Wie entferne ich Rußflecken auf der Wandfarbe

Durch unseren Kaminofen haben wir einige Rußflechen auf der Wandfarbe. Muß ich das abwaschen und neu streichen oder kennt jemand von euch eine gute reinigungsmöglichkeit ohne zu streichen?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du es schon mal mit einem Schmutzradierer versucht? ( erhältlich in Drogerien)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 21.02.2015)
Hast du es schon mal mit einem Schmutzradierer versucht? ( erhältlich in Drogerien)

Aber erstmal vorsichtig an einer nicht sofort sichbaren Stelle ausprobieren. Meine Tochter hat da mehr Schaden mit angerichtet als beseitigt. Es sah danach noch verschmierter aus, weiß zwar nicht, ob es an dem fettigen Ruß lag oder sie es völlig falsch angefangen hat whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na aber immer als aller erstes mit dem ..........

Ruß ist Fett und Dreck!
wenn alles soweit ab ist erst dann mit dem Schmutzradierer abwaschen
aber immer schön Stück für Stück.
teile es am besten in Planquadraten ein, für jedes einen sauberen schwamm und sauberes Wasser

Schmutzradierer kann man gut mit heißen Wasser wieder ausspülen.
und mit sehr wenig Spüli noch verstärken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde überstreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem streichen muss trotzdem der Ruß runter, sonst hält zum einen die Farbe auf den fettigen Ruß nicht so gut, zum anderen könnte er wieder durch die Farbe durchschlagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, der muß weg. Ich würde versuchen ihn abzusaugen oder abzubürsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage