zuviel Agar-Agar

ich habe einen super-leckeren Aufstrich gemacht und mit (zuviel) Agar-Agar angedickt - jetzt ist er beinhart und man kann ihn nicht streichen. Kann ich ihn wieder irgendwie weicher machen?
Wenn ich veganen Käse mit Agar-Agar mache, dann wird der nie wirklich hart, obwohl er das sollte.
Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo ikb,es kommt auf das Agar Agar Produkt an.( Hersteller) Bei einem muss weniger verwendet werden, bei einen anderen Hersteller wieder mehr.
Da wirst du ein neues machen müssen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Mach immer eine Probe um die Konsistenz zu prüfen. 1 Teelöffel Masse auf einen kleinen Teller geben und dann zum entkalten in den
Ist die gelierte Masse zu fest, kann etwas Flüssigkeit hinzugegeben werden.
Gutes gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kannst du deinen Aufstrich mit Frischkäse wieder neu aufschlagen, denn so dick, wie er jetzt ist, kannst du ihn ja nicht verwenden.

Bisher habe ich Aufstriche noch nie angedickt. Manche werden nach dem Aufschlagen dünner und manche haben gleich die richtige Konsistenz. Wenn er zu weich ist, verwende ich noch etwas Butter dazu.
Aber bei dir geht es sicher um vegane Aufstriche, da habe ich gar keine Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hast du denn nun die Konsistenz deines Aufstriches verändert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich stelle die Konsistenz von Aufstrichen normalerweiser mit Weißbrotbröseln (Paniermehl) ein. Bei der Anwendung aber vorsichtig da diese einige Zeit zum aufnehmen der Feuchtigkeit brauchen. Die Bröseln sind im Aufstrich vollkommen Geschmacksneutral. Wenn zuviel genommen wurde kann dies leicht durch Zugabe von Butter, Margarine oder Majonaisse korrigiert werden

mfG Peter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tip - ja, ich hab leider alles entsorgen müssen. Nächstes Mal mach ich vorher eine Probe.
IKB
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gar nicht verändert - ich hab alles entsorgt. Nächstes Mal passe ich besser auf und mache vorher eine Probe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Peter, das ist eine gute Idee, werde ich das nächste Mal auch ausprobieren. Vielen Dank!
IKB
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ikb0989, 26.03.2015)
Gar nicht verändert - ich hab alles entsorgt. Nächstes Mal passe ich besser auf und mache vorher eine Probe.

Das finde ich aber schade. Konnte man denn nichts mehr machen? Eventuell noch Frischkäse, Butter oder was ähnliches untermischen, denn es ist ja schade um die Zutaten, die vorher superlecker geschmeckt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ging leider nicht, ich hatte zu lange gewartet und es hat sich Schimmel gebildet.
Ja, ist schade - das nächste Mal bin ich vorsichtiger und probiere vorher mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich möchte zum Kochen von Marmelade Agar-Agar ver zuwenig agar agar Marmelade zu fest Bratlinge für NMUler Wäschetrockner: Erfahrungen? Hilfe! Aus Sirup wurde Gelee! Micro Cotton Handtücher richtig waschen: Zu hohe Schaumentwicklung Postbote ärgert Hund
Passende Tipps
Wackelpeter bzw. Wackelpudding
28 7
Schoko-Himbeer-Torte
Schoko-Himbeer-Torte
9 10
Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
7 1