ältere Hündin muss dauernd Pipi: Erzählung: Tierarztbesuch

In: Tiere
Hallo liebe Tierliebhaber,

Meine 12- jährige Hundedame und ich wurden heute beim TA vorstellig. Seit 2 Tagen machte meine Moira außergewöhnlich oft Pipi beim Gassigang. Sogar in der Wohnung kam die ein oder andere Pfütze vor. Also, nix wie hin.
Habe Urin frisch mitgenommen. Sah sehr bräunlich aus. Ja, es war viel Blut enthalten.
Tierärztin hat Verdacht auf Blasenentzündung oder evtl. Nierentumor/polyp.
Nun hat unser Schätzle (Mischlingshündin mittelgross 31 kg.) eine Komplettuntersuchung erhalten.
Hat laut TA grosse Schmerzen - wurde beim Abtasten der Organe und der Reaktion der Hündin erkannt.

Moira hat null Jammerlaute von sich gegeben in den letzten 2 Tagen. Stand nur öfter schwanzwedelnd nachts neben meinem Bett und mußte offensichtlich raus.
Antibiotika und Schmerzmittel werden hoffentlich helfen. Vorab erhielt sie 2 Spritzen, die ihr relativ schnell die gröbsten Schmerzen nehmen.
Bei IN/OUT im Forum schrieb ich es schon:
Ich war verwundert, daß meine Hündin nicht jammerte oder jaulte bei solch einer heftigen Entzündung mit Schmerzen.
Tierärztin erklärte mir (bin übrigens Ersthundebesitzerin seit 12 Jahren), daß der Ur-Hund (Wolf) auch noch im jetzigen Haushund steckt und wenn im Rudel ein Tier jammert oder krank erscheint, es sofort ignoriert und verstossen wird. Sprich, es geht jämmerlich zugrunde und die gesunde Fortpflanzung des Rudel ist gesichert.
Ich musste mir Tränen verkneifen, als ich mir die Schmerzen vorstellte, die Moira in den letzten Tagen ertragen hat. sad.gif

Gleichzeitig habe ich auch ihre Lipome untersuchen lassen, die stetig wachsen. Sind aber unbedenklich, weich und beweglich. Kein Grund zur Sorge, wie mir gesagt wurde.
Ansonsten wurde ich gefragt: "Was machen Sie mit den Zähnen bei Moira???"
Uiuiui, schaem.gif schlechtes Gewissen und ehrlich geantwortet : "Nix!! Sie knabbert halt gern an Holzästen herum."
" Ihre Hündin hat ein sehr schönes Gebiss für ihr Alter, Kompliment! Auch Gelenke, Ohren, Fell und der Gesamteindruck sind äußerst positiv" .
Mmmmh dribble.gif das ging runter wie Honig smile.gif
Leckerli-Tüten gab´s mit nach Hause, die reichen für Monate. wink.gif

Morgen geht´s los mit den Medi´s und am 11.11. bringen wir nochmal Urin vorbei, in der Hoffnung, daß alles ok. ist.

Wünsche euch allen und euren Vierbeinern eine lange gesunde gemeinsame Zeit flowers_2.gif



.
hab mit tränen in den augen deinen bericht gelesen ph34r.gif drück mir dein schätzchen ganz lieb von mir rolleyes.gif glg daggi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Gute für Moira und Dich !! flowers_2.gif

Gottseidank bist du gleich zum TA und da wird ihr doch gleich geholfen. Ich finde es immer zum Kotzen icon_mauer.gif ranting.gif wenn Tierbesitzer bei Auffälligkeiten nicht sofort handeln.

Lieber einmal zuviel zum TA, als zu spät !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 30.10.2014)
Seit 2 Tagen machte meine Moira außergewöhnlich oft Pipi beim Gassigang. Sogar in der Wohnung kam die ein oder andere Pfütze vor.

Habt ihr mal auf Diabetes untersuchen lassen?
Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber beim Kater meiner Schwester fing es neulich so an. sad.gif
Falls ja: Lässt sich gut in den Griff kriegen. console.gif

Alles Liebe für Moira! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ moirita

das tut mir sehr leid für Euch!
Ich drück' auf jeden Fall die Daumen !!
Wir haben ja - wie Du weißt - gerade erst Samati über den Regenbogen schicken müssen....

