Bosch Lounge Geschirrspüler: macht Probleme

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich meinen Geschirrspüler entsorgen muss.
Es ist ein Bosch Lounge und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Er spült erstmal ganz normal, aber wenn es zum Klarspülen kommt, hängt sich das Programm auf, es hört sich an als ob er versucht Wasser zu holen, aber es kommt keins. Das Geschirr ist hinterher zwar sauber, aber fühlt sich komisch an, weil es ja nicht klar gespült wird. Auch die Spülarme bewegen sich nicht.
Was könnte es sein? Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.
Hi,kann viele Ursachen haben,od,nur eine Kleinigkeit.Vielleicht ist auch der Wasserzulauf verstopft.Probier es mal die Maschine mit Maschinen reiniger od.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort.
Reiniger habe ich schon mehrmals durchlaufen lassen. Ändert leider nichts.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Wasserzulauf verstopft ist, denn sie fängt ja erstmal richtig an zu spülen, nur hinterher hängt sich das Programm auf und dann kommt kein Wasser mehr um klar zu spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann ist der Wurm im Progarmmablauf.Ich würde einen Techniker kommen lassen.Kann auch nur eine Kleinigkeit sein,aber was???Techniker anrufen.Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dir auch den Kundendienst empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, danke.
Ich überlege, ob sich das überhaupt lohnt, der Kundendienst kommt ja auch nicht gratis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumpt die Minna denn noch ordentlich ab?
Wenn Wasser drin stehen bleibt, weil die Pumpe kaputt ist, nimmt die Maschine auch kein neues Wasser mehr auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sie pumpt gut ab, wenn sie fertig ist, ist alles trocken nur unten am Boden ist etwas getrockneter Schaum vom Spültab, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht klar spült.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit meinem Laien-/Hausfrauenverstand tippe ich auch auf Programmfehler. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie alt ist das Teil denn? "Fehler im Programmablauf" klingt eher unwahrscheinlich. Der Prozessor testet sich in der Regel selbst.

Eher irgendeine Bedingung, die nicht erfüllt ist, damit es weiterläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Teil ist so um die 10 Jahre. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Problem schon früher aufgetaucht, aber nur sporadisch. Manchmal hatte es auch geholfen, dass ich die Tür auf-und zugemacht habe, dann ist die Restlaufanzeige umgesprungen und er hat ordentlich zu Ende gespült. Hilft jetzt auch nichts mehr. Letztes Jahr hat ein Monteur im zuge der Rückrufaktion von Bosch ein Bauteil gewechselt. Ihm hatte ich das Problem auch geschildert, er konnte aber auch nicht sagen woran es liegen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agricola,
nach Deiner Beschreibung klingt es nach Elektronik, also Programmfunktion.
Wenn es das sein sollte, lohnt es nicht mehr. Ersatz kostet so viel, wie die halbe Maschine.

Bin auch. wie Dahlie, Laie. Habe das aber selber schon erlebt und mich entscheiden müssen.
Also, sieh Dich nach einer Neuen um.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Ferndiagnosen führen zu nicht viel...

Hier Forum Teamhack gibt es z.B. ein pdf, das bestimmte Standardfehler beschreibt.

Vorsicht: Eingriffe in die Maschine können lebensgefährlich sein - Fachmann fragen, aber vielleicht kann der mit dieser Info was anfangen.

Oder - beim grossen "A" eine neue bestellen (die nehmen die Alte gegen Aufpreis mit)....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, auf der Seite war ich auch schon, aber ich habe mich jetzt entschieden einen neue zu kaufen, bei 10 Jahren lohnt sich wahrscheinlich gar nichts mehr. Werde die alte jetzt versteigern, vielleicht möchte jemand basteln :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß denn jemand, wie man bei der bosch lounge spülmaschine den Deckplatte entfernt? ich kann sie vorne ausrasten, da sind klappverschlüsse, aber hinten sind sie fest. schrauben kann ich keine sehen oder ertasten. Hat von euch jemand eine idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat sicher erledigt. die frischwasserzufuhr war verstopft, durch die bewegung kam sie wieder frei. prima für eine 15 jahre alte bosch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Schleifgerät für Vater? Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Alter von Kühlschrank, Geschirrspüler herausfinden Zwei Produkttester gesucht: Bauknecht Welche Waschmaschine soll ich kaufen? Trockenergebnis neuer Geschirrspüler Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Spülmaschine - Kaufberatung