohnung abbezahlt und natuerlich meine normalen Kosten wie Lebensmittel, Telefon, Versicherung!
Meine Mutter ist uebrigens 71 und arbeitet nun seit insgesamt 57 Jahren Vollzeit (aber davon 40 Jahre im Familienbetrieb als Aushilfe angemeldet), 6 Tage die Woche, hatte nie mehr als 2 Wochen Urlaub im Jahr und arbeitet jetzt immer noch 4 Tage die Woche, weil sie nur 600 Euro Rente hat... Sie macht nebenher noch ehrenamtlich Arbeit im Fluechtlingsheim, das macht ihr Spass und sie braucht dafuer kein Geld.
Ich wuerd aber auf alle Faelle die Versicherungen, Strom, Handyvertrag etc. checken - 99% aller Deutschen sind ueberversichert oder zahlen zuviel fuer die anderen Dinge (ich war lange in der Finanzbranche)...
Back to Basics - Minimalismus ist besser fuer Umwelt und Psyche. Unsere Gesellschaft konsumiert viel zuviel, kein Mensch wird gluecklicher dadurch. Gibt viele Blogs zum Thema Minimalismus und zur Ursprungfrage, was Lebenmittel betrifft kann arm aber bio (http://bit.ly/1L24sF8) empfehlen.
Bearbeitet von Viola_Purple am 16.02.2015 00:27:58