Bewerbungsmappe für Ausbildung

Meine kleine Schwester (19) will sich für's nächste Jahr um eine Ausbildung bewerben. Die Bewerbungen sind soweit kontrolliert und auch schon ausgedruckt. Jetzt müssen wir nur noch zum Fotografen und schicke Bilder machen. Aber meine eigentliche Frage: Meint ihr, dass antrazit farbene Bewerbungsmappen ***Link entfernt* gut ankommen werden oder sollte sie doch zu einer anderen Farbe, wie schwarz oder bronze, greifen?

Sie bewirbt sich um einen Bürojob als Industriekauffrau.


Danke für eure Tipps und Hilfe smile.gif

Bearbeitet von Bierle am 16.04.2015 13:13:08
Ohne deinen Link anzuklicken: nehme nen ganz normale Bewerbungsmappe ohne Schnickschnack in weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Farbe der Mappe sollte egal sein, auf den Inhalt kommt es an.

Die Mehrheit der Personalchefs/cheffinnen wissen, dass diese Mappen auch in größeren Abpackungen im Handel, meist auch mehrfarbig, angeboten werden

Viel Erfolg bei der Bewerbung
LG K.S.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Art des Jobs würde ich die Farbe wählen. Im Zweifel immer eher schwarz, grau oder dunkelblau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Online-Bewerbungen braucht man keine Mappe. Die meisten Firmen nehmen doch gar nichts postalisches mehr? Eher Wert auf eine gute Bewerbung an sich legen, gutes Foto, als kombiniertes PDF zusammenlegen und mit kurzem Begleittext ab in die Firma!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Antrazit okay. Und wie jemand zuvor schon sagte, auf den Inhalt kommt es an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
helli90,

warum bewirbt sich Deine Schwester nicht "online", das sehen die meisten potentiellen Arbeitgeber, heutzutage eh lieber, denn es spart Zeit und vor allen Rückporto, also fragt doch einfach, mal unverbindlich, telefonisch nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
manche unternehmen sehen es auch gern, wie ein arbeitnehmer sich bewirbt. wie er mit unterlagen umgeht, ob sie sauber sind, ob er er schafft, alles ordentlich und vollständig zu verpacken. mein mann bekommt öfter arge ausreißer auf den tisch und fragt sich dann, ob die bewerber überhaupt den job haben wollen, wenn die unterlagen in katastrophalem zustand sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bedauerlicherweise bekommt man die Bewerbungsmappe ... wenn überhaupt ... in nicht-mehr-verwendbarem-Zustand zurück ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann ich aus berichten anderer nicht bestätigen. ich höre mehr von einwandfreier rücksendung als von unbrauchbar gewordenen mappen. aber ich habe auch schon gesehen, dass mappen kaffeeflecken, knicke oder fettflecken aufwiesen, als sie den absender wieder erreichten. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

eine neutrale Farbe sollte es sein. Deine Schwester bewirbt sich ja nicht als Künstlerin.

Wichtiger ist das Anschreiben und die beigefügten Unterlagen.
Dazu sollte noch da Ganze so zusammengestellt werden, wie sich das Unternehmen gibt.
Z.B. würde es sicherlioch nicht besonders gut ankommen, jedes Blatt in eine Klarsichthülle zu packen wenn sich das Unternehmen ökologisch orientiert präsentiert (z.B. Bio-Produkte vertreibt o.ä.).

Ansonsten würde ich die Anzeige genau lesen, welche Art von Bewerbung bevorzugt wird. Steht manchmal nur als Nebensatz oder verklausoliert im Text. Damit kann Deine Schwester aber nachweisen, dass sie die Anzeige genau gelesen hat.
Und bei einer elektronischen Bewerbung ist die Farbe der Mappe zweitrangig.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

am besten zu einer schlichten greifen, die graue finde ich persönlich ganz ok.

LG Jonas
Gefällt dir dieser Beitrag?
da sich Helli nicht wieder gemeldet hat, wird es von ihrer Seite aus, eine geschickte, gut umpackte Werbung sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 13.04.2015)
da sich Helli nicht wieder gemeldet hat, wird es von ihrer Seite aus, eine geschickte, gut umpackte Werbung sein...

Glaube ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frage bei Bewerbungsmappe Gehaltserhöhung, nur wie viel? Die Arbeit einer Buchhändlerin: Brauche dringend eure Hilfe! Bewerbung / welche Unterlagen? Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Wer hilft mir beim Ideensammeln? Neue Arbeit - Nur was? Chance auf Traumjob wohl aussichtslos: Wie soll es bloß weiter gehen Frau im Handwerk - Hilfe bei der Jobsuche: Wertvolle Tipps oder Erfahrungen?
Passende Tipps
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
12 4
Lehr- und Ausbildungswerkstätten nutzen
39 20
Sparen bei Bewerbungsfotos
3 3
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
Mehl oder Backpulver gegen Sekundenkleber an den Händen
20 20