Also ich arbeite seit fast drei Jahren in einem Kinderheim für schwererziehbare Kinder (meiner Meinung nach sind die Eltern schwererziehbar, aber wie auch immer...).
Seit fast zwei Jahren absolviere ich ein
Studium in Sozialpädagogik, mit eigenen Kindern kann ich aber noch nicht aufwarten...
Ich mein, ich habe es nicht mit den "einfachen" Kindern zu tun und manchmal verschlägt mir ihr Verhalten einfach die Sprache. Aber für Schlagen usw. könnt ich (zurecht!!) gefeuert werden. Man muß ja auch immer sehen, woher das Verhalten kommt, die Kinder haben sich ja nicht dazu entschieden irgendwie besonders ekelhaft zu sein, oder so... auf alle Fälle kommt man, selbst mit wirklich "harten" Fällen (die, wenn man genauer hinschaut, ganz normale, liebenswerte Wesen mit einer verletzten Seele, sind...) auch wunderbar ohne jegliche Art von Schlägen durch den Erzieheralltag.
Andererseits denke ich sollte man in normalen Familien das alles auch nicht überbewerten. Diese Überpädagogisierung geht mir manchmal echt auf den Geist - Kinder nach Buch zu erziehen finde ich blödsinnig.
Das Wichtigste in meinen Augen ist, daß die Kinder merken, sie werden geliebt und zwar mit allen Konsequenzen. Das die Eltern sich Mühe geben, ihre Kinder zu verstehen und daß sie in jeder Lebenslage Unterstützung von ihren Eltern erwarten können. Wenn das Grundgefühl immer vorhanden ist, denke ich nich, daß ein ein- oder zweimaliger Ausrutscher bleibende Schäden hinterlässt.
Ich habe eine grandiose
Erziehung genossen: Liebevoll, konsequent. Früher hab ich wohl mal paar hintendrauf bekommen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern (war wohl soo schlimm nicht...)
einmal hat mich meine Mutter ins Gesicht geschlagen und sich ca 10000 mal dafür bei mir entschuldigt. Die Sache war für mich danach erledigt, weil sie sich entschuldigt hat und mir klar war, daß jeder mal nen Fehler macht. Die Grundstimmung war in meiner Familie eben einfach voll und ganz vorhanden...
Als letztes finde ich, sollte man sich noch vielmehr über jede Art von seelischer Gewalt unterhalten, welche die Kinderseelen bricht und die leider fast nicht zu erkennen ist. Das Thema körperliche Gewalt darf aus den Köpfen natürlich nicht raus, aber die seelische Gewalt muß ganz unbedingt rein, da sehe ich in unserer Gesellschaft nämlich noch die viel größere Dunkelziffer... :(