Nudelsalat mit bissfesten Nudeln wie hinbekommen?

In den Rezepten für Nudelsalat steht immer, die bissfest gekochten Nudeln mindestens 3-4 Std. in der Mayonnaise marinade ziehen lassen. Dann ist aber die ganze Marinade von den Nudeln aufgesogen und die Nudeln weich und doppelt so groß.
Wie kann ich erreichen, dass die Nudeln beim Servieren noch Biss haben?

Bearbeitet von Natze am 10.01.2022 17:47:56
Nicht so lange ziehen lassen natürlich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Mayonaisemarinade evtl. reduzieren und beim abschmecken noch etwas "nachlegen"?
Ich lasse den Salat übrigens nie solange durchziehen - höchstens 1 Stunde.

Ach übrigens ... herzlich Willkommen bei FM flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 19.02.2015 23:30:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Erfahrung: Wenn die Nudeln sofort nach dem Abschütten des Kochwassers mit kaltem Wasser abgespült und runtergekühlt werden wird ihre Oberfläche glatt und saugt nicht mehr so stark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anne3005, 19.02.2015)
In den Rezepten für Nudelsalat steht immer, die bissfest gekochten Nudeln mindestens 3-4 Std. in der Mayonnaise marinade ziehen lassen.

Welche Rezepte liest du denn? biggrin.gif

Die Marinade kannst du ruhig mehrere Stunden vorher anmischen (und im
Die Nudeln lauwarm, die Marinade aus dem Kühlschrank - dann hat der Salat später die richtige Verzehrtemperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Beby, 19.02.2015)
Meine Erfahrung: Wenn die Nudeln sofort nach dem Abschütten des Kochwassers mit kaltem Wasser abgespült und runtergekühlt werden wird ihre Oberfläche glatt und saugt nicht mehr so stark.

genau so ... der Effekt, der bei warm und sofort servierten Nudeln mit Sosse gewünscht ist, nämlich dass die Pasta die Sosse ein wenig aufsaugt ist beim Nudelsalat nicht erwünscht und deshalb werden Nudeln für Salat (und nur für Salat) nach dem Abgiessen mit kaltem Wasser abgeschreckt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!

Und nach dem Abschrecken schleudere ich die Nudeln in der Salatschleuder noch trocken!


Und ich koche die Nudeln seeehr al dente, dann können sie länger in der Marinade ziehen (statt Mayo nehm ich Joghurt), kriegen den erwünschten Geschmack und sind nicht matschig! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TOP 10 Grundnahrungsmittel Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Frische Nudeln Nudelsalat: hilfe - welche menge? Resteverwertung: Kuddelmuddel: Pfannengericht Spaghetti-Wasser: Salz ins Wasser, oder was ? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Einwecken in Schraubgläsern: Rezeptideen
Passende Tipps
Nudelsalat mit Frischkäse
9 4
Scharfer Nudelsalat
11 11
Jo's Männer Chilli - scharf
Jo's Männer Chilli - scharf
39 56