Wie läßt sich Lauflänge des Wollknäules halbieren?

Hallihallo,

das Knäuel Sockenwolle hat 100 g Wolle und es steht keine Lauflänge auf der Banderole. Jetzt möchte ich das Knäuel auf die Hälfte der Lauflänge kürzen, wie geht das?
Ich würde das Knäuel zu einem neuen abwickeln und hin und wieder auf eine Küchenwaage legen. Wenn das neue Knäuel 50 g wiegt, sollte der Rest auch so schwer sein.
Übrigens, klassische Sockenwolle hat meistens eine Lauflänge von 210 m / 50 g.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch beide Enden nehmen und gleichzeitig zusammen solange abwickeln bis du in der Mitte angekommen bist, dann durchschneiden und jede Hälfte quasi auf einen extra Berg legen und dann kannst du beide aufwickeln. Aber Achtung, dauert und birgt viel Risiko zum verwuseln und verknoten.
So hättest du auf den cm genau zwei gleiche Knäuel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.07.2019)
Ich würde das Knäuel zu einem neuen abwickeln und hin und wieder auf eine Küchenwaage legen.

So mache ich es auch.
Wenn man zuvor einmal das ganze Knäuel wiegt, das nicht immer exakt 100 g wiegen muss, trifft man die Hälfte noch genauer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, warum Du das Knäuel halbieren willst. Wenn Du ein Paar Socken stricken willst, aber nicht sicher bist, ob es für ein Paar reicht, kannst Du genauso gut das Knäuel von innen und von außen anstricken. Also das Paar parallel stricken.

Eigentlich isses egal, ob Du 4fädiges oder 6fädiges Sockengarn verwendest: 100 g reichen für ein Paar bis zu Größe 48 aus.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage