Gicht behandeln

Gibt es einen Tipp, Gicht mit etwas anderem als Allopurinol zu behandeln ? Dieses Medikament hat ja eine unheimliche Menge an Nebenwirkungen, die sich jetzt nach ungefähr einem Jahr Einnahme (2 x 100 morgens) anfangen bemerkbar zu machen ! Blutdruck z.B. erhöht sich und der Kardiologe will mir, der nie einen zu hohen Blutdruck hatte, jetzt Blutdrucksenker verschreiben (mit entsprechenden Nebenwirkungen. Juckende Haut und der Hautarzt verschreibt starke Medikamente. Wenn ich das alles sehe, höre ich auf Allopurinol zu nehmen und alles ist (hoffentlich) im alten Bereich.

Bemerken möchte ich noch, dass ich selbstverständlich meine Ernährung und Alkoholkonsum (bisher auch nur gelegentlich, aber gern eben Bier) ändern werde.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Kirschsaftkonzentrat könnte dir helfen, da es bekannt ist, Harnsäurespiegel zu senken und entzündungshemmend zu wirken, was bei Gichtanfällen von Vorteil sein kann. Viele Betroffene haben durch natürliche Ansätze wie diesen eine Verbesserung der Symptome erfahren.

US-Montmorency-Sauerkirsch-Konzentrat direkt bei Amazon entdecken für 21,43 € (statt 26,29 €, -18 %)! [Anzeige]

Du Plattfisch, ich kann Deine Frage und Dein Hilfegesuch wirklich gut verstehen. Aber in Diskussionsforen wie hier, DÜRFEN keine medizinischen Ratschläge gegeben werden. Insbesondere, da Du ja auch noch auf ein Medikament anspielst.

Vielleicht findest Du ja ein Selbsthilfeforum, in dem Du Dich mit anderen Erkrankten austauchen kannst.

Viel Glück wünsche ich Dir.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie oben schon erwähnt, wende dich an deinen Arzt.
Auf alle Falle lasse das Bier außen vor, das ist Gift bei Gicht.

Alles Gute für dich!
hallo, plattfisch, vielleicht solltest du auch mal eine zweitmeinung bezüglich der medikament einholen? es gibt doch bestimmt medikament, die weniger nebenwirkungen haben.

alles gute!!
Ich bin natürlich bei Ärzten in Behandlung. Diese interessieren sich offensichtlich nicht dafür, was der eine und der andere verschreibt. Welche Nebenwirkungen verstärkt werden oder nicht. Die 3 Ärzte, bei denen ich zur Zeit bin (Hausarzt, Facharzt für Naturmedizin - Kardiologe und Hautarzt) wollten alle auf einem Meldebogen wissen, was ich einnehme, aber dass Allopurinol z.B. den Blutdruck erhöht, wurde nicht weiter nachgefragt, es wird einfach ein Blutdrucksenker verschrieben.

In der kommenden Woche habe ich bei meinem Hausarzt einen Termin und werde ihn bitten, diese Nebenwirkungen aufzuklären und ggf. andere Medikamente einzusetzen. Der Hausarzt soll nach meinem Wissen ja wohl die Berichte der Fachärzte zusammenführen und daraus, ev. nach Abstimmung mit den anderen Ärzten, eine passende Behandlung abstimmen.

Dafür habe ich ja auch meine neue Krankenkassenkarte bekommen, die den Beitragszahlern ein horrendes Geld kostet, aber kaum ein Arzt kann damit umgehen (Daten für die anderen Ärzte auf der Karte speichern oder gar auslesen). Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Trotzdem danke für die Tipps.

Bearbeitet von plattffisch am 13.02.2015 10:49:42
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Molke gegen Gicht
Molke gegen Gicht
4 13
Hilfe für Kuchenbäcker: behandeln von Kuchen nach dem Backen
Hilfe für Kuchenbäcker: behandeln von Kuchen nach dem Backen
25 10
Vegetarier: Ein Leben ohne Fleisch
Vegetarier: Ein Leben ohne Fleisch
31 124
Heilfasten: Wie fastet man gesund und richtig?
Heilfasten: Wie fastet man gesund und richtig?
11 12