Seidenschal färbt ab


Ich habe einen Seidenschal der beim Tragen abfärbt. Mein Mantelkragen ist immer bleu. Beim waschen des Schals ist das Wasser sehr blau.
Was kann ich dagegen tun? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Der Schal ist von meinem Sohn gemacht worden und ich mag ihn sehr.
Vielen Dank sagt saarhelga


Ich würde den Schal in Essigwasser (im Waschbecken) einwirken lassen.

So sollten die Farben "ausbluten".

Viel Erfolg!


Einweichen in Essigwasser ist ein guter Hinweis.
Aber da blutet nichts aus - die Farben werden durch Essig fixiert.


Ich gebe Jeannie recht.
Die Farben werden fixiert und verhindert das weitere "Ausbluten".

Bearbeitet von Jule-Mia am 24.03.2015 11:52:12


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte Bedenken bei Seide. Nun liegt der Schal in Essigwasser und ich freue mich, wenn es klappt. Noch einmal Dankeschön an alle die geantwortet haben, besonders Jule-Mia.
lieben Gruß Helga


Kostenloser Newsletter