Ich habe sie übrigens zusammen mit Osterglocken bzw. Narzissen zusammen ins Wasser gestellt. Ist das der Fehler?
MfG Ozeander
Zitat (ozeander123, 21.03.2015) |
Meine gekauften Tulpen in der Vase machen nach bereits einer Nacht schlapp. Ich weiß, dass es da einen Trick gibt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich habe sie übrigens zusammen mit Osterglocken bzw. Narzissen zusammen ins Wasser gestellt. Ist das der Fehler? MfG Ozeander |
Wenn frische Narzissen sich "ausgeblutet" haben über Nacht, also in separatem Wasser gestanden haben, kann man sie mit anderen Blumen zusammen in eine Vase geben.- Sie sondern einen für andere Blumen giftigen Schleim aus, und der verliert sich s.o.
Ob durch das anstechen das nachwachsen der Tulpen verhindert werden kann, habe ich noch nicht gewußt, aber man soll Tulpen auch nur in ca. 5cm hohes Wasser stellen.
Falls sie übermäßig hängen stelle ich sie auch mal gerne in eine ganz hohe Glasvase, in der die Tulpen total verschwinden ... sieht erstens super aus und zweitens haben die so einen Halt. Unten ein paar Dekostein(chen) sieht auch nett aus. ;)
Ach, übrigens .......... herzlich Willkommen bei FM :blumen:
Bearbeitet von Backoefele am 21.03.2015 14:46:04
genau so kenne ich es auch- die Vase nicht bis zum Rande mit Wasser befüllen...so wie Backoefele schrieb, 5-6 cm reichen vollkommen :blumen:
Hallo,
also Tulpen sind "Säufer". Umso mehr Wasser in der Vase, umso mehr wachsen sie auch.
Den Tipp mit dem Anstechen kenne ich auch, hab ihn auch mehrmals ausprobiert.
Die Tulpen sind trotzdem munter in der Vase weiter gewachsen. Also Tipp ausprobiert und für unwichtig gefunden.
Wenn man die Tulpen über Nacht in einen kühlen Raum stellt (z. B. Schlafzimmer) halten sie wesentlich länger und richten sich auch besser wieder auf.
LG Klaus N
Schaut mal bei den Discountern oder Supermärkten in die Eimer, in denen die Tulpen stehen: das ist meist KEIN Wasser drin!- Weil sie sonst wachsen würden...