Wie repariere ich das Gartenhäuschendach?


Hallo Liebe Community. Muss dieses Jahr das Dach von meinem Gartenhäuschen reparieren. Das Holz ist schon an manchen Stellen morsch. Neben dem Gartenhäuschen steht ein Wassertank (1000Liter). Die Regenrinnen um das Dach herum sind bereits abgefallen, weil das Holz morsch war.
Meine Fragen sind: Welches Holz nehme ich am besten? Kann ich die alten Regenrinnen benutzen? Was nehme ich für eine Dachpappe?
Wie gehe ich am besten vor?
Ich weiß viele Fragen, aber wäre froh wenn ihr mir weiter helfen könntet...Danke im voraus


Das sind ja gleich mehrere Probleme auf einmal :blink: Hast du schon mal in einem Baumarkt nachgefragt? Dort sind die verschiedenen Baumaterialien gelagert und du bekommst vor Ort eine Rundumberatung :)


Das Holz sollte mindestens mal imprägniert sein. Oder halt mehrmals selbst lasieren, bevor du es verwendest.

Dann sollte es mindestens 28mm dick sein. Dünnere Gartenhäuser (die billigen, 17mm oder sowas) halten einfach nicht lange genug, und sind bereits nach wenigen Jahren morsch.

Die Holzart ist im Prinzip egal, du behandelst es ja. Kannst dich ja an dem bisherigen Gartenhaus orientieren.

Bei der Dachpappe: Wenn es nur ein einfaches Gerätehaus ist, reicht V13 Pappe aus. Einlagig benutzen, dann überlappend eindecken (Sehr wichtig!), und am Rande erstmal 10cm überstehen lassen (wichtig bei der Mengenberechnung). Wichtig ist es auch, die richtigen Dachpappennägel zu benutzen, die abdichten.
Man kann auch zweilagig decken, und dann verschweißen.

Deine alte Regenrinne kannst du sicherlich noch benutzen, wenn sie intakt ist und die Halterungen noch funktionieren.


Hallo Bierle,

danke für die präzise Antwort :rolleyes:

werde heute Mittag gleich mal in den Baumarkt tiegern :D


Hallo,

für mich käme jetzt noch die Frage auf, ob der Rest des Holzes (also der Rest des Häuschens) in einem Zustand ist, der eine Reparatur lohnenswert erscheinen lässt. Oder wäre ein Komplettaustausch evtl. Nervenschonender. Dennwenn es schon morsche Stellen gibt am Dach, finden sich solche Stellen evtl. auch an anderer Stelle.

Gruß

Highlander


Hello,

wir hatten vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Damals hat uns die zuständige Baufirma erklärt, dass es uns sogar teurer kommen würde als wenn wir uns ein komplett neues Gartenhaus kaufen würden. Das haben wir dann auch bei der A-Z Gartenhaus GmbH gemacht.


Zitat (theresebach @ 24.05.2015 12:59:07)
Hello,

wir hatten vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Damals hat uns die zuständige Baufirma erklärt, dass es uns sogar teurer kommen würde als wenn wir uns ein komplett neues Gartenhaus kaufen würden. Das haben wir dann auch bei der ... gemacht.

Na, da hat sich die Firma ... bestimmt gefreut. :pfeifen:


Kostenloser Newsletter