Wie bekomme ich einen großen Rinderknochen frei vo

Mein Onkel wird 60 und ich möchte ihm einen großen Rinderknochen schenken mit der aufschrift"alter Knochen"meine frage wiebekomme ich ihn frei von Fleischrückständen,Knorpel und ähnliches???
Ich würde ehrlich gesagt lieber ein künstliches Model überreichen -einen echten Knochen finde ich recht unappetitlich -aber das ist Ansichtssache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kaufen für meinen Enkelhund ab und zu ein Rinderbein. Es sind natürlich noch ein paar Fleischstückchen dran und die würden dann nach ein paar Tagen etwas "nett duften".
Wahrscheinlich müsstest du den Knochen erstmal abkochen, aber ob du so einen großen
Gefällt dir dieser Beitrag?
MIr fällt da jetzt nur grad Cola ein. Die soll doch angeblich so gut wie alles lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knochen werden eine Weile mit Waschpulver ausgekocht.

Bei Weiterverarbeitung zu Schmuck oder so, wir eine Seite aufgeschnitten und innen das Mark entfernt.
Steht im Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so wird das gemacht!

Ein "Alte-Herren-Club" in meinem Geburtsort hatte als Vereinsemblem einen Schulterblatt-Rinderknochen, den man genau so "haltbar" gemacht hat. Allerdings handelt es sich bei dem Schulterblatt nicht um einen Röhrenknochen, so daß die Entfernung von Knochenmark entfiel!

Aber bei einem Beinknochen - also eben dem Röhrenknochen - würde ich diesen vom Metzger der Länge nach aufsägen lassen, das Mark vor dem Kochen entfernen und nachdem der Knochen gut durchgetrocknet ist, würde ich ihn wieder zusammenkleben und dann ist er fertig zur weiteren Behandlung - lackieren und/oder beschriften usw. -!

Bearbeitet von Murmeltier am 14.02.2015 17:13:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe einst für ein Faschingskostüm einen großen Knochen aus Schaumgummi geschnitten.
macht Spas und es kann sich niemand verletzen. wub.gif
würde doof kommen wenn es jemand aus Spas einen andern drüber zieht wenn die Uhrzeit fort geschritten ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch zu einem Kunststoffknochen raten. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 14.02.2015)
ich habe einst für ein Faschingskostüm einen großen Knochen aus Schaumgummi geschnitten.
macht Spas und es kann sich niemand verletzen. wub.gif
würde doof kommen wenn es jemand aus Spas einen andern drüber zieht wenn die Uhrzeit fort geschritten ist whistling.gif

Gitti, sorry, ich hatte jetzt wirklich im ersten Augenblick gedacht, du würdest das Fleisch mit dem Schmutzradierer vom Knochen lösen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.02.2015)
Gitti, sorry, ich hatte jetzt wirklich im ersten Augenblick gedacht, du würdest das Fleisch mit dem Schmutzradierer vom Knochen lösen aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Auch sorry, Gitti, aber ich kann nicht anders aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 14.02.2015)
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Auch sorry, Gitti, aber ich kann nicht anders aufmbodenliegenundlachen.gif

hahaa ihr 2 aber was solls würde wohl auch noch klappen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde zum Metzger um die Ecke rollen und ihm mein Anliegen schildern. Vielleicht lässt er sich ja dazu überreden, Dir den Knochen entsprechend aufzubereiten. Er hat sicherlich die größeren Kochtöpfe, in denen er den Knochen fachmännisch auskochen könnte. Selbstverständlich wird er das nicht für umsonst machen. Fragen kostet aber nix.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

Tante Edit ergänzt noch: Willkommen bei den Muttis @froedtertert

Noch ein P.S.: Frage doch mal in der örtlichen Kneipe nach, ob da hier und da ein Rinderknochen anfällt. Ich hatte mir mal von einer Kneipenwirtin Hirschknochen besorgen lassen, die quasi als Abfall zur Wild-Karte abfielen. Sie waren für experimentelle archäologische Versuche gedacht. Aus dem Kurs wurde leider nix. Also liegen sie noch bei mir rum.

Bearbeitet von Egeria am 15.02.2015 11:25:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lege den Knochen in einen Ameisenhaufen. Der wird dort blitzblank saubergemacht.
Damit der Knochen auch innen von Organischem befreit wird, ein paar kleinere Bohrungen anbringen, so groß, daß eine Ameise durchkriechen kann. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 15.02.2015)
Lege den Knochen in einen Ameisenhaufen. Der wird dort blitzblank saubergemacht.
Damit der Knochen auch innen von Organischem befreit wird, ein paar kleinere Bohrungen anbringen, so groß, daß eine Ameise durchkriechen kann. wink.gif

Wo findet man denn zzt Ameisenhaufen?

Ich würde auch mal in einem Lokal/Restaurant oder
beim Metzger nachfragen.

Viel Glück und gutes Gelingen!
Die Idee finde ich jedenfalls gut 👍

Lg 🐧

Bearbeitet von Ping am 15.02.2015 14:47:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 15.02.2015)
... Lege den Knochen in einen Ameisenhaufen. Der wird dort blitzblank saubergemacht. ...

Die Idee der Exkarnation ist nicht neu. Das wurde so ungefähr 7000 vor unserer Zeitrechnung bereits praktiziert. Die exkarnierten Knochen von Verstorbenen wurden dann unter den Schlafstätten des Wohnhauses deponiert. Siehe hierzu auch bitte da: https://de.wikipedia.org/wiki/Dekarnation oder hier: http://www.cyclopaedia.de/wiki/Exkarnation

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viel ich weiß, kochen Jäger die Geweihe, also Knochen, einige Stunden. Putzen die Knochen, evtl. noch mal kochen.
Hinterher wird mit Wasserstoffperoxyd, H2O2, gebleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AMANTE, 15.02.2015)
So viel ich weiß, kochen Jäger die Geweihe, also Knochen, einige Stunden. Putzen die Knochen, evtl. noch mal kochen.
Hinterher wird mit Wasserstoffperoxyd, H2O2, gebleicht.

na ich weiß nicht ob sie dafür den passenden Topf hat wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hatte einen Waschkessel, wo unten unterm Messingeinsatz Feuer gemacht wurde. 100 l Inhalt hatte das Ding bestimmt. Dadrin wurden auch die verschlossenen Wurstdosen vom Schlachten sterilisiert und das Wasser für die Badewanne heiß gemacht. wink.gif

Irgendwie taugt die heutige Haushaltsausstattung nicht mehr viel für größere Experimente. (Marie Curie soll das Radium aus mehreren Tonnen Pechblende damals unter Einsatz ihres Waschkessel isoliert haben.) happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Schluckauf bei Tomatenketchup: warum? Kündigung? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl