Geliermittel: Kuchenrolle

:unsure: :unsure: :rolleyes: :rolleyes: Hallo Gemeinde, ich möchte eine Kuchenrolle backen mal wieder. Also mit Bisquitteig und einer Sahne-Quark-Zitronen-Füllung. Diese möchte ich gellieren. Gelatine habe ich zwar hier, aber ich würde gerne auch was vegetarisches oder veganes als Geliermittel anwenden. Außer Gelatine überzeugen mich Agar-Agar und so nicht, weil sie 2 min. aufgekocht werden müssen, aber ich kann die Sahne-Quarkmasse nicht aufkochen um die Agar-Agar-Lösung da zu untermengen. Ich hatte überlegt, eine kleine Menge Wasser zu kochen mit Agar-Agar, diese dann schnell in der Quarksahnemasse unterzurühren, aber ob das was wird? Weil ja Agar-Agar unter 35°C direkt anfängt zu gelieren. Da aber die kalte - sich auf Zimmertemperatur befindliche Masse der Füllung - sehr schnell die sehr kleine Menge und heiße Agar-A.-Lösung abkühlt und die Wärme entzieht, also das ganze sofort geliert - ach was soll ich machen? :rolleyes: :rolleyes: Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von MatthiasAC am 19.05.2025 01:23:46
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es einfach kalt angerührt werden kann und speziell für Sahne- und Quarkspeisen entwickelt wurde. Dadurch umgehst du das Problem mit dem Aufkochen und bekommst eine gelingsichere, vegetarische Alternative zu Gelatine.

z.B. RUF Gelierfix 2 zu 1 veganes Geliermittel zum Einkochen und Gelieren von Marmelade direkt bei Amazon entdecken für 1,29 € (statt 1,89 €, -32 %)! [Anzeige]

das ist das gleiche "Problem" wie bei Gelatine - auch die ist warm und geliert sofort in der kalten Masse ...da sind dann "Gummibärchentropfen" die Folge

das Geheimnis ist das Angleichen - man rührt nach und nach von der kalten Masse in die Gelee/Agar-Lösung ....gerade so, dass diese noch weich cremig ist und zieht diese dann unter die restliche Füllung

PS bitte kein Wasser ...du verlierst sonst viel Geschmack (du bräuchtest nämlich mehr als man es bei Gelatine benötigt) - wenn du eine Fruchtfüllung nimmst, gerne von dem Saft, ansonsten einfach einen Teil der Sahne nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Agar-Agar bin ich durch, ich nehme Gelatine oder nix.
Ich würde dir zumindest raten, das vorher erstmal auszuprobieren, und z.B. einen Probelauf als Dessert im Glas damit zu machen, bevor es einen Einsatz im Kuchen hat.

Vegan wirst du mit Milchprodukten sowieso nicht hinkriegen. Ohne Gelatine würde ich persönlich dann eher schauen, dass ich festere Bestandteile benutze, die eine von vorneherein festere Masse erzeugen, z.B. mit Mascarpone oder Frischkäse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Feurig-süßes Paprikamus
Feurig-süßes Paprikamus
15 10
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
17 8
Stiftehalter selbst gebastelt
18 12