Fensterrahmen aus Holz innen streichen?

Hallo,

im Lauf der Jahre sind unsere Fensterrahmen aus Holz doch schon ein wenig verblasst und leicht rau geworden. Bislang sind sie nie gestrichen worden und ich bin sehr unsicher, ob es wirklich gut wäre, sie mit Lasur oder Lack zu behandeln. Gibt es vielleicht alternative Möglichkeiten zur Farbauffrischung und Pflege? Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Als erstes: Wenn das Holz bisher unbehandelt war, dann ist das Farbverblassen völlig normal und liegt an der UV-Strahlung. Davor schützen nur Farbanstriche / pigmentierte Lasuren, oder spezielle Öle mit Farbpigmenten.

Ihr könnt die Rahmen auch mit ganz natürlichem, unpigmentiertem Ölen behandeln, das pflegt das Holz, schützt aber nicht wirklich vor weiterer Farbverblassung. Da die Fenster durch das Öl allerdings bei (Kondens)(Feuchtigkeit) schneller zu Fleckenbildung neigen, ist eine Nachbehandlung einmal im Jahr nötig.

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2015 10:31:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sind meine Fenster für Insektenschutz geeignet? Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup Erfahrungen mit Plissees und Beratung Gartenlaube renovieren!? Garten Löcher in Fensterrahmen und Türen: Wie bekomme ich es weg? Schlechte Fensterrahmen wärmedämmen Ruß auf Fensterrahmen Holzfenster von Außen streichen - Vorschrift ?