Welche Lichtquelle entspricht der alten Glühbirne

Welche .. stromsparende Lichtquelle...,für den privaten Haushalt, .....(also Wohlfühleffekt, bzw. Gesundheit).....hat die gesamte Farbskala des Sonnenlichts, ähnlich wie die alte gute „Glühbirne“?!

Schwierig zu sagen: die gleiche "Farbskala" (Spektrum) wie ein glühender Draht hat nur ein gleicher glühender Draht wink.gif
Meistens wird die Farbtemperatur verglichen: "warmweiß" wäre dann, was Du suchst.
Vom Spektrum (der Verteilung der Farben) her wäre eine Halogenlampe ähnlich der Glühlampe, aber nicht besonders energiesparend.
Von Kompakt-Leuchtstoffröhren, den klassischen "Energiesparlampen" würde ich heute abraten, nimm lieber warmweiße LEDs. Hier findest Du eine ganz gute Erklärung zur Farbtemperatur.
Schulmedizinisch wirst Du evtl. Warnungen vor zu hellem bzw. "blauen" Licht finden, was den Körper etwas in seinem Nacht/Tag-Zyklus durcheinander bringen könnte. Flimmern wirst Du heute kaum noch sehen können. Etwas esoterischer würde ich Dimmen sein lassen; aufpassen bei Niedervolt-Halogen (Magnetfeld vom Trafo und ggfs. gespannte Seile) und bei Leuchtstofflampen (Hochfrequenz, bei Bruch Quecksilberdampf. Bei Hochvolt-LEDs hast Du natürlich auch einige Elektronik mit Hochfrequenz; ich würde es ausprobieren und etwas Abstand halten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Antwort,
nun ja, das ist wahrlich ein großes Gebiet.
Ich denke mal, das da wohl die Hochvolt LEDs
warmweiß in Frage kommen werden.
Nur mit Zeitung lesen unter der Steh-Lampe,
wird es dann aber doch wohl eher schwierig,
Abstand zu halten. Werde mich mal beim
Fachhandel umsehen und die Verkäufer löchern.
--
Gruß Kuddelahh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wann schwanger!? wielange dauert es wenn ich die pille... ca.80 Jahre alte Glühbirne und Lampe: Was hat sie für einen Wert? Glühbirne mit schlechtem Wirkungsgrad gesucht Noch mehr TV Gebühren Keine Orientierungslosigkeit mehr vor Toiletten! Welche Glühbirne passt in meine Drachenlampe? Uruguay: Spanisch Referat Mehr Licht im Bad? Mietwohnung, dunkles Bad
Passende Tipps
Vergleich Stricknadelstärke KnitPro Symfonie und Cubics
Vergleich Stricknadelstärke KnitPro Symfonie und Cubics
4 21
Stirnlampe wird zum Cap-Light
Stirnlampe wird zum Cap-Light
1 2
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
25 9
Advents-Windlicht nach Batik-Art
Advents-Windlicht nach Batik-Art
27 18
Licht für mehr Wohnlichkeit
Licht für mehr Wohnlichkeit
6 2