Ja, Tiere jammern und heulen nicht. Sie leiden meistens still, wenn es 'eigene' Krankheiten sind.
Werden Schmerzen von 'außen' zugefügt, sieht das anders aus.

Wie Jeannie bereits geschrieben hat: auf Diabetes untersuchen lassen, falls nicht schon geschehen.
Ansonsten kann auch die Niere Ursache sein.
Naja, bin kein Arzt.
Aber absolut richtig war / ist schnell zu handeln. Das hast Du getan und brauchst Dir keinerlei Vorwürfe zu machen.

Liebe Grüße und alles Gute für Moira flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita: der Jung und ich drücken Daumen und Pfoten, dass Moira wieder auf die Läufe kommt. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Bericht geht mir nahe. Ich drücke die Daumen für euch, dass die Medis anschlagen und es Moira bald wieder besser geht, damit ihr noch eine lange und glückliche Zeit zusammen habt flowers_2.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 31.10.2014)
Dein Bericht geht mir nahe. Ich drücke die Daumen für euch, dass die Medis anschlagen und es Moira bald wieder besser geht, damit ihr noch eine lange und glückliche Zeit zusammen habt flowers_2.gif  console.gif

dem kann ich mich nur anschließen, alles Gute für euch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke Euch die Daumen ! console.gif Ich kenne das...meine Hündin (11) verliert auch öfter Pipi... Medis haben bis jetzt leider nicht geholfen. Alles Gute für deine Maus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ole, Schnapsi, Winston und Olly drücken der Hundedame kräftig die Pfoten!

Gut, dass du gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen bist!

Bitte berichte weiter, ob die Medis anschlagen und wie es ihr geht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe moirita, flowers_2.gif flowers_2.gif

gut,daß du mit dem Schätzchen gleich zum TA gegangen bist.Ich habe zwei Kater und weiß,daß sich Tiere ihren Schmerz verkneifen. Ich habe ganz großes Mitgefühl mit euch und bin sehr betroffen von deinem Bericht.Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!Ich drücke euch ganz doll die Daumen und meine Kater drücken auch alle acht Pfoten. console.gif console.gif console.gif console.gif console.gif

Alles Liebe und viele Grüße flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben, ich bin gerührt!! Ein herzliches Dankeschön für eure lieben Worte und euer Mitgefühl wub.gif wub.gif
Die Knuddler für Moira habe ich gleich in die Praxis umgesetzt und auch die vielen Pfoten- und Daumendrücker ausgerichtet. wink.gif
Ihr seid Spitzeeeeee! blumen.gif

Heute Nacht hat das Mädle mal durchgeschlafen. Die Spritzen haben wohl schnell angeschlagen...ich war trotzdem in "Hab-acht-Stellung" und meinerseits recht unausgeschlafen heute morgen.

Selbstverständlich berichte ich, wenn ich am 11.11. die zweite Urinprobe abgegeben habe und das Ergebnis weiß.
Danke auch für den Tipp mit dem Diabetes-Test. flowers_2.gif Rufe ich am Montag gleich mal und frage nach.


Seid herzlich zurückgegrüsst (auch die Vierbeiner, die sich hoffentlich nicht überanstrengen beim
Pfotendrücken wink.gif )
Wir wünschen euch Gesundheit
Moira und moirita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
moirita - Dein Bericht ist sehr schön geschrieben. Ich habe ihn mit einem weinenden und einem lachenden Auge gelesen.

Du pflegst Moira gut, leider hat sie dieses doch etwas schwerere Problem, ist aber sonst für ihr Alter gut in Form.

Manchmal wünscht man sich schon, dass Tiere sprechen könnten um uns sagen zu können, dass sie Schmerzen haben.

Ein Hund von mir ist auch in tierärztlicher Behandlung. Der verhielt sich aber doch anders, war sehr viel am jaulen. Jetzt geht es ihm schon besser.

Ich wünsche Deinem Hund, und damit auch Dir, alles Gute und hoffe alles geht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 31.10.2014)
Ein Hund von mir ist auch in tierärztlicher Behandlung. Der verhielt sich aber doch anders, war sehr viel am jaulen. Jetzt geht es ihm schon besser.

