Wie hat man meine Handynummer herausbekommen?

Ich benutze mein Handy nur, um mit meinem Mann und meiner Tochter zu telefonieren. Nur sie kennen meine Handynummer. Deshalb war ich sehr erstaunt, als ich heute das Handy eingeschaltet habe und eine fremde Nummer angezeigt wurde. Ich habe diese Nummer angerufen. Es meldete sich ein Anrufbeantworter mit der Ansage, dass mich ein Forschungsinstitut BIK in Hamburg angerufen hatte, um mich zum Thema Integration und Migration zu befragen.

Wie ist das möglich, das man meine Handynummer kennt, obwohl ich selbst, mein Mann und meine Tochter die Nummer nie weitergegeben haben?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
ich kann mir das mit dem Zufallsprinzip nicht (!) vorstellen, das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht dagegen unsure.gif

ich mag mich irren aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es die Mobilfunkanbieter mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen ph34r.gif
War diese Antwort hilfreich?
Polly-Esther, das ist Zufallsprinzip. Bei mir klingelt auch ab und zu das Festnetztelefon und es sind Leute dran die mich interviewen wollen. Meine Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch.

Übrigens, ich würde eine fremde Nummer niemals zurückrufen! wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 25.04.2015 17:39:40
War diese Antwort hilfreich?
Oft kommen auch Zahlendreher vor.

Es gab eine Zeit, da wurde ich auch immer angeklingelt, die wollten den Vorbesitzer der Nummer erreichen ( SIM-Karte).
War diese Antwort hilfreich?

@Viertelvorsieben

Es ist eine Handynummer, keine Festnetznummer!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Polly-Esther, 25.04.2015)
@Viertelvorsieben

Es ist eine Handynummer, keine Festnetznummer!

Auch bei Handys geht es nach dem Zufallsprinzip.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 25.04.2015)
Auch bei Handys geht es nach dem Zufallsprinzip.

das kann ich mir gut vorstellen, die probieren einfach ne beliebige Nr. anzuwählen
zurückrufen würde ich allerdings nie
ich habe auch so ein Notfallhandy, für meinen Sohn, die Schulen, und Arbeitsstelle
War diese Antwort hilfreich?

ich kann mir das mit dem Zufallsprinzip nicht (!) vorstellen, das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht dagegen unsure.gif

ich mag mich irren aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es die Mobilfunkanbieter mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen ph34r.gif

War diese Antwort hilfreich?

Oder der Anrufer hatte sich schlicht und ergreifend verwählt.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Shaila, 25.04.2015)
Oder der Anrufer hatte sich schlicht und ergreifend verwählt.

Wenn es ein Meinungsforschungsinstitut war, war es kein Verwählen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 25.04.2015)
ich mag mich irren aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es die Mobilfunkanbieter mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen ph34r.gif

Das war auch mein erster Gedanke und würde ich eine mir unbekannte Nummer auch nie zurückrufen!
War diese Antwort hilfreich?

Vorstellbar ist auch folgendes Szenario:

Mobil-Funk-Nummern werden "recycled", also wiederverwendet.

Wenn Du Deine Nummer noch nicht so lange hast, könnte es sein, dass das Institut den Vorbesitzer zu erreichen versucht.

Oder sie haben eine Nummer angerufen, die sie besitzen und dann einfach hochgezählt.

Besitzen tun sie vielleicht 01213-471108151. Dann könnten sie einfach ...52, ,...53, ...54, usw.

Und dann merken sie schnell, welche Nummer existieren. Per Computerprogramm geht sowas sehr schnell.

Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Highlander, 26.04.2015)
Vorstellbar ist auch folgendes Szenario:

Mobil-Funk-Nummern werden "recycled", also wiederverwendet.

Wenn Du Deine Nummer noch nicht so lange hast, könnte es sein, dass das Institut den Vorbesitzer zu erreichen versucht.




Ja Highlander,

hast du mal Posting oben gelesen....
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Highlander, 26.04.2015)
Vorstellbar ist auch folgendes Szenario:

Mobil-Funk-Nummern werden "recycled", also wiederverwendet.

Wenn Du Deine Nummer noch nicht so lange hast, könnte es sein, dass das Institut den Vorbesitzer zu erreichen versucht.

Das hatte ich mal. Hatte ne neue Nummer, (hab ich immer noch, schön einprägsam wink.gif ), und bekam dann anfangs bestimmt ein halbes Jahr lang immer Anrufe von Leuten, die bei mir Lose der NKL bestellen wollten aufmbodenliegenundlachen.gif . Hat sich dann rausgestellt, dass die auf der Nummer irgendeinen Lottoservice im Ruhrgebiet erreichen wollten, den es wohl nicht mehr gab.
Stand halt noch in irgend ner Broschüre die alte (meine neue) Nummer. Da machste nix... Hatte sich aber Gottseidank dann irgendwann von selbst erledigt.

Ich tippe auch zuerst auf Nummernrecycling, dann auf automatisierte Wählversuche, oder du stehst doch im Mobilfunkadressbuch deines Netzbetreibers (entspricht nicht dem "normalen" Telefonbuch)
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (viertelvorsieben, 25.04.2015)
Wenn es ein Meinungsforschungsinstitut war, war es kein Verwählen.

Warum nicht? Ich hatte auf der Arbeit schon Arzthelferinnen, die mir was von ihren Patienten erzählten, bis ich die endlich unbrochen und erklärt habe, daß ich NICHT das Röntgeninstitut bin.

Privatpersonen zu unterbrechen ist übrigens noch schwerer "nein hier ist nicht die Krankenkasse" " ich weiß nicht, was mit Ihrem Konto ist, hier ist nicht die Sparkasse" "tut mir leid, das Amtsgericht sitzt in Hanau, sie sind hier falsch" " ich weiß auch nicht, was mit ihrem Telefonanschluß ist, bitte rufen sie die Telekom an" "nein ich bin immer noch nicht die Telekom" "es ist mir egal, was sie gewählt haben, hier ist NICHT DIE TELEKOM". So was haben wir fast täglich.
War diese Antwort hilfreich?

@ Bierle
@Highlander

nee, diese Nummer habe ich schon seeehr lange. So lange, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie lange ich sie habe!
Es kann also nicht sein, dass man sie "wiederverwendet" hat

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Shaila, 27.04.2015)
Warum nicht?

Weil's Zufall ist, wen die anwählen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich denk mir eine nummer aus,rufe diese an.und wenns klingelt ist diese nummer vergeben.genauso machen es diese automaten und wenn einer rangeht kommt sowas bei raus.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Handynummer unvollständig Ländervorwahl bei Handynummer: Anfrage Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Kinderbesuch
Passende Tipps
Handynummer immer parat
Handynummer immer parat
44 91
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
6 0
SMS TAN Verfahren gegen Smart TAN Optic ersetzt
SMS TAN Verfahren gegen Smart TAN Optic ersetzt
3 4
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20