Wie Gekochtes im Kühlschrank aufbewahren?

Hallo,

Ich bin Student und koche mir mein Essen immer selbst. Damit ich nicht jeden Tag kochen muss, bereite ich meist Mittagessen für 3-5 Tage zu. Es sind meistens Pfannengerichte mit Gemüse, Hackfleisch, Reis, Nudeln usw. Meine Frage ist nun, ob ich das Essen zur Lagerung lieber in z.B. Müslischüsseln tun soll oder in luftdichte Tupperdosen. Ich will nicht, dass es schimmelt oder sich geschmacklich verschlechtert.

Liebe Grüße, Florian
Wenn das Essen am nächsten Tag verbraucht werden soll, kannst Du es auch in einer Schüssel aufbewahren. Abgedeckt natürlich. Soll es etwas länger halten, würde ich es eintuppern.

Wie lange etwas hält, hängt neben der Art der Aufbewahrung ja auch davon ab, was es ist. Gekochter reis, Möhren und Zwiebeln kippen mir meistens spätestens nach 2 Tagen im

Hast Du ein Gefrierfach? Darin hält sich alles länger, vorausgesetzt es eignet sich zum einfrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Forian,

das ist prima, das du selber kochst thumbup.gif

Natürlich sind die Tupperdosen, verschlossen, die beste Möglichkeit. Es gehen aber auch ganz einfache, leere Eisdosen dazu.
Wenn du Jenaer Schüsseln mit Deckel in deinem Küchenschrank hast, diese kannst du auch verwenden.

Viel Spaß beim kochen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heb das Essen lieber abgedeckt im Kühlschrank auf.

Erstens, weil dein Essen das Aroma nicht verliert, zweitens, weil z. B. Milch sehr schnell Gerüche und Geschmack von nicht verpacktem Essen annimmt - und Milch, die dann z. B. nach Knoblauch schmeckt, ist nicht wirklich lecker wacko.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Florian,

schön, dass du selbst kochst.

Ich koche auch gerne gleich für mehrere Tage, besonders bei Eintöpfen.