Und, JUKA, hat der TA dir die Ursache sagen können, warum dein Hund sich so verhielt? Aber schön, dass es jetzt besser ist. console.gif

Schön auch, dass es Moira wieder etwas besser geht und du die nächsten Nächte sicher auch besser durchschlafen kannst, moirita. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Juka: Danke für die guten Wünsche! Deiner vielfältigen vierbeinigen "Truppe" wink.gif wünsche ich ebenfalls Gesundheit, bzw. gute Besserung für den kranken, grad genesenden, Hund console.gif

@flauschi:
Das mit dem unwillkürlichen Abgang von Pipi (leichte Inkontinenz) hatte Moira vor 2 Jahren. Ich gab Kürbiskerne (gemahlen) zum Futter dazu. Tierärztin hatte zusätzlich noch ein homöopathisches Mittel verordnet. Oder eher andersrum ;-) Was letztendlich half, weiß ich nicht.
Diesmal ist es aber kein unkontrolliertes Abgehen von Urin, sondern eher nach dem Motto:" Ich will die Schmerzen rausdrücken." Sie hockt sich halt hin, grad egal wo. Mal kommt mehr, mal nur zwei Tröpfchen. Beim Gassigang draussen alle paar Meter kommt eigentlich nichts raus. sad.gif
Da gibt´s einen Unterschied: Urin unkontrolliert laufen lassen müssen ( Hinweis auf Inkontinenz) oder x-Mal probieren, ob nicht doch noch was rauskommt und der Schmerz damit evtl. nachlässt.
Danke auch Dir für deine guten Wünsche und alles Gute auch für Deine Vierbeinerin console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich bei meinem Hund um den der mit 3 Beinen durch die Gegend humpelt, (da bei dem vierten die Sehne teilweise verletzt oder abgestorben ist) oder rennt, dann merkt man nichts. Der TA meinte es wäre ein Ganzkörper-Muskelverspannung. Schon nach der ersten Spritze ging es ihm besser. Heute bekam er die 2. und morgen dann die 3.

Dank moirita habe ich auch die leichte Inkontinenz von unserer Minna in den Griff bekommen, noch helfen die Kürbsikerne.

Können Hündinnen etwa auch Blasenentzündung bekommen, sind doch in etwa diese Symptome.

Bearbeitet von JUKA am 01.11.2014 23:34:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 01.11.2014)


@flauschi:
Das mit dem unwillkürlichen Abgang von Pipi (leichte Inkontinenz) hatte Moira vor 2 Jahren. Ich gab Kürbiskerne (gemahlen) zum Futter dazu. Tierärztin hatte zusätzlich noch ein homöopathisches Mittel verordnet. Oder eher andersrum ;-) Was letztendlich half, weiß ich nicht.

Danke Die Moirita flowers_2.gif das versuche ich auf alle Fälle ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns Frauen wird Botox in die Blase gespritzt. Ich weiß aber nicht ob es bei Tieren hilft. Wäre wünschenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.11.2014)

Dank moirita habe ich auch die leichte Inkontinenz von unserer Minna in den Griff bekommen, noch helfen die Kürbsikerne.

Können Hündinnen etwa auch Blasenentzündung bekommen, sind doch in etwa diese Symptome.

Kürbsikerne, niedlich biggrin.gif (ja, Juka, ich weiß, du meintest Kürbiskerne, dm.gif aber ich finde Kürbsikerne viel süsser wub.gif )

Bezgl. Blasenentzündung bei Hunden: (Sofern es bei Moira eine sein sollte und nix Schlimmeres mit der Niere) machte sich bei ihr
bemerkbar, daß sie ´zig Mal versuchte, Urin abzusetzen , aber meist nur Tröpfchen kamen, wenn überhaupt was kam. Klar hat sie zuerst richtig viel Wasser gelassen, (egal wo sie grad war) aber dann den ganzen Gassigang über noch sehr oft probiert. Da war nicht zu übersehen, daß es ihr mies geht und irgendetwas komplett nicht stimmt.
(Die hohe Blutkonzentration im Urin war alarmierend. Urinprobe war fast rostbraun).
Inkontinenz ist ja eher das Gegenteil von nicht "müssen" können.
Freut mich jedenfalls, daß Minna gut mit den Kürbsikernen zurechtkommt und es ihr besser geht.
Hoffe auch sehr, daß die dritte Spritze bei deinem dreibeinigen Hund die letzte gegen seine Muskelverspannungen war und er bald wieder fit ist.thumbup.gif

@flauschi: Ja, probier´s mal aus. Ich habe damals 2x täglich einen EL gehäckselte, eingeweichte Kürbsikerne zum Trockenfutter dazugegeben. Nach einigen Tagen schon Besserung .

