Wie entferne ich Rußflecken auf der Wandfarbe


Durch unseren Kaminofen haben wir einige Rußflechen auf der Wandfarbe. Muß ich das abwaschen und neu streichen oder kennt jemand von euch eine gute reinigungsmöglichkeit ohne zu streichen?


Hast du es schon mal mit einem Schmutzradierer versucht? ( erhältlich in Drogerien)


Zitat (GEMINI-22 @ 21.02.2015 13:35:32)
Hast du es schon mal mit einem Schmutzradierer versucht? ( erhältlich in Drogerien)

Aber erstmal vorsichtig an einer nicht sofort sichbaren Stelle ausprobieren. Meine Tochter hat da mehr Schaden mit angerichtet als beseitigt. Es sah danach noch verschmierter aus, weiß zwar nicht, ob es an dem fettigen Ruß lag oder sie es völlig falsch angefangen hat :pfeifen:

na aber immer als aller erstes mit dem absaugen..........

Ruß ist Fett und Dreck!
wenn alles soweit ab ist erst dann mit dem Schmutzradierer abwaschen
aber immer schön Stück für Stück.
teile es am besten in Planquadraten ein, für jedes einen sauberen schwamm und sauberes Wasser

Schmutzradierer kann man gut mit heißen Wasser wieder ausspülen.
und mit sehr wenig Spüli noch verstärken.


Ich würde überstreichen.


Vor dem streichen muss trotzdem der Ruß runter, sonst hält zum einen die Farbe auf den fettigen Ruß nicht so gut, zum anderen könnte er wieder durch die Farbe durchschlagen...


Ja klar, der muß weg. Ich würde versuchen ihn abzusaugen oder abzubürsten.



Kostenloser Newsletter