Woll-Polos falsch gewaschen

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal eine Frage. Es geht um folgendes:

Ich ärgere mich gerade total, da ich mir zwei Poloshirts aus Wolle für fast 400,- Euro gekauft habe und diese mir zwischen die normale Wäsche gerutscht sind und anschließend mit im

Ich würde nicht sagen das die beiden Shirts jetzt föllig hinüber sind, sie sind aber etwas eingegangen und eben nicht mehr kuschelig sondern eher hart.

Ist da noch etwas zu retten oder muss ich jetzt damit leben ?

Lg und schonmal danke im Vorraus für ein paar Tipps smile.gif
Hallo Marlone, herzlich willkommen bei den Muttis blumen.gif

Tja, ich denke mal, da wirst Du keine Möglichkeiten haben, die Wollshirts wieder weich und kuschelig zu bekommen! Sie sind leider schlicht und einfach verfilzt durch das zu heiße Waschen (40 Grad ist für reine Wolle in jedem Fall zu heiß!!), und auch daß die Shirts eingelaufen sind, läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen!

Falls Du sie trotzdem noch tragen kannst und willst, so empfehle ich Dir, bei der nächsten Wäsche die Teile von Hand mit Haarshampoo zu waschen (oder im speziellen Wollwaschprogramm mit entsprechendem Wollwaschmittel), und auch einen Weichspüler zu verwenden! Den Schleudergang solltest Du vielleicht auf möglichst geringe Drehzahl einstellen und die Shirts lieber nochmal in einem trockenen Frotteetuch ausdrücken. Endgültig trocknen würde ich die Shirts auf einem Handtusch liegend und nicht aufhängen!

Vielleicht kannst Du die Teile so behandelt doch noch eine zeitlang tragen, waren ja nun nicht gerade die preiswertesten!

Ich find es übrigens toll, wenn man sich so schöne und teure Kleidung leisten kann, aber mir wären diese Sachen einfach zu pflegeintensiv und von daher verzichte ich auf solche Kleidungsstücke! Es macht das Leben eben einfacher, wenn man nicht jedes Wäscheteil auf gaaaaanz besondere Art und Weise pflegen muß! zwinkern.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 14.02.2015 14:23:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murmeltier. Danke für die schnelle Antwort smile.gif

Ja, ist ja auch eigentlich alles für die Pflege vorhandem, sind halt nur in die falsche wäsche gerutscht :/

Anziehen tue ich Sie auch noch, man sieht es Ihnen auch eigentlich nicht an, trotzdem schade drum.

Danke für den Tipp mit dem trocken. Wird gleich in die tat umgesetzt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...da ich mir zwei Poloshirts aus Wolle für fast 400,- Euro gekauft habe und diese mir zwischen die normale Wäsche gerutscht sind und anschließend mit im Trockner landeten.


Sorry, ich kann's kaum glauben.

Sollte es stimmen, wirst Du mit den eingelaufenen Shirts entweder leben - oder neue kaufen müssen. sleep.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 14.02.2015 14:32:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, ich dachte da kann man wenigstens ein kleines bisschen was machen. Ich habe mal erhört man soll sie mit kindershampoo waschen. Wisst ihr da zufällig genaueres ?

Ich kann mir nicht vorstellen das es die Wäsche größer werden lässt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Marlone, größer werden die Shirts auch mit Kindershampoo nicht mehr! console.gif

Trag sie so, wie sie sind! Leider gibt es keine Möglichkeit, die Teile wieder "neuwertig" wie früher zu bekommen! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäsche für 400€ und dann verdorben,das würde mir mindestens 3 Wochen lang die Laune verderben und deshalb würde ich nie soviel Geld für Kleidung ausgeben. Ich könnte es mir auch nicht leisten,aber auch wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte,wäre ich zu "geizig" dazu.
Wolle ist ein sehr empfindliches Wäschestück und nimmt die falsche Pflege sehr übel,da hilft weder Shampoo noch Wollwaschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuchen mal das: console.gif
in Hand warmen Wasser etwas mehr Weichspüler rein (wirklich mehr) die Shirts rein und über Nacht darin liegen lassen.
am nächsten Tag ausdrücken und in Form ziehen und auf Handtüchern liegend Trocknen.

das hat meine Mutter mal gemacht als ihr das gleiche passiert ist, sie hatte Erfolg. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, das werde ich beim nächsten Mal gleich probieren smile.gif Danke

Kann man sie durch zu viel Weichspüler oder durch das "in Form ziehen" denn noch mehr versauen ?
Denn jetzt sind sie wie gesagt noch so, das ich sie noch anziehe und nicht noch mehr verschandeln möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marlone, 14.02.2015)
Klasse, das werde ich beim nächsten Mal gleich probieren smile.gif Danke

Kann man sie durch zu viel Weichspüler oder durch das "in Form ziehen" denn noch mehr versauen ?
Denn jetzt sind sie wie gesagt noch so, das ich sie noch anziehe und nicht noch mehr verschandeln möchte.

nein wenn du nicht ziehst das sie zerreißen, dann geht es wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Polos werden beim Bügeln kaputt. Warum? Neue Oberteile nach paar Wäschen eingegangen Flecken durch Färbung Kragen von Polohemd verbleicht/verfärbt sich Weisse Sportwäsche, 60°, wird hart Intensiver und langanhaltender frischer Duft Waschen & Bügeln: klebrige Wäsche haarwaschpflicht für kinder beim friseur
Passende Tipps
Sonnenbrand - was tun?
Sonnenbrand - was tun?
25 33
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
35 23
Teuere Spezialwaschmittel für Woll- oder Feinwäsche sparen
Teuere Spezialwaschmittel für Woll- oder Feinwäsche sparen
18 8
Klettverschlüsse von Woll- und Stofffusseln reinigen
Klettverschlüsse von Woll- und Stofffusseln reinigen
17 13