@benissa: Botox gegen Blasenentzündung? Kenne das Nervengift nur in Verbindung mit Menschen, die sich damit ungewünschte Falten wegspritzen lassen. ohmy.gif Bin also total "unbeleckt" in dieser Hinsicht. Rein interessehalber frage ich mal die Tierärztin danach und hoffe, sie wirft mich nicht hochkant aus der Praxis. Fragen wird man ja dürfen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß mein Hund Botox in die Blase erhält. Wenn es das letzte Mittel wäre, was helfen könnte , ganz vielleicht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieb von Dir moirita wie Du reagierst hast. Ja, ich sollte öfter vorher mal durchlesen was ich da so tippsele. Aber egal, mußte jetzt doch herzlich lachen.

Meinem Hund geht es wieder gut und ich hoffe für Euch beide, dass es bei moira nichts zu schlimmes ist und gut mit Medikamenten behandelbar.. Drücke jedenfalls fest die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Meine Daumen sind auch gedrückt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Liebe für Deine Moira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @moirita,ich wüsche Moira alles Liebe und gute Besserung! console.gif console.gif console.gif Meine Daumen sind auch gedrückt und alle acht Pfoten von meinen Katern auch! console.gif console.gif console.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE für die lieben Wünsche und das vielfache Daumen-/Pfotendrücken.blumen.gif wub.gif
Moira geht es heute erkennbar besser.
Bin zuversichtlich bzgl. der zweiten Urinprobe in einer guten Woche. Die drei verschiedenen Medis nimmt sie gut an. Mit bissle Leberwurst drumrum laugh.gif dribble.gif
Anruf bei Tierärztin wg. Diabetes-Test: Wurde gemacht. Kein Grund zur Sorge. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dickes Sabberbussi vom Jung an @Moira! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 03.11.2014)
Dickes Sabberbussi vom Jung an @Moira! bussi.gif

Und von Ole und Schnapsi nebst Winston und Olly! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mops: der Jung meint, dass Schnapsi reine Viel-Kerlerei betreibt...und dabei sei sie noch soooo
jung rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann sie, weil sie noch jung und unschuldig ist --- andererseits könnte sie sich bei Bedarf den besten (liebsten... vielfältigsten... der Laune entsprechendsten usw.) aussuchen.

Übrigens ist Olly auch eine Dame und heißt eigentlich Olivia sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloss gut, dass du bald zum Tierarzt gegangen bist.
Ein gutes Beispiel für alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 03.11.2014)
Und von Ole und Schnapsi nebst Winston und Olly!  biggrin.gif

So, neues Problem: Moira hat diverse Knutschflecken am Hals dry.gif
WER WAR DAS??? wink.gif (Scheint sie aber nicht zu stören - im Gegenteil: sie hat einen leicht glücklichglasigen Blick. So schaut sie sonst immer nur, wenn sie einen ZusatzSnack im Gebüsch erstöbert hat)
Danke für die Bussis von Isi´s Jung, und Mops´ Ole und Schnapsi, Winston und Olly wub.gif
Es wird gern zurückgebusserlt. Moira fängt mal beim Kleinsten an und arbeitet sich dann hoch grinsen.gif
Gesundheitsgrüssle zur Nacht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch von Kater Pixi und Kater Isi ein dickes Pfotendrücken für Moira! (aber die Knutschflecken kommen nicht von ihnen!) biggrin.gif console.gif console.gif console.gif
Finde ich auch gut,daß du schnell zum TA gegangen bist. console.gif console.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 04.11.2014 23:19:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 04.11.2014)
So, neues Problem: Moira hat diverse Knutschflecken am Hals dry.gif
WER WAR DAS??? 

Also Ole wars bestimmt nicht, der ist viiiiiiel zu schüchtern engel.gif und Winston ist dafür viel zu gesetzt und würdig hutheben.gif .

