Was kann ich gegen einen Maulwurf tun?

Wir haben einen sehr hartnäckigen Maulwurf in unserem Garten. Der Garten sieht aus wie eine Mondlandschaft. Ich weiß nicht, was wir noch tun können und wären für Tipps sehr dankbar.
Du wirst damit leben müssen, Maulwürfe stehen unter Naturschutz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maulwürfe sind sowas von mega knuffig!

Also, jetzt mal aus dem Nähkästchen von Kollegin geplaudert, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig: Onkel von Kollegin kennt sich super mit diesen Tieren aus. Der weiß wohl wo genau man diese Tiere finde, hat ihn fix aus einem Nutzgarten wo er arg störte ausgebuddelt, in einen großen Eimer mit Erde gesteckt, damit er sich gleich wieder einbuddeln kann und auf einem brachliegenden Acker in der Nähe wieder frei gelassen. Ob das jetzt unter Tierquälerei oder informativen Naturschutz fällt, weiß ich nicht, aber vor der Freilassung war er noch im nächsten Kindergarten, hat das Tier gezeigt und viel darüber erklärt.

Meine Kollegin selbst hat auch einen brachliegenden Acker vor der Gartentüre, wo ein Maulwurf sein für uns gärtnerisches Unwesen treibt. Die hat so ein Ultraschallgerät im Garten und meint, man könnte richtig sehen, ab wann es den Maulwurf stören würde. Denn obwohl seine Hügel noch direkt vor der Gartentüre wären, käme er nie in den Garten selbst.

Dritte Möglichkeit: was genau stört Dich denn an den Maulwurfshügeln? Nur die Optik oder zerstört er einen Nutzgarten? Wenn es nur die Optik ist, dann wäre meine persönliche Meinung, daß Du Dir mal ein paar Videos über diese possierlichen Tierchen anschaust und Dir die vor Augen führst, wenn Du die Maulwurfshügel siehst und weißt, daß so ein goldiger kleiner Kerl irgendwo unter Deinen Füßen wohnt.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.02.2015)
Du wirst damit leben müssen, Maulwürfe stehen unter Naturschutz...

Genau und unser Forumsmauli sowieso schlaubi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini: der steht unter Mutti-Forums-Schutz ... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll ich sagen? ¯\_(ツ)_/¯ 💋
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm eine Harke und verteile die Erde gleichmäßig, damit der Rasen an diesen Stellen genug Licht bekommt. Oder aber: Säckel die Erde ein, die kannst du gut brauchen, wenn Du was anpflanzen willst. Wie auch immer, so verschafft der Maulwurf Dir Bewegung an der frischen Luft. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 21.02.2015)
Also, jetzt mal aus dem Nähkästchen von Kollegin geplaudert, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig: Onkel von Kollegin kennt sich super mit diesen Tieren aus. Der weiß wohl wo genau man diese Tiere finde, hat ihn fix aus einem Nutzgarten wo er arg störte ausgebuddelt, in einen großen Eimer mit Erde gesteckt, damit er sich gleich wieder einbuddeln kann und auf einem brachliegenden Acker in der Nähe wieder frei gelassen.

Wenn Du nicht verrätst, wie der Onkel Deiner Kollegin das gemacht hat, wird es wohl kaum der/dem TE helfen. tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstens: keine Ahnung. tongue.gif

Zweitens: ich meinte damit, daß sich der Thradsteller vielleicht jemanden mit Ahnung suchen könnte. Halte ich ohnehin für sinnvoller als selber dran gehen. Sinnvoller vor allem für den Maulwurf, immerhin sollte er ja möglichst wenig gestört oder gar gefährdet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal im Gattenverein gehört, dass man diese kleinen Kerlchen mit Mottenkugeln vertreiben kann, indem man diese in einem vorhandenen Gang unter einem "Haufen" verbuddelt.
Aber mal ganz ehrlich: ist das nicht mit die beste Erde, die so ein kleines Ketlchen noch oben befördert.
Nutz es doch besser als Blumenerde für die Töpfe. p.p.
Nacktschnecken sind viel ärgerlicher 😉

........Willkommen bei FM: Menschen-, Umwelt- und tierfreundliches Forum 🐧
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.02.2015)
@Gemini: der steht unter Mutti-Forums-Schutz ... tongue.gif

thumbup.gif wub.gif Sorry, wg. offtopic.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Buttersäure stinkt zwar extrem, aber in den Bau hinein leeren und weg ist er smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wie Maulwurf das Leben retten? Maulwurf in Hühner-Nähe Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Stop TTIP & CETA: 7 Groß-Demos am 17.09. Danke an alle Teilnehmenden ! Maulwurf gesucht! sooo knuddelig die Dinger Campingbus gebraucht kaufen: wer hat Ahnung von Autos?
Passende Tipps
Maulwurf vertreiben - 3 Tipps | Frag Mutti TV
Maulwurf vertreiben - 3 Tipps | Frag Mutti TV
6 19
Maulwürfe im Garten mit Holunder vertreiben
Maulwürfe im Garten mit Holunder vertreiben
8 5
Tipps Maulwürfe verjagen - die unendliche Geschichte
Tipps Maulwürfe verjagen - die unendliche Geschichte
7 10
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63