Teekruste an unzugänglichen Stellen entfernen

mud_crab

Mitglied seit 12.08.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
In der Tülle eines Silberteekännchens hat sich über die Jahrzehnte die Teepatina zu einer so dicken Kruste entwickelt, dass nur noch ein schwacher Teeguss aus der Kanne kommt. In diese Tülle komme ich selbst mit einem dünnen Flaschenputzer nicht hinein.

Gibt es irgendetwas, womit ich solche Teekrusten lösen kann, ohne dass das Silber angegriffen wird? Angeblich soll Backpulver ja dazu in der Lage sein, doch ich weiß nicht, ob es der dem Silber schadet, wenn ich das Kännchen mit einer heißen Backpulverlösung fülle.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Backpulverloesung der Silberkanne schadet, dann frag doch einfach mal bei einem Juwelier/Goldschmied nach, welches Mittel Du gefahrlos zum Reinigen der Kanne benutzen kannst! Das Mittel sollte ja auch in der Ausgusstuelle quasi stehen bleiben, damit sich die Teekruste loesen kann!

Bearbeitet von Murmeltier am 08.05.2015 17:29:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vielleicht hilft dir das:

Silberkanne reinigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte nicht lachen, aber im Zoohandel, Abteilung Aquarien, gibt es so super dünne Bürstchen, um die Schläuche sauber zu machen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Die Bürstchen gibt bzw gab es in verschiedenen Größen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 08.05.2015)
Bitte nicht lachen, aber im Zoohandel, Abteilung Aquarien, gibt es so super dünne Bürstchen, um die Schläuche sauber zu machen. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Die Bürstchen gibt bzw gab es in verschiedenen Größen.

Warum sollte man über Gute Tipps lachen?

Dank Dir!!! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil die wenigsten in der Aquaristikabteilung nach möglichen Hilfen fürs Putzen suchen. Und ich wurde öfter mal entsprechend angeschaut, als ich mit meinen Sonderwünschen kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chance auf Traumjob wohl aussichtslos: Wie soll es bloß weiter gehen Acker-/Zaunwinde bekämpfen mit Roundup & Co. Anstatt Karpfen :gestatten: Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Wie kann ich eine Tischplatte aus Holz reparien? Tischplatte aus Buche, vermutlich MDF Zinkblech reinigen Lack auf Scheuerleisten ! Murks von Handwerkern beseitigen