Ich tippe mal auf den Jung! *petz*

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiisch bin vonnatur aus uuuuuuuuuunschuldich engel.gif .- Ausserdem tät' ich nie niemalsnimmernich 'nem hübschen Mädöll häßlische Knuuuutschflecke machen (Ööööööhm, Maaaammiiiiiiiiiiiiiiiiiii, was 'n das? sad.gif ).
Ach jaaaa....pssssssssssssst, @Moira-Püppie wub.gif : die Kleinen sinnur untergroß...saach nur ja 'ner
exotischen Zwischen-Rassen-Züchtung, wie @Schnapsi, nie dasse klein is ca.gif .- Unnen Mopz, der schüchtärn is, kennisch nich...dafür, datti so' ne kleine Futterluke ha' m, schnappen die meist janz kess... dl.gif

I' m in Looooooooooooooooooooove...so in Loooooooooooooooooove....(unne Olle is doof aufmbodenliegenundlachen.gif ).

Dein Jung ausse Eifel bussi.gif

Bearbeitet von IsiLangmut am 05.11.2014 18:24:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moirita hat diktiert.....: wink.gif

Lieber smarter Jung aus der Eifel, "Moira-Püppie" wurde ich in meinem Leben noch nie genannt. ohmy.gif Hat aber was! biggrin.gif und klingt gut in meinen sauberen Spitzohren.
Was bin ich froh, daß ich diese Schmerzen los bin und nicht mehr dauernd pieseln muss. Hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich Fraule zu x-ten Mal aus dem Schlaf holen musste. blink.gif
Meine Fressrationen waren in den letzten Tagen angereichert mit Leberwurst. Irgendwas war da drin, doof bin ich ja nicht. nono.gif Jedenfalls geht es mir besser und ich bin fit wie eine 9-Jährige. biggrin.gif
Mein Pipi ist fast so klar wie Quellwasser und hier herrscht Feierstimmung.
So macht das Rudelleben wieder Spass!
Ich hörte, wie über mein zukünftiges Futter gesprochen wurde. "Seniorenkost" soll´s geben.
Bericht folgt!

Danke an alle für die guten Wünsche und das Mitgefühl wub.gif
Liebwuff, Moira flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ moirita

Gottseidank, klingt ja wieder gut und lebensfroh !

Liebe Grüße an Deine Wauzi-Dame und auch von unserer Lilly-Fee ein schüchternes Tatz !

taline. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebstes Moira-Püppie!

Binnich froh, dass dein Pipi wieder o.k. ist.- Denn, wenn wir Hundinis Probleme mit der "pipimotiven Sakrazität" haben, isses Käse oder so!- Is ja doll, dass ich der Erste und Einzige bin, der dich "Püppie" nennt.- Is aber ja keine plumpe Anmache, weißt ja, dass meine Ol..öhm liebe Mami arg auf Benimm achtet.- Wenn dir die Seniorenkost nicht schmeckt, schicke ich dir ab und zu ein Care-Paket, da kenn'
ich ja Nix drin, so wahr ich Jung wink.gif heiße.- Ich mag ältere Mädels, die sind nicht so wild und durchgeknallt, wie die jungen Hü(h)n(d)chen whistling.gif

Bleib gesund, und mach' deinem Frauchen noch viel Freude.

Dicke Sabber-Schlabber-Bussis....der Jung ausse Rur-Eifel (nach Diktat verreist ca.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ist das schöööön, den Bericht von Moira zu lesen. Ich freue mich riesig mit euch allen.

Ganz liebe Grüße und virtuelle Streicheleinheiten
von Drachima und ihren Fellnasen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 13.11.2014)
Ich hörte, wie über mein zukünftiges Futter gesprochen wurde. "Seniorenkost" soll´s geben.
Bericht folgt

Darauf freuen wir uns sicher Alle jetzt schon! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schhön ist das. Ich freue mich für Moira und auch für Dich, moirita. Man leidet ja mit den Tieren immer mit und so geht es Euch beiden wieder gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wegen Aggression eingeschläfert: Was haltet ihr davon? problem mit kind Hilfe - wir nehmen einen Hund in Pflege Silver-Labradors... ... schlimme Geschichte ELTON: unser neuer Mitbewohner Enkel-Trick-Betrüger im Dortmunder Westen? Und Castrop Rauxel Ungebetener Hundebesuch: was tun? Hilfe! Der Hund bellt ständig! Er raubt allen den letzten Nerv!
Passende Tipps
Wickelauflagen sinnvoll und sparsam nutzen
Wickelauflagen sinnvoll und sparsam nutzen
9 18
Junge Igel
Junge Igel
4 13
Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
Nicht auf die Uhr gucken - sich ausgeschlafener fühlen
16 21