Seidenschal färbt ab

Ich habe einen Seidenschal der beim Tragen abfärbt. Mein Mantelkragen ist immer bleu. Beim waschen des Schals ist das Wasser sehr blau.
Was kann ich dagegen tun? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Der Schal ist von meinem Sohn gemacht worden und ich mag ihn sehr.
Vielen Dank sagt saarhelga
Ich würde den Schal in Essigwasser (im Waschbecken) einwirken lassen.

So sollten die Farben "ausbluten".

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einweichen in Essigwasser ist ein guter Hinweis.
Aber da blutet nichts aus - die Farben werden durch Essig fixiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Jeannie recht.
Die Farben werden fixiert und verhindert das weitere "Ausbluten".

Bearbeitet von Jule-Mia am 24.03.2015 11:52:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte Bedenken bei Seide. Nun liegt der Schal in Essigwasser und ich freue mich, wenn es klappt. Noch einmal Dankeschön an alle die geantwortet haben, besonders Jule-Mia.
lieben Gruß Helga
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sportoberteil färbt ständig ab trotz Waschen KLEIDUNG FÄRBEN: von rosa zu lila? Hilfe! Wie färbt man Seide richtig nach ? Verkauftes Kleid durch Waschen versaut . Schwarze Glattledercouch färbt ab Graue Haare natürl. u. wirksam färben - das Mittel: Haare, graue Haare, Naturkosmetik Haare färben, zurück zur natur Farbe Abfärbende kleidung besser Salz oder Essig ins Wasser ? Pashmina (Kaschmir) färbt ab