Flöhe bei Katzen bekämpfen


Meine Katzen haben Flöhe und wir bekommen sie trotz Spot on's , Globulis ,Flohhalsband und auskämmen mit Flohkamm nicht los


Das ist echt ärgerlich. :trösten:

War das jetzt eine Feststellung oder hast du noch eine Frage zum Thema? :unsure:

Bearbeitet von Jeannie am 05.03.2015 23:02:04


Zitat (Fischerin @ 05.03.2015 22:56:28)
Meine Katzen haben Flöhe und wir bekommen sie trotz Spot on's , Globulis ,Flohhalsband und auskämmen mit Flohkamm nicht los

Dann würde ich ein anderes Mittel ausprobieren.

Das ist eine langwierige Geschichte, denn Flöhe sind wahre Überlebenskünstler. Um das tägliche, sehr gründliche Auskämmen kommst du nicht drumherum. Welche Mittel zusätzlich gegeben werden, würde ich mit dem Tierarzt abklären. Wenn deine Katzen Freigänger sind, sind Halsbänder nicht unbedingt sinnvoll. Zu leicht können sie da irgendwo hängen bleiben. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, aber ich würde den TA befragen.

Und dann ist eines superwichtig: Jede Ecke, jeder Platz, wo sich deine Katzen aufhalten, muss gründlichst gesäubert werden. Decken, Kissen, etc. waschen. Teppiche täglich gründlich saugen, Polster säubern. Und alle Lieblingsplätze immer wieder auf Flöhe untersuchen. Flohlarven können sich bis zu einem Jahr halten und in irgendwelchen Ritzen verstecken. Wenn dann ein Tier vorbei kommt, erwachen sie auf einmal zu neuem Leben. Also müsst ihr sehr wachsam sein und, wie schon gesagt, die mehr als gründliche Reinigung aller infrage kommenden Plätze ist über einen längeren Zeitraum sehr wichtig.
Viel Erfolg und hoffentlich seid ihr die Plagegeister bald los.

Bearbeitet von Drachima am 05.03.2015 23:38:07


Da die TE vermutlich von uns wissen wollte, was sie tun kann, um die Flöhe zu bekämpfen, ist auch mein Rat: geh' zum Tierarzt, und laß dir dort entsprechende Mittel geben.- Die haben meist mehrere Mittel zur Wahl.- Gründliches Staubsaugen, Decken etc. waschen ist obligatorisch, das wurde ja auch schon geschrieben.- Es gibt auch noch sog. "Umgebungssprays" (evtl. auch vom TA), um Flöhe und andere Lästlinge zu verdrängen/abzutöten.- Wenn du die Flöhe nicht EINMAL richtig ausgerottet hast, kommen die immer wieder, wie selbst gezüchtet.



Kostenloser Newsletter