Nudelsalat


In den Rezepten für Nudelsalat steht immer, die bissfest gekochten Nudeln mindestens 3-4 Std. in der Mayonnaise marinade ziehen lassen. Dann ist aber die ganze Marinade von den Nudeln aufgesogen und die Nudeln weich und doppelt so groß.
Wie kann ich erreichen, dass die Nudeln beim Servieren noch Biss haben?


Nicht so lange ziehen lassen natürlich. :pfeifen:


Die Mayonaisemarinade evtl. reduzieren und beim abschmecken noch etwas "nachlegen"?
Ich lasse den Salat übrigens nie solange durchziehen - höchstens 1 Stunde.

Ach übrigens ... herzlich Willkommen bei FM :blumen:

Bearbeitet von Backoefele am 19.02.2015 23:30:09


Meine Erfahrung: Wenn die Nudeln sofort nach dem Abschütten des Kochwassers mit kaltem Wasser abgespült und runtergekühlt werden wird ihre Oberfläche glatt und saugt nicht mehr so stark.


Zitat (anne3005 @ 19.02.2015 23:05:07)
In den Rezepten für Nudelsalat steht immer, die bissfest gekochten Nudeln mindestens 3-4 Std. in der Mayonnaise marinade ziehen lassen.

Welche Rezepte liest du denn? :D

Die Marinade kannst du ruhig mehrere Stunden vorher anmischen (und im Kühlschrank warten lassen), aber die bissfest gekochten Nudeln würde ich erst maximal 1 Stunde vor dem Servieren untermischen.
Die Nudeln lauwarm, die Marinade aus dem Kühlschrank - dann hat der Salat später die richtige Verzehrtemperatur.

Zitat (Beby @ 19.02.2015 23:29:39)
Meine Erfahrung: Wenn die Nudeln sofort nach dem Abschütten des Kochwassers mit kaltem Wasser abgespült und runtergekühlt werden wird ihre Oberfläche glatt und saugt nicht mehr so stark.

genau so ... der Effekt, der bei warm und sofort servierten Nudeln mit Sosse gewünscht ist, nämlich dass die Pasta die Sosse ein wenig aufsaugt ist beim Nudelsalat nicht erwünscht und deshalb werden Nudeln für Salat (und nur für Salat) nach dem Abgiessen mit kaltem Wasser abgeschreckt :daumenhoch:

Genau!

Und nach dem Abschrecken schleudere ich die Nudeln in der Salatschleuder noch trocken!


Und ich koche die Nudeln seeehr al dente, dann können sie länger in der Marinade ziehen (statt Mayo nehm ich Joghurt), kriegen den erwünschten Geschmack und sind nicht matschig! :)



Kostenloser Newsletter