Wie erkennt man, woraus Strickgarn besteht? Habe Knäuel ohne Banderole "geerbt"

Hallo ihr Leute!

Die Suchfunktion bei FM hat nichts ergeben - aber immerhin war ein Hinweis auf Hörgeräte dabei... ca.gif ca.gif

Ich werde so bald nicht wieder dazu raten, hier die Suchfunktion zu benutzen. mad.gif
Angegeben hatte ich, auch bei STartpage und Google: Strickgarnart erkennen.

Anlass: ich habe ja eine große Menge Strickgarn "geerbt" von einer Wohnungsauflösung im Bekanntenkreis.
Problem: längst nicht alle Knäuel haben noch eine Banderole; bei manchen tippe ich auf Schurwolle, weil es dort jene bekannten Fressstellen gibt. Wanderte dann sofort ins Tiefkühlfach wenn es sich lohnt, es evtl. zu verwenden. oder gleich in die Tonne.
Das heißt aber noch lange nicht, dass alles andere Synthetik ist, denn etliches ist gut verschlossen gewesen in Plastiktüten.
Und: Ja, ich habe sofort eine Kleidermottenfalle dazu gestellt,aber jetzt, nach gut 4 Wochen, ist die immer noch leer. wink.gif

Ich habe vage in Erinnerung, dass es es eine "Brennprobe" gibt, wobei man einen Faden an ein brennendes Streicholz hält. Gut. Aber was dann?

Wäre nett, wenn jemand da einen Tipp hat. flowers_2.gif
Dahlie, vielleicht kann die Brennprobe weiterhelfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und: Ja, ich habe sofort eine Kleidermottenfalle dazu gestellt,aber jetzt, nach gut 4 Wochen, ist die immer noch leer. wink.gif


Ich habe zwar keinen Tipp, aber halten Motten nicht Winterschlaf? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Top Rumburak thumbup.gif War gerade dabei zumindest von Seide, Baumwolle und Wolle Bericht zu erstatten - das wußte Männe noch, als er beruflich damit zu tun hatte.
Na denn, dahlie ..... dann kann's wieder losgehen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Rumburaks tollem Link ist alles gesagt.
Spitze! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 17.02.2015)
Dahlie, vielleicht kann die Brennprobe weiterhelfen?

Is ja cool. huh.gif

Davon hab ich noch nie gehört. Sehr praktisch! happy.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 17.02.2015)
Dahlie, vielleicht kann die Brennprobe weiterhelfen?

Das hab ich mir gleich mal gespeichert biggrin.gif Man weiss ja nie....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 17.02.2015)
Das hab ich mir gleich mal gespeichert biggrin.gif Man weiss ja nie....

Ich auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak: applause.gif applause.gif applause.gif
Ich hatte ja irgendwann mal davon gehört, aber auf die Idee mit "Brennprobe" zu suchen war ich nicht gekommen. schaem.gif (Hatte das Wort ja sogar reingeschrieben.Oh, oh.)

Ich habe es auch abgespeichert. flowers_2.gif


Kleine Aufmunterung für mich: Die "vage Erinnerung" war also richtig, nur hats mich nicht auf die Sprünge gebracht. hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie läßt sich Lauflänge des Wollknäules halbieren? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
Socken stricken: Mit zwei Nadelspielen zwei Socken parallel stricken
11 8
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps
7 5
Banderole von Wollknäuel aufbewahren
Banderole von Wollknäuel aufbewahren
16 7
Wolle: Banderole zwecks Pflegeanleitung aufbewahren
14 8