Meine Nähmaschine läuft plötzlich langsam

Ich habe eine neue Elna 730 Excellence. Das vorab erstmal.

Vorhin habe ich an meiner Nähmaschine die Jeanshosen meiner Jungs geflickt. Funktionierte alles einwandfrei.
Dann wollte ich eine neue Farbspule für den Unterfaden aufdrehen und merkte, dass das ganz langsam ging. Habe dann nach nicht mal der Hälfte damit aufgehört. Als ich dann losnähen wollte ging auf der Nähfuss extrem langsam.
Habe die Maschine dann erstmal gründlich geputz, hat aber nichts gebracht. Sie näht immer noch langsam.
Weiß jemand was ich noch machen kann, bevor ich zum Händler fahre?

Grüße Heike
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
@ maidi:
Ich habe zwar eine Pfaff. Da kann ich 'langsam nähen' einstellen. Das ist übrigens sehr praktisch, wenn man was Kniffliges hat.
Schau mal, ob Deine Elna so etwas hat. Vielleicht hast Du da aus Versehen was verstellt.

P.S. Sehe gerade, anscheinend schon wieder abgemeldet......Na ja.-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein erster Blick wäre immer in die Bedienungsanleitung. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging es mit meiner Pfaff als sie neu war auch mal so. Und daher kam ich auf die gleiche Frage wie AMANTE.

Es stellte sich - zum Glück bald - heraus, das am Pedal seitlich ein Schalter ist zum "langsam nähen": Die Nadel trifft den Stoff zwar mit derselben "Wucht" wie sonst, bewegt sich aber langsam.
Diesen Schalter kann man sehr leicht unbeabsichtigt verstellen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ maidi - tolle Maschine!

Schau mal nach unter:

Technische Merkmale

Bequeme Geschwindigkeitsvorwahl bis zu 1000 Stiche/Minute[

da ist sicher was verstellt.

Einstellbarer Nähfussdruck
Automatik-Fadenspannung
Fein-Einstellung
Ergonomisch verstellbarer Kniehebel
7-Punkte-Transporteur für gleichmäßigen Schub des Nähgutes
Spuler mit automatischer Auskupplung
3 weisse LED-Lampen für optimale Ausleuchtung
Hochwertige Staubschutzhaube
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Meine erste eigene Nähmaschine Nähen: Oberfaden reißt Für einen guten Freund: Autobiographie in 5 Kapiteln Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können?
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Langeweile vor der Kinovorstellung?
Langeweile vor der Kinovorstellung?
67 18
Einzelne Mücken ohne Flecken "beseitigen"
Einzelne Mücken ohne Flecken "beseitigen"
2 5