Wie entferne ich Fettflecken auf Leder?

Meine Lederhandtasche kam mit einer Berlinertüte in Berührung. Da die Berliner noch warm waren, sind nun Fettflecken auf der Tasche . Mit Spüli bekam ich sie nicht weg.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bei Glattleder* kannst du den Fleck mit Mais- oder Kartoffelmehl (Maizena, Mondamin...) großzügig bedecken.
Nach ein paar Stunden Einwirkzeit sollte das Mehl das Fett aufgenommen. Dann nur noch abklopfen oder abschütteln.
Manchmal wird auch Backpulver empfohlen. Der Wirkmechanismus ist gleich, ich würde aber ein neutrales Mehl (s. o.) bevorzugen.

*Bei Wildleder wird es auch funktionieren, aber die Entfernung des Pulvers gestaltet sich schwieriger. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dir den Schmutzradierer empfehlen. ( erhältlich in Drogerien)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wäre ich vorsichtig. Der Schmutzradierer kann empfindliche Oberflächen zerkratzen.
Außerdem: Wie soll er Fett herausholen, das in das Material eingedrungen ist? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kreide in Pulverform funktioniert auch gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke! ich habe wieder was gelernt...
Ich lese öfter Fragen - und Antworten -. durch, weil ich nie weiß, ob ich das Problem auch mal haben könnte... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.02.2015)
Nach ein paar Stunden Einwirkzeit sollte das Mehl das Fett aufgenommen. Dann nur noch abklopfen oder abschütteln.

*Bei Wildleder wird es auch funktionieren, aber die Entfernung des Pulvers gestaltet sich schwieriger.  wink.gif
Absaugen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs auch mit Kreide probiert und es hat wunderbar funktioniert, sollte in Pulverform sein smile.gif

VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte man auch ein Stück Kreide mörsern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.02.2015)
Könnte man auch ein Stück Kreide mörsern?

Sicher. Ein bißchen mit dem Messer abschaben reicht aber schon. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.02.2015)
Da wäre ich vorsichtig. Der Schmutzradierer kann empfindliche Oberflächen zerkratzen.
Außerdem: Wie soll er Fett herausholen, das in das Material eingedrungen ist?  unsure.gif

das ist absolut richtig! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warum gehen gekaufte DVDs mit Fettflecken kaputt? Tipp- Test: Fettflecken mit Backpulver entfernen Waschpulver -: auch nicht mehr das, was es war? Sonnencreme (mineralisch, wasserfest) auf Leder: Sonnenmilchfleck auf Ledersessel Ledertasche riecht nach Kamel - und wie! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Altes sprödes Wildleder: wieder weich bekommen / pflegen? Lederschuhe/Flip-Flops: reinigen / geruchsfrei bekommen?