kann ich die arbeitsplatte meiner küche fliesen


habe eine kunststoff arbeitsplatte die nicht mehr schön ist
möchte sie mit schönen fliesen belegen geht das


würde ich persönlich nicht tun, zum einen ist das schwieriger zu reinigen, zum anderen braucht man eine glatte Arbeitsfläche, ist mit Fliesen schwierig. Und Du wirst die Fliesen auch nicht vernünftig auf der Arbeitsplatte befestigt bekommen, mit Fliesenkleber wird das auf der Platte nicht halten.

Außerdem wirst Du durch die aufgeklebten Fliesen die Dicke der Platte verändern, dann passt sie weder an Herd noch Spüle, die ja durch Ausschnitte in die Platte eingelassen werden.

Ich würde im Baumarkt eine neue Platte besorgen und die alte rauswerfen.


Fliesen sind ungünstig. In die Fugen setzt sich immer etwas rein und Du bist ständig am Putzen.


Bedenke bitte, dass Fliesen auch schnell Haarrisse bekommen, wenn man darauf rumwerkelt.
Du brauchst nur Schwierigkeiten beim Öffnen eines Glases zu sein und schwups....von Spuren, die durch die Belastung von "Geschmiers", wenn man mal Ketschup verschüttet usw ganz zu schweigen.
Ich würde Dir auch raten, eine neu Arbeitsplatte im Baumarkt entsprechend Deiner nötigen Maße anfertigen zu lassen.
Lg 🐧


Och, könnte auch ganz schön sein. Aber wenn schon, dann keine Wandfliesen, sondern (harte) Bodenfliesen bzw. Spaltplatten, die dürften so schnell keine Risse bekommen. Mit Flexkleber und flexiblem Fugenfüller müsste es gehen. Am Waschbecken ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn die Arbeitsplatte etwas höher steht; beim Herd würde ich allerdings etwas Abstand lassen, damit das Kochfeld notfalls wieder raus geht. Außerdem wird das Ganze sauschwer werden, also nur etwas für eine stabile Unterkonstruktion.


Zitat (Ping @ 28.02.2015 19:01:50)
Bedenke bitte, dass Fliesen auch schnell Haarrisse bekommen, wenn man darauf rumwerkelt.
Du brauchst nur Schwierigkeiten beim Öffnen eines Glases zu sein und schwups....von Spuren, die durch die Belastung von "Geschmiers", wenn man mal Ketschup verschüttet usw ganz zu schweigen.
Ich würde Dir auch raten, eine neu Arbeitsplatte im Baumarkt entsprechend Deiner nötigen Maße anfertigen zu lassen.
Lg 🐧

Denke wie du Ping :daumenhoch:

Ich kanns mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, auf Fliesen zu arbeiten :blink:


Kostenloser Newsletter