Parkett mit vielen Kratzern... Wohnung zur Miete mit Parkett

In: Wohnen
Hi,

ich wohne nun schon seit über 5 Jahren in meiner schönen Wohnung. Jetzt gab ein Brief bzgl. einer Mieterhöhung, mh gut und schön - aber an meiner Whg wurde schon lange nichts mehr gemacht. Am meisten stört mich das zerkratze Parkett!!! Ich habe damals die Whg schon mit Kratzern übernommen, aber so langsam denke ich sollte daran mal was gemacht werden. Kann ich die Mieterhöhung dazu nutzen, um einige Forderungen zu stellen?
Schwierig. Mit welcher Begründung erfolgte denn die Mietpreiserhöhung, z.B. gestiegene Energiekosten, Anpasssung des Mietspiegels, etc.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ClaudiWalther, 16.02.2015)
Hi,

ich wohne nun schon seit über 5 Jahren in meiner schönen Wohnung. Jetzt gab ein Brief bzgl. einer Mieterhöhung, mh gut und schön - aber an meiner Whg wurde schon lange nichts mehr gemacht. Am meisten stört mich das zerkratze Parkett!!! Ich habe damals die Whg schon mit Kratzern übernommen, aber so langsam denke ich sollte daran mal was gemacht werden. Kann ich die Mieterhöhung dazu nutzen, um einige Forderungen zu stellen?

Ich würde auf jeden Fall den Vermieter auf die Kratzer hinweisen und ihn bitten, Abhilfe zu schaffen.
Die bereits ausgeübte Mieterhöhung würde ich nicht direkt zum Anlass nehmen, sondern erst bei ablehnenden Worten seitens des Vermieters vorbringen. Lg 🐧

Übrigens......💝-lich Willkommen bei FM und auf eine gute Zusammenarbeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch so machen wie Ping vorschlägt.

Eine Frage hätte ich noch: In einem anderen Thread schreibst du, du wärest im November erst umgezogen. Hier heißt es, du wohnst schon seit fünf Jahren in der Wohnung. Ich stehe da wohl irgendwie auf der Leitung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie: huldigen.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.02.2015)
Eine Frage hätte ich noch: In einem anderen Thread schreibst du, du wärest im November erst umgezogen. Hier heißt es, du wohnst schon seit fünf Jahren in der Wohnung. Ich stehe da wohl irgendwie auf der Leitung...

Upps. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann in mehreren Wohnungen gleichzeitig wohnen. wink.gif
Die Wohnung in Leipzig mit 5jährigem Mietvertrag hatte sie evtl. bis letzten Oktober komplett untervermietet, solange sie in Bad Tölz gelebt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dudelsack, dein Versuch in Ehren, flowers_2.gif aber so steht es nicht in der Anfrage: Ich wohne...

Egal. Wenn du vor 5 Jahren die Wohnung schon mit Kratzern im Parkett übernommen hast - gibt es ein Übernahmeprotokoll, in dem das erwähnt wird?
Auf jeden Fall hast du das 5 Jahre hingenommen, also akzeptiert.
Ansonsten finde ich die Empfehlung von @Ping gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh das hätte ich sagen müssen biggrin.gif Also es ist noch die Wohnung meiner Mutter und ich hatte da zwischenzeitlich auch mal gewohnt. Ich sehe das immer noch als zu Hause und wollte nicht so als Mutti-Kind wirken. SRYYY!!! laugh.gif

Okay, also werde ich den Vermieter halt so fragen. Also die Erhühung kam mit der Begründung, das die Miete schon lange nicht mehr den Mietspiegel der Stadt entspricht. Meine Mutter muss aber dem ganzen vorher zustimmen, daher bin ich auf die Idee gekommen, für etwas - naja "Verschönerung" zu sorgen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso ja, es gibt ein Übernahmeprotokoll, worin steht dass das Parkett schon Nutzungserscheinungen aufweist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Glück Dir und Deiner Mutter beim VM. 🍀
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Mieterhöhung zu meinen Gunsten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wie strafbar machen wir uns... ..wenn wir... Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Partner Beziehung und Miete: Muss ich an mein Freund Miete zahlen?? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe