Dampfnudeln, Hefeklöße, Buchteln usw. Rezepte, Tricks und Zubereitungsarten

Kann mir jemand sagen wie ich Dampfnudeln mit Vanillesosse mache?

Freue mich schon, wenn ich ein paar Rezepte kriege. Und auch nochwas. Kann hier keine Frischhefe bekommen. Nur trocken.
Mochte die immer sehr.
mellow.gif

Nur leider seit bestimmt 10 Jahre nicht mehr gehabt.
Na, vielleicht wirds ja bald was.
Hallo wink.gif

Wie wär´s damit



Dampfnudeln
Zutaten für 4 Portionen

500 g Mehl
40 g Hefe
250 ml Milch, lauwarme
100 g Butter
1 Prise Salz
2 Ei(er), davon das Eigelb
Zucker oder Salz

ZUBEREITUNG
Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. Darin die Hefe, Milch und etwas Mehl verrühren. Ca. 20 Minuten gehen lassen. Nun die restlichen Zutaten dazugeben. Mit einem Trinkglas die Dampfnudeln ausstechen. Auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) ca. 20 Minuten gehen lassen.

Fett in eine hohe Pfanne geben und Salz (oder Zucker) auf den Boden streuen. Bei den süßen Dampfnudeln (mit Zucker) 5 EL Milch in die Pfanne geben, bei den salzigen Dampfnudeln 5 EL Wasser in die Pfanne geben. Dampfnudeln hineinsetzen und dann sofort den Deckel schließen. Nach 20 Minuten Deckel öffnen (nicht vorher!!!) und Dampfnudeln herausnehmen.

Dazu schmeckt am besten Vanillesoße
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Besten Dank fuer das Rezept.biggrin.gif

Aber nun noch eine Frage. huh.gif Ich kann hier nur Trockenhefe bekommen.
Hast Du eine Ahnung wieviel ich da nehmen sollte? Ein Paeckchen hat 7 Gramm.

Habe immer Schwierigkeiten mit Hefeteig.... unsure.gif ....und will doch meine Dampfnudeln nicht verderben..

Fledermaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Fledermaus,

schau doch mal auf die Tütchen von der Trockenhefe drauf. Eigentlich sollte da stehen für wieviel Mehl die gedacht ist ...

LG
Lady Khaos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! wink.gif
Hier ist noch ein Rezept mit Trockenhefe rolleyes.gif

Dampfnudeln
Zutaten für 6 Portionen

550 ml Milch
75 g Butter
500 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
2 EL Zucker
1 Ei(er)
1 TL Zitrone(n) - Schale, abgeriebene
1 Prise Salz
100 g Zucker

ZUBEREITUNG


In einem
Nochmals durchkneten und daraus 12 kleine Kugeln formen.
In einem gut schließenden Topf (Durchmesser ca. 25 cm) 50 g Butter heiß werden lassen. 100 g Zucker zufügen und goldbraun karamellisieren lassen. 250 ml Milch einrühren und das Karamell darin auflösen. Die Dampfnudeln nebeneinander in den Topf setzen. Zugedeckt bei mittlerer bis starker Wärmezufuhr langsam zum Sieden bringen. Die Dampfnudeln bei geringer Wärmezufuhr ca. 30 Min. garen. Dabei den Deckel fest geschlossen lassen. Die Dampfnudeln vom Topfboden lösen und auf Tellern anrichten.
Vanillesauce dazu schmeckt superlecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Lady Khaos
Ich bin sicher, dass ist in Europa der Fall. Bei mir steht leider nur drauf: ohmy.gif 0,8 gramm per bread slice.....ohmy.gif
Aber wie soll ich das denn fuer ne Dampfnudel ausrechnen? Aber nett gemeint biggrin.gif

--------------------------------------------

Hi, Eisvogel smile.gif

Tausend Dank. Das hilft enorm.
biggrin.gif:D:D:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif Bisher habe ich Dampfnudeln in einer beschichteten

Danke im voraus für die vielen, guten Antworten

Sammy133
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich noch erinern, dass meine Mutter oft Dampfnudeln machte, die gabs dann immer aus ner

Zum Thema Trockenhefe: Ich rechne immer 2 Tütchen Trockenhefe(für je 500 g Mehl laut Hersteller) statt 1 Würfel Frischhefe(ca.42g)
Bei Trockenhefe braucht der Teig meist länger um aufzugehen, das sollte man einplanen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, dass der Edelstahltopf einfach zu heiß wurde? - Ich würde es mal mit weniger Hitze versuchen, bzw. früher herunterdrehen. Bei beschichteten Pfannen kann man ja etwas "leichtsinniger" mit der Hitze umgehen, aber bei Edelstahl rächt sich das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten